Gerade bei Hochzeiten ist es unfassbar wichtig einen Fotografen an der Seite zu haben, der weiß in welchem Moment er den Auslöser drücken muss. Nur so kann man sicher gehen einen der wichtigsten Momente eines Ehepaares auch perfekt in Erinnerung halten zu können.
Die Kunst ist es immer überall gleichzeitig zu sein, aber niemals aufzufallen. Nur so schafft man es authentische Bilder zu bekommen, die die Freuden dieses Ereignisses widerspiegeln.
Bernhard hat eine Ausbildung zum Chemielaborant abgeschlossen und daraufhin die Werkmeisterschule besucht. Die Fotografie hat ihn aber immer schon begeistert und bewaffnet mit technischem Know-How aus seiner Ausbildung, hat er beschlossen das Hobby zum Beruf zu machen und um sich noch weiter fortzubilden, hat er die Akademie für angewandte Fotografie in Graz besucht. Diese Entscheidung hat seine Passion nur noch weiter angeheizt und ihn dazu beflügelt sich selbstständig zu machen.
Besonders angetan haben es ihm Hochzeiten, aber auch Paarshootings und Familienfotografie. Er sieht es als wahres Geschenk an, an solch persönlichen Momenten der Menschen teilhaben zu dürfen, was ihn dazu motiviert ihnen auch im Gegenzug eine perfekte Leistung zu erbringen.
Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen und umgebe mich immer wieder gerne mit neuen individuellen Persönlichkeiten und Charakteren.
Das Foto ist ein Teil des Produktes, welches ich liefere. Ein anderer und für mich sehr wesentlicher Teil, ist dem Kunden ein gutes und vor allem freundschaftlich und lockeres Gefühl vermitteln zu können. Ich begegne meinen Kunden immer auf Augenhöhe, fühle mich in sie hinein, und versuche die Stimmung, welche diesen besonderen Momente so zauberhaft und unvergesslich macht, in Bildern festzuhalten.
Was mich auszeichnet ist die besondere Art der Nachbearbeitung meiner geschossenen Fotos. Farblich halte ich die Bilder sehr realitätsnah und neutral und verwende keine Filter.
Ich führe keine „Beauty Retusche“ bei den Personen durch, sondern lasse sie wirklich so wie sie sind, denn ich mag die Natürlichkeit auf den Fotos. Wenn es ein Herzenswunsch des Brautpaares ist, dass Unreinheiten entfernt werden, erfülle ich diesen Wunsch schon, es sollte jedoch eine Ausnahme bleiben.
Mir ist wichtig, dass die Menschen auf meinen Fotos „Natürlich und Echt“ wirken und sich so geben wie sie sind.
Eine professionelle Ausrüstung und Backup Systeme sind für mich selbstverständlich und sollten zur Grundausstattung eines jeden Fotografen gehören.
Dennoch muss man festhalten, dass eine Profi-Kamera genauso wenig gute Fotos macht, wie ein Profi-Kochtopf, wenn man die Grundzüge seines Handwerkes nicht versteht, wird auch die beste Ausrüstung keinen Vorteil mit sich bringen.
Weitaus wichtiger erscheint mir hingegen, wie man mit einem Brautpaar oder mit der Hochzeitsgesellschaft umgeht. Um hier den Paaren ein gutes Gefühl und die nötige Sicherheit zu geben, starte ich die Shootings immer mit einfachen Anweisungen, die die Natürlichkeit in den Personen zeigt. Somit wäre in den meisten Fällen das Eis gebrochen und sie verlieren die Hemmungen vor der Kamera und wirken nicht mehr so steif. Um die Sicherheit während des Shootings weiterhin aufrecht zu halten, zeige ich immer wieder gerne die bereits geschossenen Bilder her, damit sich die Paare ein Bild davon machen können.
Die Entscheidung, dass ich Fotograf werden wollte, ist in meiner Jugendzeit aufgekommen.
Jedoch habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit erst während der „Akademie für angewandte Fotografie“ gewagt.
Der Auslöser waren wohl meine ersten Hochzeiten von Freunden und Bekannten, bei denen ich Anfangs nur aus Leidenschaft fotografiert habe und durch das gute Feedback von ihnen, habe ich mich dann aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis raus in die weite Welt gewagt.
Das Wetter spielt immer eine entscheidende Rolle, denn es hat einen enormen Einfluss auf die Lichtstimmung im Bild.
An einem Regentag wird man keine romantischen Sonnenuntergang Fotos machen können. Jedoch genießt man bei bewölktem Himmel unzählige andere Vorteile, welche man bei greller Mittagssonne nicht vorfinden wird. Einige dieser Faktoren, die das Licht mit sich bringt, kann man beim Fotografieren schon beeinflussen, indem die Motive und auch die Location je nach Wetter unterschiedlich genutzt werden.
Ganz wichtig ist es für Bernhard den tatsächlichen Moment festzuhalten. Deshalb möchte er auch so wenig wie möglich retuschieren. Außer es ist der ausdrückliche Wunsch des Kunden.
Er hat die Gabe, bei jeder Wetterlage eine geeignete Belichtung oder den passenden Winkel zu finden, um so zu einem perfekten und für den Kunden zufriedenstellenden Ergebnis zu gelangen.
Vielen Dank für deine Zeit, um uns ein paar Fragen zu beantworten und uns so einen Einblick zu geben.