Der Innenarchitekt sorgt für ein harmonisches Interior

Veröffentlicht am 14 Januar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die Innenarchitektur beschäftigt sich mit der Gestaltung des Innenlebens eines Hauses, einer Wohnung, eines Büros oder einer öffentlichen Einrichtung. Dabei kommt es darauf an, die Raumaufteilung sowie dessen Mobiliar, Stoffe und Farben geschmackvoll so aufeinander abzustimmen, dass ein harmonisches Ganzes entsteht. Der Auftraggeber eines Innenarchitekten entwickelt seine Wünsche und der Innenarchitekt seine Ideen und Umsetzungsvorschläge dazu.

Der 55-jährige Horst Steiner wurde in Marchtrenk geboren, ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Nach einer Tischlerlehre hat Horst verschiedene Fortbildungen im Bereich Möbelbau und Innenarchitektur gemacht und sich dabei Spezialkenntnisse in den Bereichen Lichttechnik und Akustik angeeignet. Auch in Verkauf, Marketing und Unternehmensführung hat Horst Steiner sich weitergebildet.

Heute tritt Host Steiners Innenarchitekturbüro als Gesamtanbieter durch diverse Kooperationen mit Zulieferbetrieben auf. Dadurch hat er einen guten Zugriff auf die Einhaltung des mit dem Auftraggeber vereinbarten Budget-Rahmens. Vor allem durch die Vereinheitlichung der Pläne erspart Host Steiner seinen Kunden Kosten und zeitraubende Einzelabstimmungen mit den Lieferanten.

Das Innenarchitekturbüro unseres Interviewpartners Horst Steiner kooperiert auch mit Zulieferern

 

Innenarchitektur, das hört sich teuer an. Welche Vorteile hat der Kunde, wenn er mit Ihnen arbeitet?

Wir hören unseren Kunden wirklich zu. Die Wünsche unserer Kunden stehen klar im Vordergrund und wir achten darauf, dass ihre Vorstellung funktionell realisiert werden. Noch vor Beginn der Planung wird über Budgets gesprochen, wo wir realistisch sagen können, was mit dem Budget machbar ist und was nicht. Wenn der geplante Budgetrahmen für das konkrete Vorhaben passt und vereinbart wurde, wird dieser dann von uns auch zu 100 % eingehalten.

Da wir Gesamtanbieter sind und langfristige Kooperationen mit Produktionsbetrieben haben, erspart sich der Kunde einige Doppelarbeiten wie zum Beispiel: der Innenarchitektur macht Pläne, wie er es gewohnt ist, der Produktionsbetrieb muss diese für seine Maschinen passend umändern, damit er danach produzieren kann, der Elektroinstallateur macht seine eigenen Pläne, der Installateur und der Trockenbauer auch, etc. Da wir alles aus unserer Hand anbieten und mit langfristigen Partnern arbeiten, vermeiden wir diese Doppelarbeiten, da wir genau wissen, wer welche Pläne braucht und diese zur Verfügung stellen. Im Vergleich zu hochwertigen Standardmöbeln sind wir dadurch meist um nur max. 10 – 15 % teurer, was für den individuellen Bereich sehr gut ist.

 

Wird die Wohnungsausstattung maßgeschneidert oder können auch günstigere Möbel verwendet werden?

Wir arbeiten ausschließlich auf individueller Ebene und lassen die Einrichtung nach unseren Plänen maßgeschneidert produzieren. Nur bei einzelnen Möbelstücken, wie beispielsweise  Sesseln, greifen wir auf qualitativ hochwertige Anbieter zurück und suchen zum Einrichtungskonzept passende Stücke nach dem Geschmack unserer Kunden. Bestehende Möbelstücke und Lieblingsstücke unserer Kunden integrieren wir natürlich gern in das neue Konzept. Nur weil etwas schon älter ist, heißt das nicht, dass man es bei einer Neugestaltung zwingend wegschmeißen muss.

 

Gehen Sie auf besondere Terminwünsche der Kunden ein oder nehmen sie Termine nur in normalen Bürostunden wahr?

Für Kundentermine haben wir keine vorgegebenen Bürostunden. Diese werden immer individuell vereinbart.

 

Gibt es Arbeiten, die zu klein oder zu groß für sie sind?

Da wir in unseren Strukturen sehr flexibel aufgestellt sind und je nach Bedarf und Projektgröße auf verschiedene langjährige Partner zurückgreifen können, gibt es wenige Arbeiten, die zu groß oder zu klein sind. Ein wichtiger Aspekt dabei ist lediglich das vorhandene Budget und was sich damit machen lässt. Da wir allerdings Gesamtanbieter sind, ist es bestimmt sinnvoller für Arbeiten, wofür lediglich ein Professionist (Maler, Tischler, etc.)  benötigt wird, wie zum Beispiel Wandfarben verändern, Fenster oder Türen tauschen oder ein zwei Kästen zu tauschen, auch nur einen solchen Professionisten zu engagieren

Es gibt kaum Projekte, die zu groß oder klein für die Firma sind

 

Innenarchitekten oder Interior-Designer können den Unterschied machen

Anders als zum Beispiel im romanischen oder angelsächsischen Kulturkreis führt der Innenarchitekt in deutschsprachigen Raum eher ein Schattendasein. Vielfach halten die potentiellen Auftraggeber das Hinzuziehen eines Interior-Designers bei der Gestaltung und Ausstattung ihrer Räume für überflüssig oder zu kostspielig. Dabei geht es für einen guten Innenarchitekten nicht nur um ein schönes Aussehen, sondern vorwiegend darum, dass alle Funktionen im Raum gegeben sind, die sich die Bewohner wünschen und die Raumaufteilung optimiert und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Zudem kann dann ein guter Innenarchitekt auch komplizierte Räumlichkeiten mit Geschmack und Geschick zum Leuchten bringen, ohne dass hierdurch unangemessene Kosten entstehen. Vielmehr kann der Innenarchitekt durch seine Erfahrung und sein Netzwerk von Zulieferern sogar dafür sorgen, dass Budgets eingehalten werden.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.