Die Musikindustrie wird zunehmend mit neuen, außergewöhnlichen Gesangstalenten bevölkert, die die Zuhörer regelmäßig mit ihrer Stimmgewaltgkeit zum Staunen bringen. Talent ist wichtig für die Karriere, reicht allein jedoch nicht aus, um auf Dauer erfolgreich zu sein. Viel entscheidender noch ist, dass zudem die Stimme selbst sogar leiden kann, wenn nicht unter professioneller Aufsicht geübt wird.
Die in Minsk, Weißrussland, geborene Sopranistin Elena Kononenko wollte schon als Kind Sängerin werden. Sie absolvierte in Moskau an der Gnessin Akademie ihr Gesangsstudium bei Elena Obolenskaya und besuchte Meisterkurse bei Virginia Zeani, Bruno Pola, Francisco Araiza, Grace Bumbry u.a. Sie ist auch ausgebildete Pianistin.
Ihren Gesangsunterricht passt Kononenko individuell an. Nach Vereinbarung lassen sich auch Gruppenunterricht und Meisterkurse abhalten. Je nach Bedarf wird die Unterrichtsstunde von einem professionellen Korrepetitor begleitet. Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis liegt folgendes Angebot vor: Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen, Gesangswettbewerbe, professionelle Bühnenauftritte und Konzerte; und Nachhilfe im Musikbereich mit Schwerpunkt Gesang und Klavier. Mehr Informationen sind auf der Website www.gesangsunterricht-salzburg.at zu finden.
Als Kind schon verspürte ich den Wunsch, eine Sängerin zu werden, Und im Alter von sechs Jahren habe ich als Solistin im großem Chor der Republik Belarus mehrere Auftritte gehabt. Seit dem siebten Lebensjahr habe ich meine professionelle musikalische Ausbildung angefangen. Ich studierte an der Weissrussischen Musikakademie in meiner Geburtsstadt Minsk Klavier und erwarb das Diplom als Konzertpianistin und Pädagogin. Gleichzeitig begann mein Studium für Gesang an der Musikhochschule in Minsk, das ich an der Moskauer Gnessin Musikakademie fortsetzte und mit der Qualifikation als Konzertsängerin und Gesangspädagogin absolvierte.
Eine Gabe für Gesang, meiner Meinung nach, spielt eine besondere Rolle für Profisänger, obwohl sich jede Stimme durch gewisse Arbeit entwickeln lässt. Und dank der selben Möglichkeiten darf auch jeder singen lernen. Wie viel Talent man braucht? So viel, bis es deutlich zu merken ist. Egal, wie gut eine Gesangstechnik ist (ich spreche jetzt über Profisänger)– nichts ist mit einer grossen, schönen Stimme vergleichbar. Das Schönste aber ist, dass man mit richtiger Gesangstechnik eine Stimme echt gut entwickeln und manchmal einen Stimmschatz finden kann.
Wichtigster Punkt bei meinem Gesangsunterricht ist das Bewusstsein. Genau wissen, was zu tun ist, und warum so und nicht anders. Nur Sänger, die genau verstehen was sie tun, können bewusst und stabil ihre Gesangstechnik verwenden. Bei meinem Gesangsunterricht arbeite ich mit bestimmten Übungen von meinen besten Lehrern: Bruno Pola und Virginia Zeani. Mithilfe dieser Übungen entwickelt man die richtige Atemtechnik und trainiert den gesamten Gesangsapparat. Außerdem sage ich nichts neues: nur richtige Atem-Gesangstechnik die Stimme frei und kräftig macht.
Im Programm meiner Gesangskurse biete ich zwei Richtungen an: Für Profisänger und Chöre und für alle, die einfach singen wollen, um sich besser zu verstehen und zu innerer Balance und Selbstbewusstsein kommen wollen. Alle meine Kursangebote sowie andere Informationen findet man auf meiner Webseite: http://www.gesangsunterricht-salzburg.at/. Nach Wunsch kann auch ein Schwerpunkt für einen Kurs angerichtet werden.
Was ist der Vorteil an dem Kurs? Vor allem das Gruppenangebot, wo sich sicher zu fühlen leichter geht. Es ist eine Möglichkeit, die gesamten Informationen über Gesangstechnik in kompakter Form zu bekommen und praktisch schnell umzusetzen und bei einem echten Konzert in gemütlicher Atmosphäre auf Wunsch teilzunehmen. Zeitlich kann ein Kurs ab zwei Stunden bis zur einer Woche dauern.
Da sich der Preis für Gesangsunterricht auch mal ändern kann, sollte man auf der Website nachsehen. Für jede individuelle Frage stehe ich gerne durch Kontaktformular und unter Telefonnummern zur Verfügung.
Obwohl ein Talent für Gesang äußerst hilfreich dabei ist, Fortschritte zu machen, ist es von großer Wichtigkeit genau zu wissen, was man überhaupt macht – Bewusstsein zu haben. Nur dann kann man Atem- und Gesangstechniken richtig anwenden und somit sowohl zur erwünschten Verbesserung kommen und auch seine Stimme schonen. Dabei ist es manchmal gut, in einer Gruppe dem Gesangsunterricht zu folgen.