Eine Heilmethode auf physischer, emotionaler und energetischer Ebene

Veröffentlicht am 13 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das Craniosacrale System ist ein Pulssystem der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit vom Schädel oder Cranium über die Wirbelsäule bis hin zum Kreuzbein – auch bekannt als Sacrum. Gehirn und Rückenmark sind von Gehirnhäuten umgeben, die ebenfalls zum Craniosacralen System gezählt werden. Zwischen Schädel und Kreuzbein pulsiert die ständig neu produzierte Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor Cerebrospinalis) in einem bestimmten Rhythmus. Dabei bewegen sich die knöchernen Strukturen wie Schädelknochen oder Kreuzbein und die Gehirnhäute mit. Über das Bindegewebe werden diese Bewegungen auf den gesamten Körper übertragen. Diese wellenartigen Bewegungen sind als Craniosacraler Puls für den ausgebildeten Praktizierenden am ganzen Körper spürbar und ermöglichen so effektive und tiefgehende Behandlungen bei verschiedenen Beschwerden. 

Elisabeth Hartmann wurde in Vorarlberg geboren und lebt seit fast 25 Jahren in Wien. Doch sie fühlt sich an vielen Plätzen auf dieser Welt zu Hause, fast mehr sogar als in Wien. Die Einzelunternehmerin ist ausgebildete Kindergärtnerin und Fotografin. Viele Jahre war sie als Grafikerin tätig, bis sie die Ausbildung zur Cranio Sacral Praktikerin machte. Zusätzlich erlernte sie diverse andere Heilmethoden und ist immer daran interessiert, sich weiterzubilden. Als nächstes steht eine Ausbildung für Systemische Aufstellungsarbeit an.

Weitere Informationen gibt es auf www.pulsdeslebens.at.

Unsere Interviewpartnerin Elisabeth Hartmann

Elisabeth, wie lange existiert bereits deine Praxis für Körperarbeit & Neues Bewusstsein? Wann hast du dein Interesse für alternative Behandlungsformen und Energiearbeit entdeckt und wann bist du das erste Mal auf das Cranio Sacral Balancing aufmerksam geworden? Inwiefern hat Cranio dein Leben beeinflusst?

Bereits in meiner Jugend entdeckte ich mein Interesse für alternative Behandlungsformen und machte recht bald eine Reiki Ausbildung (Grade I – III). Die folgenden Jahre hatte ich das große Privileg, viele andere spannende Heilmethoden kennenzulernen und auszuprobieren.
Die Craniosacrale Arbeit lernte ich kennen, als ich selbst große körperliche Schmerzen hatte und kaum mehr gehen konnte. Über eine Empfehlung fand ich eine Therapeutin, die mit eben dieser Technik arbeitete. Nach der ersten Behandlung ging es mir bereits um vieles besser, und ich war fasziniert, dass dies durch ganz sanfte Berührungen möglich war.
Von diesem Zeitpunkt an ließ mich diese Therapieform nicht mehr los. Erst viele Jahre später jedoch entschloss ich mich, selbst diese Ausbildung zu machen. 2012 machte ich mich dann selbständig, um in meiner Praxis „Puls des Lebens“ als Cranio Sacral Praktikerin zu arbeiten.
Für mich ist die Craniosacrale Arbeit deswegen so besonders, weil ich zwar mit dem physischen Körper arbeite, aber dadurch alle anderen Ebenen erreichen kann – sofern es der Klient zulässt.

 

Welche positiven Auswirkungen hat das Cranio Sacral Balancing auf unsere Gesundheit? Welche Probleme, Anliegen und Beschwerden können hiermit besonders gut angegangen werden? Was kann ein Cranio Sacral Balancing für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden leisten? Eignet es sich auch für Kinder?

