Der Friseursalon im Wohnzimmer

Veröffentlicht am 1 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ein Friseursalon lebt stark von der Atmosphäre, die in ihm herrscht. Natürlich müssen alle ihr Handwerk beherrschen, der Grund, warum die Kundin gerade in einen bestimmten Salon zurückkehrt, ist aber ein anderer: Ihr sagt die Atmosphäre zu, die Art und Weise, wie die Kollegen im Salon miteinander umgehen und wie sie als Kundin selbstverständlich in diese Familiarität einbezogen wird.

Die 30-jährige Melanie Aigner, die alle Melli nennen, wurde in Wien geboren. Sie hat eine klassische 3-jährige Friseurlehre durchlaufen und bereits 3 Jahre später ihren Meister gemacht. Schon mit 15 Jahren begeisterte sich Melli für das Friseurhandwerk. Ihre erstes “Werk” war eine Ballfrisur für ihre Mutter, die sogar von fachlicher Seite Anerkennung fand. Ihr weiterer Weg war damit vorgezeichnet.

Heute steht ihre Mama am Empfang und Melli Aigner bedient mit einer weiteren Friseurin die Kunden. Ihr geht es neben der perfekten Erfüllung der individuellen Kundenwünsche vor allem darum, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Dabei hilft es ihr, dass der Salon klein ist und automatisch eine enge Beziehung zu den Kundinnen entsteht. Die danken es ihr, indem sie Mellis Hairlounge die Treue halten.

Melanie Aigner ist Friseurin

 

Melli, welche Leistungen bietet ihr an? Welche Menschen sind bei euch Stammkunden? Gibt es bestimmte Erlebnisse, die unvergesslich sind?

Wir bieten in unserem Friseur-Wohnzimmer alle typischen Dienstleistungen an wie Schneiden und Färben von Damen und Herren, jedes Alter. Aber auch unser spezieller Hochzeitsservice wird liebend gern angenommen und seit 2 Jahren haben wir uns auf Haarverdichtung und Haarverlängerung spezialisiert. Der Großteil unserer Kunden (vom Geschäftsführer bis hin zum Lehrling) sind richtig treue Stammkunden, die sich sogar ein Jahr im voraus ihre wöchentlichen Termine fixieren lassen.

 

Welche Angebote sind bei den Kunden besonders beliebt? Welche Haartypen könnt ihr schneiden? Mit welchen Marken arbeitet ihr zusammen?

Eine große Nachfrage bei uns sind Färbetechniken jeder Art und Farbe, aber auch an unserer Haarverdichtung/Verlängerung vom Weltmarktführer Great Lengths, wird großes Interesse gezeigt. Unsere Pflegeprodukte sind ausschließlich Naturprodukte von Biolage RAW, Nashi und Sono. Sogar für unsere Extensions-Kundinnen  haben wir spezielle Naturprodukte von Great Lengths. Die Haarfarben verwenden wir von der Firma Matrix.

Mit ihrem Team ist Melli auf Haarverdichtung und Haarverlängerung spezialisiert

 

Welche Scheren verwendest du für deine Arbeit am liebsten und warum?

Ich weiß, dass meine Modellierschere von Takai ist, von meinen anderen Schneidescheren weiß ich die Marken nicht. Mir ist es auch nicht wichtig, von welcher Marke meine Scheren sind, viel wichtiger ist es, dass die Schere gut in der Hand liegt und ich ein gutes Gefühl beim Schneiden habe.

 

Welche Trends kommen dieses Jahr? Wie würdest du diese Trends einschätzen? Was für Klassiker aus anderen Jahren kommen wieder?

Ich bin kein Fan von Trends, denn prinzipiell sollte jeder die Frisur tragen, mit der er sich wohl fühlt und die zu einem selbst passt. Also auch der alltägliche Gebrauch und Umgang mit den Haaren. Nach meiner persönlichen Erfahrung geht die Richtung noch immer sehr in die Natürlichkeit, wovon ich sehr begeistert bin. „Das Styling bitte so, das man nicht sieht, dass ich beim Friseur war!“  hören wir immer öfter.

Aktuell geht der Trend in Richtung Natürlichkeit, wovon Melli sehr begeistert ist

 

Klein, aber fein, kann ein Erfolgsrezept sein

Ein Friseursalon, der es fertig bringt, genau die Menge an Kunden an sich zu binden, die er benötigt, um die Kosten zu decken und so viel Gewinn zu erzielen, dass die Inhaberin davon gut leben kann, hat seine Hausaufgaben gemacht und muss sich nicht um die Zukunft sorgen. Gemeinsam mit ihren zwei Kolleginnen und ihrer Mutter, überzeugt Melli ihre Kunden mit jedem Schnitt. Die Haarpflege ist ein so intimer Prozess, dass Digitalisierung und Automatisierung um die Friseursalons noch für längere Zeit einen Bogen machen werden. Wer möchte sich schon von einem Automaten die Haare machen lassen und dazu blechernes Geschwätz anhören?

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.