Die Kleidermacherin: Kleider nähen leicht gemacht

Veröffentlicht am 19 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Kleider helfen nicht nur dabei, um empfindliche Körperstellen zu schützen und zu bedecken, sondern ermöglichen den individuellen Stil hervorzuheben und sich auszudrücken. So besitzt jedes Kleidungsstück eine eigene Geschichte und untermalt die persönlichen Vorlieben für Farben und Formen. Wie das ein eigens gefertigtes Kleidungsstück entsteht und worauf man dabei besonders großen Wert legen soll, hat uns die selbstständige Näherin Katrin Höhn genauer erklärt.

Katrin Höhn entdeckte ihre Leidenschaft für das Nähen bereits früh- Schon immer faszinierte sie, wie man Stoff zusammennäht, diesen verwendet und man unschöne Nähte verstecken kann. So absolvierte sie mit 20 kleine Nähkurse, von welchen es damals nur sehr wenige gab.

Danach folgte eine lange Reihe von Fort- und Weiterbildungen, welche sie bis zur Meisterprüfung erfolgreich absolvierte und ihr Wissen dadurch stetig erweiterte.

So unterstützt sie heute Frauen, die nähen lernen wollen, ein besonderes Kleidungsstück selbst zu nähen. Zusätzlich bietet sie Unterstützung mit ihren kostenlosen Video-Nähkursen auf Youtube und trifft somit den heutigen Zeitgeist.

Katrin Höhn bringt anderen das Nähen bei

 

Seitdem sich der Mensch kleidet, ist er darum bemüht, dass diese Kleidung schön aussieht. Sie bringen den Interessierten bei, wie sie selbst schöne Kleidung machen können. Wie haben Sie sich entschieden, Ihr Wissen zu vermitteln und Nähkurse zu organisieren?

Bei meinem ersten Nähkurs, den ich selbst als Nähanfänger besuchte, dachte ich mir, WOW, das will ich auch einmal machen! Nähkurse geben. Was für ein absurder Gedanke – dachte ich mir gleich darauf. Wie soll ich Nähkurse geben, wenn ich nicht einmal nähen kann. Und heute ist es meine Leidenschaft. Sowohl in meiner Werkstatt, als auch online via YouTube.

 

Sind die Nähkurse nur für Anfänger gedacht? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, einen online Nähkurs zu besuchen?

In meinen Nähkursen können sowohl blutige Nähanfänger, als auch schon Nähgeübte zusammen einen Kurs besuchen. Wir schreiben oder telefonieren kurz vor dem Kurs, welcher Schnitt, welcher Stoff usw. zu jeder einzelnen Teilnehmerin passt. Das hat auch den Vorteil, dass jede Teilnehmerin das nähen kann, was sie möchte und sie ihr eigenes Tempo nähen kann. 

Einfach Spaß und Freude am Nähen haben und stolz mit einem selbstgenähten Stück nach Hause gehen. Wenn man keine Zeit hat einen Nähkurs zu besuchen oder zu weit weg wohnt, kann man sich auch ein Nähpaket oder Schnittmuster auf meinem Onlineshop aussuchen und mit einem kostenlosen Video-Nähkurs auf YouTube selbst zu Hause nähen, ganz ohne Zeitvorgabe. Ich zeige in meinen Videos jeden einzelnen Schritt, vom Zuschneiden bis hin zum Nähen.

Ihre Nähkurse sind für alle

 

Welche Materialien und Utensilien müssen die Teilnehmer selbst mitbringen und welche stellen Sie den Teilnehmern zur Verfügung?

Im Nähkurs bitte ich die eigene Nähmaschine, Schere, Maßband usw. mitzubringen. Ich kann natürlich auch immer aushelfen, wenn man sich nicht gleich alles kaufen möchte. 

Und natürlich von jedem individuell ausgesucht: Schnittmuster, Stoff und Zubehör wie Nähseide usw. Gerne stelle ich meine eigenen Schnittmuster kostenlos zum Abpausen zur Verfügung und wenn man sich die Stoff Recherche und Suche für passendes Zubehör sparen möchte, dann wartet ein Nähpaket am Kursabend auf sie. In diesem Nähpaket sind alle Materialien perfekt aufeinander abgestimmt. Alles in einer Box. Einfach auspacken und loslegen.

 

Können auch Kinder nähen lernen? Wie schnell entwickelt man Gefühl für schöne Kleidung in dem frühen Alter?

Natürlich können auch Kinder schon nähen lernen. Meine Nichte hat mir mit fünf schon erklärt, dass sie jetzt schon handnähen könne. Und jetzt mit sieben hat sie auch schon eine Kindernähmaschine.

Ich denke, Kinder wissen schon ganz früh, was sie anziehen möchten und noch früher, was nicht!

Mit Utensilien im Nähkurs kann sie immer aushelfen

 

Nähen für Jung und Alt

Dank den Nähkursen von Katrin Höhn können nähfreudige Menschen ihr Wissen auf einfache Art und Weise erweitern und dadurch individuelle und einzigartige Kleidungsstücke kreieren. Ihre Erfahrung gibt die Nähexpertin mit großer Leidenschaft weiter und erfreut sich über die Fortschritte der Kursteilnehmer. Dadurch entsteht zwischen der Expertin und den Teilnehmenden eine besonders enge und intensive Beziehung und bereitet deshalb besonders viel Freude.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Kunsthandwerke, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.