Probleme des Bewegungsapparates wie Nacken- und Wirbelsäulenbeschwerden, Probleme im HNO-Bereich, Migräne oder Schmerzen nach einem Unfall sind klassische Indikationen, bei denen Cranio Sacral Balancing erfolgreich eingesetzt wird. Aber auch bei der Geburtsvorbereitung und bei Menschen mit Burn-out habe ich mit dieser Arbeit große Erfolge.
Kinder sprechen besonders gut auf diese Art der Körperarbeit an. Craniosacrale Arbeit wirkt auf allen Ebenen, also nicht nur auf der physischen, sondern auch auf der emotionalen und energetischen Ebene.
Wir müssen uns unseren Körper als großes Ganzes vorstellen. Alles hängt zusammen und alles beeinflusst sich gegenseitig. Wenn wir also tiefer blicken, erkennen wir, dass körperliche Schmerzen meist seelische Ursachen haben. So kommen nicht nur Menschen mit körperlichen Symptomen in meine Praxis, sondern auch Menschen, die Unterstützung in einem Entwicklungsprozess wünschen.

Wie läuft ein Cranio Sacral Balancing in deiner Praxis normalerweise ab? Welche Utensilien und Hilfsmittel benötigst du, damit du es anwenden kannst? Arbeitest du lediglich mit deinen Händen und den Druck deiner Hände oder benötigst du spezielle Unterstützung?

Eine Sitzung läuft in der Regel so ab, dass die Klienten angezogen in bequemer Kleidung auf dem Massagetisch liegen. Meine Hände sind das einzige Instrument, das ich habe und benutze. Über sie bekomme ich Informationen, wo eventuelle Blockaden beim Klienten liegen. Die Ursache für Schmerzen sitzt ja oft ganz woanders, als da, wo es weh tut.
Mit meinen Händen gebe ich dem Körper durch einen Impuls die Information, wie er wieder ins Lot kommt.
Dies geschieht mit präzisen Griffen und durch kaum spürbaren Druck an der richtigen Stelle. Durch die Lösung der Blockaden wird der optimale Fluss des Liquor Cerebrospinalis wieder hergestellt und so die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.
Einfach ausgedrückt wird während einer Craniosacralen Sitzung das ganze System des Menschen wieder in Einklang gebracht und die Homöostase wieder hergestellt – sprich die Selbstheilungskräfte angeregt.

 

Was passiert in einer Cranio Sacral Sitzung? Was spürt der Patient während des Balancings und wie fühlt er sich danach? Wie würdest du die Atmosphäre vor und während des Balancings beschreiben?

Mir ist es besonders wichtig, für meine Klienten eine Atmosphäre des Vertrauens  zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen und sich fallen lassen können. Wie die Klienten dies empfinden, das ist wohl sehr individuell. Ich bekomme aber immer wieder das Feedback, dass sie die Ruhe genießen und viele beschreiben die Atmosphäre als vertraut, obwohl sie mich vorher nicht kannten. Was meine Klienten während der Sitzung wahrnehmen, ist natürlich auch sehr unterschiedlich. Jedoch kommen sie meist in eine tiefe Entspannung, und fühlen sich danach wie neu geboren.
Eine Klientin meinte vor kurzem zu mir: „So ein Gefühl der Befreiung und Entspannung in meinem ganzen Körper habe ich schon lange nicht mehr gespürt.“

 

Anregung der Selbstheilungskräfte

Craniosacrale Arbeit ist eine Heilmethode, die nur über sanfte Berührungen mit den Händen arbeitet. Der Praktiker erspürt Blockaden im Körper des Klienten und kann diese durch leichten Druck an entsprechenden Stellen lösen. Dies sorgt bei Vielen für ein Gefühl der Befreiung und Entspannung im ganzen Körper. In Elisabeth Hartmanns Praxis kommen dabei nicht nur Menschen mit körperlichen Beschwerden, sondern auch Hilfesuchende in einem Entwicklungsprozess. Craniosacrale Arbeit ist darüber hinaus nicht nur für Erwachsene geeignet. Auch Kinder profitieren von der Behandlung auf physischer, emotionaler und energetischer Ebene.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.