Der perfekte Garten

Veröffentlicht am 25 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Es gibt die unterschiedlichsten Arten, wie man das Grundstück rund um das eigene Haus nutzen kann. Ideal ist es, wenn dies ein Garten ist, der mehrere Funktionen in sich vereint, also sowohl Nutzgarten wie auch dekorative Elemente verbindet und dabei insgesamt so angelegt ist, dass er zum Stil des Hauses passt und eine Erweiterung des Wohnraumes darstellt, der zum Verweilen und erholen einlädt und im Idealfall auch die Aspekte des Naturschutzes berücksichtigt.

Um zu erfahren, was zu so einem perfekten Garten dazu gehört, haben wir mit dem 54-jährigen Dipl.-Ing. Walter Hausleithner gesprochen. In Wels geboren und dort mit seinen 7 Geschwistern aufgewachsen, lebt und arbeitet er heute mit seiner Frau und zwei Kindern in Thalheim. Vielseitig interessiert hat er ganz unterschiedliche Hobbys, wie Kajakfahren in Wildwasser, Basketball, Kunst und die Natur ganz allgemein.

Obwohl auch Zoologie und Botanik ihn schon immer interessierte, absolvierte er zuerst eine Ausbildung als Speditionskaufmann. Letztendlich siegte aber die Liebe zur Natur und so begann er mit 23 Jahren ein Landschaftsplanungsstudium an der Universität für Bodenkultur Wien, um die immer tiefergehenden Interessen in Ökologie Zoologie und Botanik zu vertiefen. Dieses schloss er 1995 erfolgreich ab. Während des Studiums war er in Teilzeit in einem Landschaftsplanungsbüro in Ohlsdorf/Oberösterreich tätig und war dort für Gestaltung und Planung, aber auch für naturschutzfachliche Arbeiten zuständig. Nach dem Studium zog er mit Frau und Kindern wieder weg von Wien nach Wels/Thalheim und übernahm die Leitung der Teichbauabteilung einer Gartengestaltungsfirma.

Im März 1998 gründete er dann zusammen mit einem kaufmännischen Partner das Unternehmen Leben mit Natur OEG. Das kleine Unternehmen entwickelte sich schnell und so erfolgte 2003 die Umgründung in die Leben mit Natur GmbH. Nachdem der kaufmännische Partner 2004 das Unternehmen verlassen hat, ist Walter Hausleithner alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. Aufgrund des universitären Hintergrundes ist die Firma fachlich breit aufgestellt. Noch immer befindet sich das Unternehmen in stetigem Wachstum und beschäftigt inzwischen 20 Mitarbeiter, darunter auch mehrere Gartenarchitektinnnen. Ein sehr gutes Betriebsklima und eine faire Entlohnung helfen, Mitarbeiter länger zu binden.

Das Unternehmen beschäftigt sich viel mit dem Thema Wasser, aber auch mit Pflanzen, Gestaltung und tritt oft als Generalunternehmer für Garten- und Landschaftsbau auf und wickelt auch kompliziertere größere Aufträge mit einem großen Anteil an baulichen Komponenten ab. Alle Projekte beginnen mit einer genauen Planung. Pools, Naturpools, komplette Anlagen, schöne Bepflanzungen und auch die Weiterbetreuung und Pflege dieser Anlagen sind Walter Hausleithner sehr wichtig. Alles in allem verfolgen er und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine nachhaltige Strategie.

Walter Hausleithner betreibt ein Garten- und Landschaftsbauunternehmen

 

Walter, haben Sie bei sich zu Hause einen eigenen Garten? Wieviel Freizeit widmen Sie Gartenarbeiten? Welche Gartenarbeit machen Sie am liebsten?

Ich habe selbst einen tollen Garten, den ich täglich nutze. Da mein Unternehmen und mein eigener Garten räumlich sehr nahe beisammen liegen pflege ich meinen eigenen Garten nur sporadisch selbst. Einiges mache ich gemeinsam mit meiner Frau. Wir gärtnern in einem eigenen von mir gestalteten Glashaus. Wir genießen das Schwimmen in unserem Naturpool. Kräuter und Gemüse ziehen wir in Hochbeeten in unserem Garten. Der Natur wird auch ausreichend Raum zur Verfügung gestellt. Ein Highlight in unserem Garten ist die Verbindung eines Saunahauses mit dem Naturpool und dazugehörigen großzügigen Terrassen samt Sonnensegel.

 

Wie lange dauert normalerweise die Bauphase eines Gartens? Übernimmt Ihre Firma auch Bauleitung, oder muss der Vorgang vom Besteller selbst koordiniert werden? Gibt es generelle Bestandteile oder Grundlagen eines Bauprozesses, die immer dazu gehören, unabhängig davon, welche individuellen Wünsche zu berücksichtigen sind?

