Eine vegane Hochzeitstorte, eine laktosefreie Tauftorte oder ein gesunder Kuchen für den Kindergeburtstag. Das alles und noch mehr stellt Christine Altenmarkter selbst her. Die 33-jährige ist gelernte Konditorin und bringt das nötige Fachwissen und langjährige Erfahrung im Beruf mit. Jetzt startet sie selbstständig als ganz besondere Konditorin durch.
Bereits nach der Pflichtschule war Christine klar, dass sie das ständige Lernen und hinter Bücher sitzen satt hat. Sie ist dann direkt in den Lehrberuf des Konditors bei der Firma Semmelrock in Hermagor eingestiegen. Der Wunsch, einmal ein eigenes Unternehmen zu führen war von Beginn an gegeben und von heute auf morgen beschloss sie, sich ihre eigene Selbstständigkeit aufzubauen. Torten und Mehlspeisen zu kreieren für Menschen, die an einer Unverträglichkeit leiden oder sich einfach bewusst ernähren wollen, fand sie immer schon interessant.
Als älteste von vier Kindern ist Christine Altenmarkter aber nicht die einzige, die sich selbstständig gemacht hat. Ihr Vater ist selbstständig als Frachter tätig und ihre Schwester bietet ihren Kunden Ayurveda Massagen. Noch steht die Osttirolerin am Anfang ihres eigenen Unternehmens, sie hat aber einen Traum den sie sich einmal erfüllen möchte: Ein eigenes Cafe zu betreiben.
Im Grunde ist eine Torte eine Torte und wird auch immer eine bleiben. Der Genuss und die Kalorien bleiben auch bei den gesunden Torten erhalten. Allerdings kann ich es ein wenig jonglieren. Wenn jemand eine Zuckeralternative sucht, kann ich beispielsweise mit der natürlichen Süße von Früchten arbeiten. Vegane Torten haben genauso ihren Fettanteil, jedoch pflanzlicher Art. Bei glutenfreien Torten wird kein Laie den Unterschied schmecken, jedoch ist sie für jemanden der an glutenunverträglichkeit leidet ein Gaumenschmauß.
Die perfekte Torte, gibt es die eigentlich? Jeder Konditor hat seinen eigenen Stil und das macht diese Späte auch so interessant. In dieser Branche lernt man nie aus und ich biete das meinen Kunden auch an. Entweder wird alles in meine Hand gelegt, Stil der Torte, Deko und ich kann etwas neues ausprobieren oder aber ich arbeite genau nach Vorgabe und das wird gerne angenommen von den Kunden.
Da ich ausschließlich mit Eiern vom Bauer arbeite, keinen weißen Industriezucker verwende und schon gar keine Konservierungsmittel, schmeckt man das natürlich. Die Gesunden Torten schmecken nach mehr und machen natürlich glücklich. Das wichtigste Utensil ist der Ofen, wenn der nicht mitmacht, geht gar nichts mehr. Ich liebe es in meinem Ofen zu sehen, um dem Bisquit beim Aufgehen zu zusehen.
Bestellen kann man sie zu jedem Anlass und man muss sich auf größeren Feiern keine Gedanken machen, ob jemand dabei ist der an Glutenunverträglichkeit leidet. Die beliebtesten sind Kindergeburtstagstorten. Und das ist auch kein Wunder, denn hier kann man sich so richtig austoben. Ein Disney oder Comic Paradies für die Gesunde Torte. Die Kosten richten sich immer nach der Personenanzahl, sprich für wie viel Leute die Torte sein sollte. Auch die Deko spielt hier eine Rolle. Sollen es nur ein paar Zuckerblumen sein oder aber doch eine ganze Paw Patrol-station für einen kleinen Fan.
Eine köstliche Torte darf bei keiner Feierlichkeit fehlen. Damit auch jeder Gast ein Stück genießen kann, richtet sich Christine Altenmarkter nach den genauen Vorstellungen und Wünschen des Kunden oder der Kundin. Sie arbeitet mit großem Wissen, handwerklichem Geschick und vor allem viel Liebe zum Detail. Wer würde sich nicht über so eine spezielle Torte zum Geburtstag freuen?