Die richtigen Leute im Vertrieb

Veröffentlicht am 11 Juni 2019 von Verena Arnold
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So gut wie jedes Unternehmen hat Vertriebsmitarbeiter. Vor allem bei erklärungsbedürftigen Produkten sind sie unumgänglich. Gute Mitarbeiter zu finden ist nicht immer leicht, oft müssen diese dahingehend geschult werden. Genau darum kümmert sich das Unternehmen “Menschen im Vertrieb”. Wir wollten mehr erfahren und sprachen mit Geschäftsführer Hans Bachinger. Im Interview erzählt er uns mehr über den Erfolg der Firma, die Zusammenarbeit mit Kunden und die Zukunft des Vertriebs in Österreich.

 

Hans Bachinger studierte Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität in Graz, mit Spezialisierung in Marketing und Organisation. Auf das Studium folgten mehrere Stellen als Geschäftsführer, so beispielsweise in der Baustoffbranche und im Automobilhandel bei BMW und Mercedes Benz. Außerdem ist er als Lektor an der Fachhochschule CAMPUS 02 in Graz für “International Marketing and Sales” tätig. Wenn er mal nicht arbeitet, ist er gerne sportlich in der Natur unterwegs, fährt Mountainbike oder Ski, läuft oder wandert. Ein anderes Hobby von ihm sind Oldtimer.

 

Menschen im Vertrieb” gründete der 53-Jährige in 2007, zusammen mit seinem Geschäftspartner Gergely Hernady. Es war damals in Österreich das erste Unternehmen, das sich ausschließlich auf die Rekrutierung von Vertriebsmitarbeitern spezialisiert hat. Heute ist der Fokus nach wie vor ausschließlich der Vertrieb, aber auch mit einer Vertiefung in den Bereichen Vertriebsberatung und Verkaufs- bzw. Vertriebstraining. Das Unternehmen beschäftigt 10 Mitarbeiter und ca. 25 freie Trainer. Es ist in der gesamten DACH-Region und in Ungarn tätig und verfügt über drei Standorte in Graz, Wien und Budapest.

Hans Bachinger, Geschäftsführer von Menschen-im-Vertrieb.com

 

Seit mehr als 10 Jahren steht Menschen im Vertrieb für hohe Beratungsqualität und exzellente Vertriebs-Kompetenz. Was hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen?

 

Wir waren 2007 das erste Beratungsunternehmen in Österreich, das sich ausschließlich auf die Suche und Auswahl von Vertriebsmitarbeitern und Mitarbeitern im Kundenkontakt fokussiert hat. Von Anfang an waren nur „Vollblutvertriebler“ mit dieser Tätigkeit beschäftigt.

Auch heute noch, können alle Mitarbeiter unseres Teams auf eine langjährige Erfahrung als Vertriebsmitarbeiter bzw. Führungskraft im Vertrieb, verweisen.

Heute sind 10 angestellte Mitarbeiter im Unternehmen tätig, wo jeder seine ganz speziellen Branche- bzw. Tätigkeitserfahrungen im Vertrieb vorweisen kann.  

 

 

Wie läuft die Zusammenarbeit mit euren Kunden ab? Aus welchen Schritten besteht die Erarbeitung einer Vertriebsstrategie für Unternehmen? Wie viel Zeit nimmt so ein Prozess in Anspruch?

 

Die Zusammenarbeit mit einem Interessenten beinhaltet immer ein ausführliches, kostenfreies und persönliches Gespräch mit einem unserer Senior-Consultant. Aus diesem Gespräch ergeben sich die jeweiligen Anforderungen. Der passende Experte aus unserem Team übernimmt dann den Auftrag.

Die Erarbeitung einer Lösung bzw. insbesondere dann auch eine individuelle Umsetzung in die Praxis erfordert ganz unterschiedlichen Zeitbedarf. Je nach Größe des Unternehmens, abhängig von den individuellen Aufgaben und der jeweiligen Branche, kann ein Projekt von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten dauern.

 

Welche Tipps kannst du unseren Leserinnen und Lesern geben, die selber gerne im Vertrieb tätig werden möchten? Welche Eigenschaften müssen vorhanden sein?

 

Gute Vertriebler müssen es lieben, mit Menschen zu kommunizieren. Am besten entsteht eine richtige Leidenschaft dafür, andere Menschen in ihrer Kaufentscheidung zu beraten, Lösungen aufzuzeigen und sie bei ihrer richtigen Entscheidung für ein Produkt oder eine Dienstleistung, zu unterstützen.

 

Wie hat sich der Vertrieb in Österreich in den letzten Jahren verändert? Wie denkst du, wird er sich die nächsten Jahre entwickeln?

 

Durch die Entstehung des Internets mit allen seinen Möglichkeiten, verlagert sich der Verkauf in vielen Branchen verstärkt in den digitalen Bereich. Deshalb ist es für einen guten Vertriebler heute unumgänglich, sich auch mit dieser Materie verstärkt auseinanderzusetzen.

 

Die Digitalisierung wird weiter fortschreiten, einige Bereiche, insbesondere im Handel, werden den stationären Vertrieb weiter zurückdrängen. Im B2B-Vertrieb, besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen, wird aber der Verkäufer auch in Zukunft eine ganz wichtige, vielleicht sogar noch wichtigere, Rolle einnehmen. Denn erfolgreicher Verkauf und Vertrieb bleibt auch in naher Zukunft ein „people business“. Emotionen und Vertrauen sind nach wie vor entscheidende Faktoren für eine Kaufentscheidung.

Erfolgreicher Verkauf und Vertrieb bleibt auch in naher Zukunft ein „people business“

 

Vertriebler werden auch in Zukunft wichtig sein

Die Rolle des Vertrieblers wird auch in Zukunft eine große Rolle spielen, Internet oder nicht. Denn Menschen überzeugen, das können immer noch andere Menschen am besten. Wir bedanken uns für das interessante Interview und wünschen “Menschen im Vertrieb” weiterhin viel Erfolg.

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