Je nachdem, wie intensiv die Planung eines Gartens war, können wir einen Garten in einer Woche oder auch in Monaten errichten. Da wir alle Teilbereiche von den Erdarbeiten über die Infrastruktur (Leitungsbau, Regenwassermanagement, Beleuchtung, Entwässerung…) bis zum Pool- und Naturpoolbau alle Themen die ein Garten haben kann ausführen, können die Arbeiten sehr umfangreich sein. Gärten haben so ein Investitionsvolumen von ein paar tausend Euro bis zu einigen hunderttausend Euro. Da wir alles akribisch planen, ist oft auch die Bauleitung für Bauabschnitte, die im Eigenbau oder von Partnern ausgeführt werden, nötig. Aufgrund unserer Arbeitsweise und Ausstattung sind wir dafür perfekt geeignet. Die Zusammenarbeit mit Architekten, Baufirmen und anderen Teilgewerken geht reibungslos. Der Austausch von wichtigen Informationen ist für uns kein Problem. Übernehmen und übergeben von Daten aus unserem Planungsprogramm Greenexpert (Autocad-Basis) ist für uns selbstverständlich. Bestandsvermessungen führen wir mit einem Theodolit in höchster Genauigkeit durch.

Die Bauphase eines Gartens kann, je nach Projekt, ein bis wenige Wochen oder länger dauern. Die großen Projekte nehmen schon auch einmal Monate in Anspruch. Wir sind Generalunternehmer, daher müssen sich unsere Kunden um gar nichts kümmern, wenn sie es so wollen. Insgesamt sind wir da sehr flexibel, da auch Selbstbau oder Eigenleistungen erbracht werden können, immer unter der Voraussetzung, dass das Projekt nicht darunter leidet.

Auch der Bau von Naturpools wird angeboten

 

Wenn man einen Swimming Pool oder einen Gartenteich bauen lässt, was muss man bei der Pflege beachten? Wie oft muss das Becken gereinigt werden, damit das Ganze mit der Zeit nicht wie ein Sumpf aussieht? Kann man diese Art Pflege selbst durchführen, oder ist es besser, Fachleute einzuladen?

Die Pflege ist für jede Anlage spezifisch. Es gibt allgemeine Tätigkeiten und Arbeiten, die für jeden Typ anders sind. Eine Pflegeeinschulung ist daher besonders wichtig. Gerade auch Naturpools können nur durch konsequente Pflege schön erhalten werden. Wir sind darauf spezialisiert, unsere Kunden und auch viele Besitzer von Schwimmteichen, Naturpools und Pools dabei zu unterstützen, Ihre Anlagen attraktiv zu entwickeln und zu erhalten. Das gilt auch für Gartenanlagen. Mit der Errichtung einer Anlage endet die Kundenbetreuung nicht, das ist ein wichtiges Grundprinzip und Selbstverständnis.

 

Ihre Firma ist schon seit 20 Jahren tätig. Wie viele Projekte haben Sie in dieser Zeit erstellt? Welche davon waren besonders kreativ und ungewöhnlich? Bleibt nach 20 Jahren in diesem Bereich noch irgendwas, was Sie wundern kann?

Wir haben bis jetzt rund 1800 Auftraggeber mit unseren Produkten und Leistungen versorgt. Schätzungsweise haben wir über 500 Badeanlagen und über 250 Gärten gebaut. Gleichzeitig haben wir ungefähr 200 nicht von uns gebaute Anlagen in Betreuung. Viele Auftraggeber kaufen bei uns auch Teichpflegeprodukte und Gartenzubehör ein. Da ich viele dieser Anlagen zu Dokumentations- und Werbezwecken selbst fotografiere, haben wir eine umfangreiche Bilddatenbank, die wir bei Erstgesprächen zum präsentieren und verkaufen verwenden.

Rund 1800 Auftraggeber wurden schon erfolgreich betreut

 

Gute Planung und hohe Qualität für jahrzehntelange Freude

Für einen perfekten Garten erfordert es sehr gute Planung und fundierte Fachkenntnisse bei der Ausführung der Arbeiten, damit dieser Garten lange Freude macht. Nicht immer reichen dafür die Kenntnisse eines Hobbygärtners aus, so dass es sinnvoll ist, die Erstanlage von einem Fachunternehmen durchführen zu lassen. Dies gilt um so mehr, wenn auch Besonderheiten integriert werden sollen, wie z.B. ein Badeteich. Vielen Dank an Walter Hausleithner für dieses informative Gespräch.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.