Durch Beratung vom Ist zum Soll kommen

Veröffentlicht am 5 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

„Das Gute ständig verbessern“, lautet der Leitspruch von Mag. Andreas Brix. Und besser bzw. erfolgreicher kann man auch durch seine Beratung werden. Als Unternehmensberater mit viel beruflicher Erfahrung bietet der 60-Jährige seinen Service in den betriebswirtschaftlichen Bereichen Finanzierung und Veranlagung, Buchhaltung, Kostenrechnung und Controlling, aber auch im Marketing, im Personalwesen und in der Unternehmensorganisation an.

Andreas wurde in Hopfarten im Brixental geboren. Er schloss eine Ausbildung zum Bankkaufmann ab und studierte anschließend Betriebswirtschaft. Die Stationen seines Berufslebens sind umfangreich. Am Anfang stand seine langjährige Tätigkeit als stellvertretender Filialleiter bei der Volksbank Tirol Hopfgarten. Später war Andreas jahrzehntelang in der Geschäftsführung verschiedener österreichischer Firmen beschäftigt. Zuletzt war er zwei Jahre Geschäftsführer der Freizeitzentrum Achensee GmbH und ist jetzt seit 1.12.2019 für die Firma Alps Residence Holidayservice Gmbh in der Geschäftsleitung tätig – als Resortleiter für das Chalet-Dorf Bergeralm/Steinach und die Bereiche Betriebswirtschaft und Recht. Alps Residence ist der führende Anbieter von Ferienresorts in Österreich.

Andreas gründete 2016 seine eigene Unternehmensberatung, weil er auch an unternehmens- und branchenübergreifenden Projekten mitarbeiten wollte. Und weil er solche Projekte mit gewerberechtlicher Deckung selbst realisieren wollte. Dafür beschäftigt er ein Team, das ihn bei diversen Projekten unterstützt.

 

Andreas, du hast jede Menge Erfahrung mit leitenden Positionen. Wie kannst du bei deiner Arbeit als Unternehmensberater davon profitieren? Wie bist du auf die Idee gekommen, deine eigene Unternehmensberatung zu gründen?

Die Erfahrung aus leitenden Positionen hilft einem, das Geschäftsmodell des Kunden möglichst rasch zu verstehen. Sobald man die Erfolgskriterien des jeweiligen Betriebes bzw. der Branche verstanden hat, kann man anhand der Geschäftsprozesse und Unterlagen aus dem Rechnungswesen den Istzustand ermitteln. Aus dieser Analyse lässt sich dann ableiten, was zu tun ist, um vom Ist zum Soll zu kommen. Die praktische Erfahrung hilft dann natürlich sehr bei der Umsetzung der Maßnahmen und dem Umgang mit Widerständen gegenüber Änderungen. Ich habe eine Unternehmensberatung gegründet, um nebenberuflich an diversen Projekten mitarbeiten zu können.

 

Was bietest du im Bereich Unternehmensberatung alles an? Welche Kunden-Events organisierst du?

Ich organisiere Sportveranstaltungen, zum Beispiel das Euregio-Jugendcamp, und arbeite bei EU-Förderprojekten im Bereich Sportmedizin mit, zum Beispiel bei Mitofit. Außerdem erstelle ich Konzepte für LEADER-Projekte und kümmere mich um die Sanierung von Geschäftsbereichen oder auch ganzen Firmen.

 

Worüber sollte ein guter Unternehmensberater verfügen? Welche Elemente dürfen bei deiner Arbeit nicht fehlen?

Ein guter Unternehmensberater benötigt einen roten Faden durch das Fachwissen, dazu gute Analysefähigkeit, um das Grundgeschäft des Kunden zu verstehen und die angebotenen Lösungen erfolgreich umzusetzen. Außerdem sind entsprechende Kenntnisse im Projektmanagement erforderlich, um die Problemlösungen strukturiert umzusetzen.

 

Ein weiteres Geschäftsfeld deiner Unternehmensberatung ist die Oldtimer-Beratung. Sind Oldtimer eine Leidenschaft von dir? Was machst du genau im Bereich Oldtimer-Beratung? Welche Veranstaltungen organisierst du in diesem Bereich?

Oldtimer sind ein Hobby von mir und ich habe in diesem Bereich ein großes Netzwerk aufgebaut. Aus diesem Netzwerk heraus kommen dann die Anforderungen, Touren zu organisieren, unter anderem für Rolls-Royce, Bentley, VW-Bus und US-Cars. Ich organisiere auch jedes Jahr im Frühjahr eine Verkaufsausstellung im Rahmen der EUROANTIK-Messe in Innsbruck. Zudem verleihe ich auch Fahrzeuge für Filmteams, Werbeaufnahmen und Hochzeitsfahrten. 

 

Oldtimer für Hochzeitsfahrten und Konzepte für LEADER-Projekte

Gute Analysefähigkeit, Fachwissen und Kenntnisse im Projektmanagement sind für einen guten Unternehmensberater unerlässlich. Dank seiner eigenen Unternehmensberatung realisiert Mag. Andreas Brix viele branchenübergreifende Projekte. Der 60-jährige studierte Betriebswirt organisiert unter anderem Sportveranstaltungen. Sein besonderes Highlight sind die Oldtimer-Touren, die er auf die Beine stellt. Aber mit seiner langjährigen Erfahrung kümmert sich Andreas auch um die Sanierung von ganzen Firmen oder einzelnen Geschäftsbereichen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.