Die 35-jährige Jennifer Eder aus Nürnberg liebt alles was mit Hochzeit, Dekoration und Liebe zu tun hat. Nachdem sie ihr Gesangsstudium im Bereich Musical und Oper und eine Sprecherausbildung absolviert hatte, arbeitet sie jetzt mit dem Medium Stimme als Coach, Rhetoriktrainerin, Auftrittscoach oder Moderatorin. Vorwiegend tätig ist sie heute als Hochzeitssängerin sowie Hochzeitsrednerin.
Menschen zu berühren, ihnen mehr Selbstbewusstsein zu verleihen und sie glücklich nach Hause gehen zu sehen war schon immer eine große Leidenschaft von Jennifer Eder, denn sie war noch vor ihrer heutigen Berufung als Vocal Coach und Auftrittstrainerin tätig.
Durch ihre Arbeit als Hochzeitssängerin kam sie ganz zufällig zu ihrer ersten Rede, als ein Kollege das Brautpaar kurz vor der Hochzeit hängen ließ. Spontan übernahm die Nürnbergerin die Rede für das Hochzeitspaar und entdeckte dabei – durch einen Zufall – ihre Passion: Die einzigartige Geschichte des Hochzeitspaares an ihrem schönsten Tag im Leben zu erzählen.
Durch meine Arbeit als Hochzeitssängerin kam ich zu meiner ersten Rede, als ein Kollege „mein Brautpaar“ kurz vor der Hochzeit hängen ließ. Die Geschichte der Beiden zu erzählen hat mir so viel Freude bereitet, dass ich direkt begann mich fortzubilden und seither nichts schöneres kenne als die Geschichte zweier Menschen zu erzählen. Durch meine Arbeit als Redakteurin und als Auftrittscoach hatte ich schon viele wichtige Fähigkeiten im Umgang mit Worten und Emotionen. Dann hieß es Workshops besuchen, bei Kollegen hospitieren, Hochzeitsportale zu durchstöbern und sich mit vielen verschiedenen Bräuchen vertraut zu machen. Da ich gerne individuell arbeite war für mich klar, dass ich ein weiteres Standbein und eigenes Unternehmen gründe. Bei Rednern und Paaren muss die Chemie stimmen. Da kann man nicht „Chef“ – Anweisungen befolgen und Dienst nach Vorschrift machen um Quoten zu erfüllen und ins Schema zu passen.
Neben meiner Tätigkeit als (Hochzeits-) Rednerin, biete ich auch Trauerreden an und singe für Paare auf dem Standesamt oder zur Feier am Abend. Meine Passion ist die Stimme, ich leite eine Schule für Gesang und Stimmbildung, arbeite als Rhetorikcoach und Auftrittstrainerin und bin als Vocalcoach für Musicalproduktionen tätig. Wann immer es die Zeit erlaubt stehe ich als Sängerin oder Moderatorin auf der Bühne.
Für den Gesangsunterricht verwende ich ein Klavier 🙂 oder wenn der Schüler schon weiter ist Playbacks als Begleitung. Grundsätzlich verfügt mein Studio über eine neue Soundanlage und modernes Equipment. Die Stimme steht jedoch im Vordergrund, erst wenn der Schüler sein Instrument Stimme wirklich beherrscht, dann macht es auch Sinn mit Technik zu arbeiten. Mir ist es wichtig dass jeder mit einer gesunden, tragenden Stimme singt oder spricht. Bei meinen Trauungen habe ich immer eine professionelle Musikanlage mit Mikrofon dabei. Ansonsten die Utensilien für Rituale, meine Deko Kiste, mein Notfall Kit mit allem was man brauchen könnte. Bei der Trauung selbst spricht die Geschichte und die Musik für sich. Da wird zusammen gelacht, geweint, es wird romantisch, lustig, feierlich und bewegend.
Puh, das kann ich gar nicht sagen. Außer die Buchhaltung am Jahresende finde ich jeden Teil meiner Arbeit großartig. Vielleicht liegt es daran, dass es immer wieder aufregend und spannend ist, wenn man ein neues Paar kennenlernt. Fast wie bei einem ersten Date. Die Geschichte meines Paares erzählen zu dürfen ist ein Privileg und ich freue mich immer riesig darauf, die Menschen und ihre Besonderheiten kennenzulernen. Also JA! Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen. Das ist es doch was im Leben zählt, die Begegnungen die wir machen.
Eine Trauungszeremonie ist eines der größten und aufregendsten Ereignisse im Leben eines Paares. Jennifer Eder kennt nichts schöneres, als die einzigartige Geschichte zweier Menschen zu erzählen. Dabei ist sie immer wieder fasziniert, welch besondere Geschichten das Leben schreibt. Ihr Ziel ist, dass das Hochzeitspaar mit den Worten der Liebe in den neuen Lebensabschnitt startet.