Wer eine eigene Immobilie bauen lassen will, ist auf die Hilfe einer erfahrenen Architekten angewiesen. Beim Bau ist es wichtig, nicht nur die eigenen Wünsche einfließen zu lassen, sondern gleichzeitig auf die Umwelt und Materialien bei der Erstellung zu achten. Durch die langjährige Erfahrung eines Architekten ist es möglich, ein ästhetisches neues Zuhause und gleichzeitig eine nachhaltige und gemütliche Oase zu erschaffen.
Der Architekt Dietmar Kaden, lebt und arbeitet in Klagenfurt am Wörthersee. Seine Arbeit und die Familie stehen ihm besonders im Mittelpunkt. Dennoch ist er sehr naturverbunden und ein großer Musikfreund.
Bereits als Kind hat ihn das Bauen fasziniert. Den Drang, die Umwelt zu gestalten, hat er schon früh ausgelebt. Deshalb absolvierte er nach seiner fünfjährigen Ausbildung als Hochbautechniker an der HTL Mödling ein Architekturstudium an der School of Architecture in Kopenhagen in Wien an der Akademie der bildenden Künste in der Meisterklasse von Prof. Gustav Peichl.
Seit seiner Selbstständigkeit im Jahre 2000 plant er unterschiedlichste private und öffentliche Bauten. Er führt ein kleines, bewegliches und sehr kreatives Team. Sie arbeiten seit vielen Jahren engagiert an nachhaltigen Architekturprojekten. Zudem sind es die Mitarbeiter gewohnt, achtsam auf die individuellen Bedürfnisse von Bauherren und Bauherrinnen zu reagieren und für sie eine freudvolle Wohn- und Arbeitsumgebung zu kreieren. Die Leistungen des Architekturbüros (www.kaden.cc) reichen vom Entwurf über die Genehmigungs- und Ausführungsplanung bis hin zur Leistungsbeschreibung und Bauaufsicht. Ihr ganzheitliches Handeln wurde vielfach gewürdigt, etwa mit Nachhaltigkeits- und Holzbaupreisen.
Ich will mit meiner Arbeit Menschen bewegen und mit der Natur möglichst schonend umgehen. Umweltprobleme wie z. B. die Erderwärmung werden immer ‚brennender‘. Viel wird darüber geredet und geschrieben. Ich will handeln: Unsere Arbeit und ihre daraus umgesetzten Architekturen müssen, denke ich, einen Beitrag leisten, damit wir die uns gesteckten Klimaziele erreichen.
Der Architekt sollte ein Menschenfreund sein. Planen heißt Verantwortung für sich, für die Kunden und für unsere gemeinsame Umwelt zu übernehmen. Unbändige Neugier, lebenslanges Lernen und der Blick für das Wesentliche sind wichtig, um für die wachsenden Herausforderungen des Architektenberufs gerüstet zu sein. Um „Neues und Altes“ kritisch bewerten und sinnvoll einsetzen zu können, ist auch eine intensive Beschäftigung mit technischen Lösungen gefragt.
Einfache Lösungen für komplexe Anforderungen zu finden, ist eine Herausforderung für uns Planer.
Unser zunehmend mechanistisches Weltbild nimmt uns Zug um Zug unsere Lebensfreude. Architektur hingegen belebt die Sinne. Deswegen: Ja, Architektur ist eine Kunst.
So wie ein flüchtiger Bekannter noch kein Freund ist, so ist ein Bauwerk noch keine Architektur!
Gegenfrage: Was ist der Mehrwert eines gelungenen Lebens?
Ein Architekt schafft mit seiner Arbeit einen außergewöhnlichen Ort, um zu leben und sich wohl zu fühlen. Dabei ist es wichtig, zahlreiche Aspekte, wie die Gemütlichkeit, Materialien und die Umwelt miteinfließen zu lassen. Durch das Gespräch mit Dietmar Kaden durften wir erfahren, wie wichtig diese Aspekte in der heutigen Welt sind und worauf es bei einem nachhaltigen Bau darauf ankommt. Wir danken ihm für die ehrliche Beantwortung der Fragen und wünschen ihm eine gute Zukunft.