Eine Torte für alle Bedürfnisse

Veröffentlicht am 12 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Eine vegane Hochzeitstorte, eine laktosefreie Tauftorte oder ein gesunder Kuchen für den Kindergeburtstag. Das alles und noch mehr stellt Christine Altenmarkter selbst her. Die 33-jährige ist gelernte Konditorin und bringt das nötige Fachwissen und langjährige Erfahrung im Beruf mit. Jetzt startet sie selbstständig als ganz besondere Konditorin durch. 

Bereits nach der Pflichtschule war Christine klar, dass sie  das ständige Lernen und hinter Bücher sitzen satt hat. Sie ist dann direkt in den Lehrberuf des Konditors bei der Firma Semmelrock in Hermagor eingestiegen. Der Wunsch, einmal ein eigenes Unternehmen zu führen war von Beginn an gegeben und von heute auf morgen beschloss sie, sich ihre eigene Selbstständigkeit aufzubauen. Torten und Mehlspeisen zu kreieren für Menschen, die an einer Unverträglichkeit leiden oder sich einfach bewusst ernähren wollen, fand sie immer schon interessant. 

Als älteste von vier Kindern ist Christine Altenmarkter aber nicht die einzige, die sich selbstständig gemacht hat. Ihr Vater ist selbstständig als Frachter tätig und ihre Schwester bietet ihren Kunden Ayurveda Massagen. Noch steht die Osttirolerin am Anfang ihres eigenen Unternehmens, sie hat aber einen Traum den sie sich einmal erfüllen möchte: Ein eigenes Cafe zu betreiben. 

Christine Altenmarkter ist Konditorin

 

Christine, wenn man an Torten denkt, glaubt man wohl im ersten Moment weniger an den gesunden Faktor, sondern mehr an den Genuss und auch an die Kalorien. Du bietest aber gesunde Torten an, was lässt sich darunter verstehen?

Im Grunde ist eine Torte eine Torte und wird auch immer eine bleiben. Der Genuss und die Kalorien bleiben auch bei den gesunden Torten erhalten. Allerdings kann ich es ein wenig jonglieren. Wenn jemand eine Zuckeralternative sucht, kann ich beispielsweise mit der natürlichen Süße von Früchten arbeiten. Vegane Torten haben genauso ihren Fettanteil, jedoch pflanzlicher Art. Bei  glutenfreien Torten wird kein Laie den Unterschied schmecken, jedoch ist sie für jemanden der an glutenunverträglichkeit leidet ein Gaumenschmauß.

 

Was verstehst du persönlich unter der perfekten Torte und teilen diese Meinung viele deiner Kunden?

Die perfekte Torte, gibt es die eigentlich? Jeder Konditor hat seinen  eigenen Stil und das macht diese Späte auch so interessant. In dieser Branche lernt man nie aus und ich biete das meinen Kunden auch an. Entweder wird alles in meine Hand gelegt, Stil der Torte, Deko und ich kann etwas neues ausprobieren oder aber ich arbeite genau nach Vorgabe  und das wird gerne angenommen von den Kunden.

In der Torten-Branche lernt man nie aus

 

Welche Utensilien dürfen deiner Meinung nach beim Backen auf gar keinen Fall fehlen? Gibt es spezielle Zutaten, die deine Torten so besonders lecker machen?

Da ich ausschließlich mit Eiern vom Bauer arbeite, keinen weißen Industriezucker verwende und schon gar keine Konservierungsmittel, schmeckt man das natürlich. Die Gesunden Torten schmecken nach mehr und machen natürlich glücklich. Das wichtigste Utensil ist der Ofen, wenn der nicht mitmacht, geht gar nichts mehr. Ich liebe es in meinem Ofen zu sehen, um dem Bisquit beim Aufgehen zu zusehen.

 

Wie hoch sind die Kosten für deine Torten und zu welchen Anlässen kann man sie bestellen?

Bestellen kann man sie zu jedem Anlass und man muss sich auf größeren Feiern keine Gedanken machen, ob jemand dabei ist der an Glutenunverträglichkeit leidet. Die beliebtesten sind Kindergeburtstagstorten. Und das ist auch kein Wunder, denn hier kann man sich so richtig austoben. Ein Disney oder Comic Paradies für die Gesunde Torte. Die Kosten richten sich immer nach der Personenanzahl, sprich für wie viel Leute die Torte sein sollte. Auch die Deko spielt hier eine Rolle. Sollen es nur ein paar Zuckerblumen sein oder aber doch eine ganze Paw Patrol-station für einen kleinen Fan.

Torten gibt es zu jedem Anlass

 

Ein Geschenk, das auf der Zunge zergeht 

Eine köstliche Torte darf bei keiner Feierlichkeit fehlen. Damit auch jeder Gast ein Stück genießen kann, richtet sich Christine Altenmarkter nach den genauen Vorstellungen und Wünschen des Kunden oder der Kundin. Sie arbeitet mit großem Wissen, handwerklichem Geschick und vor allem viel Liebe zum Detail. Wer würde sich nicht über so eine spezielle Torte zum Geburtstag freuen?

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.