Eine Visagistin ist immer auch Typ-Beraterin

Veröffentlicht am 14 Januar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Es gibt zwei grundlegende Ansätze für die Kunst der Visagistik: zum einen, das Innere eines Menschen auch äußerlich sichtbar zu machen, zum anderen, kleine oder größere Mängel der äußeren Erscheinung kunstvoll zu verbergen oder sogar zu beheben. Die Meister ihres Fachs beherrschen beide Ansätze. Je nach Wunsch und Bedürfnis des Kunden oder der Kundin bringen sie beide mit ihrem ganzen Können zur Anwendung.

Michaela Santner aus Innsbruck ist 39 Jahre alt und hat die HBLA für wirtschaftliche Berufe mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen und der Matura abgeschlossen. Über den Vertrieb von Kosmetikprodukten und zahlreiche Seminare für Make Up, Verkauf und Kommunikation hat Michaela dann eine Visagistenausbildung gemacht und sich in die Selbständigkeit gewagt.

Michaela Santners Unternehmen steht heute auf drei Beinen: im d-sign Mi Face Artist Studio in Rum optimiert sie das Gesicht der Kundinnen mit ihren Visagisten Künsten.  Dazu bietet sie Seminare für Make Up und Lash Lifting an und ist neuerdings dabei, die BEAUTIST Make up Ausbildung in Österreich unter Friseuren und Kosmetikerinnen bekannt zu machen. Diese drei Beine garantieren Abwechslung und wirtschaftliche Sicherheit.

Unsere Interviewpartnerin Michaela Santner von d-sign Mi

 

Michaela Santner, erkennen Sie auf den ersten Blick, welches Make-Up zu Ihren Kunden passt? Bei welcher Ihrer Leistungen ist die Nachfrage am größten?

Ja, das erkenne ich! Aber das, was ich gern für die Kundin hätte und was meiner Meinung nach zu ihr passt, ist nicht immer das, was auch die Kundin will. Deshalb gilt es vor jedem Permanent Make up oder auch Make up herauszufinden, was sind die Vorstellungen der Kundin und wie kann ich sie mit dem für sie Passenden in Einklang bringen. Augenbrauen sind in Sachen Permanent Make up bzw. Microblading das derzeit größte Thema. Hier ist es beispielsweise so, dass viele Kundinnen ihre meist spärlichen Augenbrauen nur sehr zart bis gar nicht nachmalen.

Wenn ich finde, dass die perfekte Augenbraue z.B. eine etwas breitere, ansteigende Form haben sollte, die Kundin aber an „nichts“ gewöhnt ist, würde sie sich nach dem Permanent Make up sehr unwohl und fremd fühlen, wenn man stur und steif nur das macht, was einem selbst am besten vorkommt. Ich versuche immer, die beste Lösung zu finden. Eine Augenbraue, die zu Anatomie, Mimik und Typ passt, mit der sich die Kundin aber auch gefällt. Manchmal braucht man für das aus meiner Sicht perfekte Ergebnis auch Geduld, indem man die Kundin langsam an ein neues Bild heranführt. Mein Motto: Die Kundin da abholen, wo sie steht und individuell und behutsam dahin bringen, wo sie hin soll.

 

Was genau ist Wimpernlifting? Wie funktioniert ein Lifting der Wimpern? Wer ist dafür die Zielgruppe?

Wimpernlifting oder Lashlifting ist eine natürlich wirkende Alternative zu Wimpernverlängerung oder Wimpernzange. Beim Wimpernlifting werden die eigenen Wimpern vom Ansatz an nach oben angehoben, im Anschluss gefärbt und mit einer speziellen Laminierung gepflegt.
Durch diesen Vorgang werden die Wimpern optisch verlängert und verdichtet, das Auge wirkt offener und jünger. Geeignet ist Wimpernlifting für alle Damen, egal wie alt oder wie lang bzw. wie kurz die Wimpern sind. Es gibt immer einen tollen Effekt.

Durch Wimpernlifting wirken Augen jünger

 

Wie lange hält ein Wimpernlifting? Muss man seine Wimpern danach einer speziellen Pflege unterziehen?

Das Ergebnis hält 6 – 12 Wochen, je nach Wachstumszyklus der Wimpern. Das Tolle daran ist, dass man mit gelifteten Wimpern alles machen kann und keine spezielle Pflege beachten muss. Das Lifting wächst quasi einfach wieder raus. So gibt es Damen, die das Lifting regelmäßig ca. alle 8 Wochen machen und andere, die es nur vor gewissen Anlässen wie Urlaub, Hochzeit, Feier oder Ähnlichem machen.

 

Hat das Wimpernlifting auch Nachteile oder Nebenwirkungen?

Nein, definitiv nicht. Vor der Behandlung von neuen Kundinnen werden Allergien immer abgefragt. Theoretisch könnte es sein, dass man allergisch reagiert, so wie man auf alles reagieren kann. Aber wenn man z.B. Färbung verträgt, hat man in der Regel auch kein Problem beim Wimpernlifting. Ein Wimpernlifting wird sehr behutsam und genau durchgeführt, so dass die umformenden Mittel und die Farbe nicht ins Auge gelangen können. Ich hatte in den zwei Jahren, in denen ich das jetzt anbiete, zum Glück keine einzige allergische Reaktion. Und ich habe bereits hunderte Damen beglückt.

Die Verschönerung muss typgerecht sein

 

Das Gesicht jedes Menschen ist einzigartig

Eine gute Visagistin ist immer auch eine gute Psychologin. Sie muss die teilweise verwegenen Wünsche ihrer Kundinnen so steuern, dass das Ergebnis am Ende typgerecht ist. Denn was hilft die tollste Verschönerung, wenn sie nicht zum Menschen passt? Die Kunst besteht darin, die Einzigartigkeit eines Menschen im Gesicht sichtbar zu machen. Nur wenn es zu einem Einklang zwischen der individuellen Persönlichkeit und der äußeren Erscheinung kommt, werden Betrachter das Ergebnis als schön empfinden. Der Weg dorthin kann ein sensibler Prozess sein, der von Seiten der Visagistin viel Einfühlungsvermögen und Überzeugungskraft verlangt.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.