Ein Freund von ressourcensparenden Reparaturen

Veröffentlicht am 17 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wenn ein Drucker oder Plotter defekt ist, stehen dem viele Anwender recht hilflos gegenüber. Da ist es gut zu wissen, dass es Menschen wie Alexander Thanner gibt, die sich damit bestens auskennen. Der Einzelunternehmer bringt jeden Großdrucker wieder zum Laufen – oder sorgt dank seines großen Fachwissens und Techniker-Netzwerks für einen schnellen Ersatz.

Alexander ist 40 Jahre alt und stammt aus dem bayerischen Kempten. Seit 2005 lebt und arbeitet er im Salzburger Land. Sein Firmensitz befindet sich in seinem Eigenheim, dass er sich mit seiner Familie im Jahr 2016 in Neumarkt am Wallersee erschaffen hat. Der gelernte Industriegeräteelektroniker war einige Jahre lang in Reparaturzentren tätig. Bevor Alexander sich selbstständig machte, schnupperte er in den Bereich Telekommunikationstechnik hinein und war danach erfolgreicher Gebietsverkaufsleiter für Torantriebstechnik.

Die Plotter-Reparaturen, die Alexander durchführt, betreffen zu 80 Prozent technische Büros, Geometer und Architekten. Die anderen 20 Prozent verteilen sich auf Druckdienstleister und Baufirmen. Dafür ist Alexander fast rund um die Uhr im Einsatz.

Wir haben mit dem Plottergeneral Alexander Thanner gesprochen

 

Alexander, wie lange beschäftigst du dich schon mit dem Verkauf und der Reparatur von Plottern und Druckern? Wo hast du deine Erfahrungen gesammelt?

Ich bin seit 2012 als Subunternehmer für HP im Bereich Computing und Printing tätig. Nach einigen sehr exklusiven und hochwertigen Schulungen in den Bereichen Plotter und Großformatdrucker habe ich mich schließlich auf diese Produktpalette spezialisiert. Da viele meiner Kunden im Reparaturbereich sehr zufrieden mit meiner Arbeit sind, kommen auch immer mehr Kunden bei der Neuanschaffung von Geräten direkt auf mich zu, da sie die kompetente und ehrliche Beratung schätzen.

 

Kannst du einen Großformatdrucker empfehlen, der eine gute Qualität hat und kostengünstig ist? Welche Eigenschaften und Funktionen hat er? Was kostet er?

Es gibt nicht den einen Plotter, den man empfehlen kann. Man muss sich immer im Detail anschauen, wozu das Gerät benötigt wird. Aus welcher Anwendung wird was gedruckt? Wie viele Mitarbeiter nutzen das Gerät und wie viele Quadratmeter werden monatlich ungefähr gedruckt? Mit all diesen und weiteren Informationen ergibt sich dann ein Bild, anhand dessen dem Kunden das für ihn passende Gerät angeboten wird. Einen Preis zu nennen macht hier wenig Sinn, da die individuellen Anforderungen zu spezifisch sind. Es gibt aber für jeden Kunden eine optimale und auch leistbare Lösung.

Es gibt eine große Auswahl an Plottern

 

Mit welchem Werkzeug oder Gerät arbeitest du bei der Reparatur von Plottern am liebsten und warum? Wozu wird es benutzt und was macht es so nützlich? Hast du es aufgrund der Marke ausgesucht oder was war ausschlaggebend?

Ich benutze seit Jahren einen kleinen Makita-Akku-Stab-/Knick-Schraubendreher mit Drehmomenteinstellung. Im Grunde ist er das Herzstück in meiner Arbeitstasche. Die richtigen Bits und Verlängerungen passen in eine kleine Box und man hat quasi alles, was man braucht. Ausschlaggebend für den Kauf dieses Werkzeugs war für mich das geringe Gewicht und die universelle Einsetzbarkeit.

 

Welchen Service bietest du außer der Reparatur noch an? Hilfst du deinen Kunden bei der Suche nach dem richtigen Plotter, falls es sich nicht lohnt, den alten zu reparieren?

Wenn eine Reparatur unrentabel ist oder sein könnte, machen wir den Kunden darauf aufmerksam. Das heißt konkret: Wenn die zu erwartende Reparatursumme zu hoch ist oder das benötigte Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist, bieten wir ein passendes Neugerät inklusive der Installation an. Generell bin ich aber ein Freund davon, Geräte zu reparieren, da dadurch weniger Ressourcen verbraucht werden als durch eine Neuanschaffung. Wenn dies jedoch nicht mehr möglich oder sinnvoll ist, dann unterstütze ich den Kunden gern bei der Auswahl eines neuen Gerätes, übernehme bei Bedarf die Installation und den laufenden Service.

Man findet sein Geschäft in Neumarkt am Wallersee

 

Das Herzstück in der Werkzeugkiste ist immer dabei

Wenn Alexander Thanner seinen Kunden im Salzburger Land einen neuen Plotter empfiehlt, muss er zunächst genau wissen, wozu sie das Gerät benötigen, aus welcher Anwendung sie drucken und wie häufig sie das Gerät nutzen. Erst wenn der 40-Jährige die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden kennt, bietet er ihnen eine optimale Lösung an. Ebenso kompetent und ehrlich berät er Kunden dahingehend, ob sich die von ihm bevorzugte, ressourcensparende Reparatur eines alten Geräts noch lohnt.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.