Gerade beim Fitnesstraining ist es äußerst wichtig, dass man besonders als Neuling die Übungen von Anfang an richtig ausführt, damit man den Körper positiv beeinflusst und ihm keinen Schaden zufügt.
Die meisten Verletzungen beim Sport gehen auf Überbelastungen zurück, die wiederum von falscher Ausführung stammen. Dies kann man ganz einfach vermeiden indem man sich einen Profi an die Seite holt, der einen genau anleitet.
Alexander Makoru ist so einer. Ausgelöst durch eigene Probleme mit dem Rücken und dies bereits in sehr jungen Jahren, die auf seine Tätigkeit als Maurer zurückzuführen sind, hat er sich immer intensiver mit dem Thema Fitness und Körperwohl beschäftigt.
Er hat an der Vitalakademie einerseits das Diplom zum Fitness- und Gesundheitstrainer und andererseits zum Personal- und Mentalcoach absolviert.
Derzeit bietet er 1:1 Trainings an, hat allerdings bereits eine Ausweitung seines Angebotes und weitere Zusammenarbeit mit einem Netzwerk bestehend aus Ärzten und Therapeuten in Planung.
Schon während der Ausbildung haben mich die vielen Möglichkeiten, die das Personaltraining bietet, überzeugt. Heute kombiniere ich häufig EMS mit Sling Training, klassischem Krafttraining und vielen weiteren Trainingsutensilien. Meine Kunden haben ganz individuelle Wünsche und Ansprüche. Diese reichen von Gewichtsreduktion, Muskelaufbau und Kräftigung, Steigerung der Ausdauer, Schmerzprophylaxe, bis hin zur Stärkung spezifischer Muskelgruppen. An meiner Arbeit gefällt mir besonders die persönliche Begleitung meiner Klienten bis zum Erreichen ihrer Ziele. Tagtäglich darf ich die Erfolge meiner Klienten miterleben und freue mich, dass ich sie dabei unterstützen konnte.
Ehrlich gesagt, war das für mich zuerst überhaupt kein Thema, da ich nie wirklich damit konfrontiert war. Eine Kundin sprach mich dann eines Tages direkt darauf an, ob ich nicht auch mit ihrer Mutter Muskelkräftigungsübungen machen könne. Wir entschieden uns daraufhin, das einfach auszuprobieren. Mich hat das unglaublich begeistert, mit welchem Elan und welcher Freude die ältere Dame seither beim Training dabei ist. Die Erfolge ließen natürlich nicht lange auf sich warten. Sie geht jetzt wieder selbst einkaufen und erfreut sich an ihrem Garten. Seither ist es mir ein besonderes Bedürfnis, Senioren dabei zu unterstützen, ein aktives Leben zu führen.
Mein liebstes Gadget ist die Elektro-Muskel-Stimulation (EMS). Im Bereich Effektivität (Zeit / Wirkungsgrad) ist dieses Fitnessgerät einfach unschlagbar. Prinzipiell trainiert bei mir immer nur ein Kunde mit dem EMS. Auch das trägt dazu bei, dass diese Spitzenergebnisse erreicht werden. Die Vorteile dafür liegen auf der Hand: Durch die kurzen, aber intensiven Trainingseinheiten ist es selbst Kunden, die wenig Zeit aufbringen können, möglich in 20 Minuten ein komplettes Krafttraining zu absolvieren, das bis zu einer Woche anhält.
Natürlich kann selbst das EMS Training nicht alle Bereiche abdecken, deshalb kombiniere ich es gerne mit dem Seilzug, TRX, Kurzhanteln, Bändern und Bällen. So bleibt es immer abwechslungsreich und herausfordernd. Es lohnt sich auf jeden Fall, das EMS Training einmal auszuprobieren.
Jeder der sich hohe Ziele steckt, kennt das Problem, dass sich auf dem Weg auch einmal ein Motivationstief breitmacht, egal wie motiviert man zu Beginn war. Mentaltraining bedeutet für mich, einen Menschen da abzuholen, wo er gerade steht. Sehr oft ist es wichtig, das bereits Erreichte wieder vor Augen zu führen. Gerade beim Thema Gewichtsverlust kann man den Kunden auf mentaler Ebene sehr gut unterstützen, da sehr oft blockierende Gedanken den Erfolg behindern.
Aber auch im Bereich Ausdauersport ist es wichtig, genaue Vorstellungen davon zu haben, was man erreichen will. Deshalb mache ich mit meinen Kunden oft konkrete Zielformulierungen nach der SMART Formel.
Will man seine physische Fitness erhöhen, so ist dies nicht nur mit Einsatz von viel Muskelkraft verbunden, sondern vor allem auch mit mentalem Fokus, da man sonst das Ziel nur schwer erreichen wird.
Selbiges gilt aber auch für die psychische Gesundheit, denn ist man körperlich nicht fit, dann wird es einem auch sehr schwer fallen allgemein in Einklang mit sich selbst zu gelangen.
Danke für deine Zeit!