Ob man nun mit dem Rauchen aufhören will, Schmerzen einen plagen oder mit einer schulmedizinisch nicht heilbaren Krankheit konfrontiert ist – in der Praxis von Heinz Hannesschläger in Pressbaum werden all diese Beschwerden mit Hypnose behandelt.
Der 67-Jährige, der in Steyr aufgewachsen ist, ist sich als gelernt naturwissenschaftlich orientierter Arzt, ausgebildet in einem besonders technisierten Bereich der Medizin – nämlich in der Anästhesie und in der Intensivmedizin – sehr wohl bewusst, welche Vorteile die Errungenschaften der modernen Heilkunde für Patienten bringen können. Gleichzeitig hat Heinz Hannesschläger erkannt, dass Heilung im ganzheitlichen Sinn mit einem somatischen Zugang allein nicht möglich erscheint. Deshalb hat er sich der Hypnose und der Palliativmedizin zugewandt.
Die Hypnose und die Palliativmedizin erschienen ihm bald als taugliches Mittel, um in diese Vorgänge Einblick zu bekommen und positive Entwicklungen in Gang zu setzen. Die hypnotische Kommunikation, das heißt, die Integration unbewusster seelischer Prozesse hat er über Jahre, schrittweise als Fundament in all seinen ärztlichen Tätigkeiten etabliert.
Die Technik der Hypnose beruht auf die zuerst angeleitete, danach selbstpraktizierte Fokussierung auf eine tiefere Bewusstseinsebene und auf die Gestaltung eines inneren Begegnungsraumes mit dem Unterbewusstsein. Bewusste Denkprozesse werden an den Rand gedrängt. Hypnose ist sozusagen ein spannender Blick unter die Oberfläche, hinter der Maske, in das persönliche Archiv.
Zur Hypnose gehören das Aufdecken von Zusammenhängen bis in die frühe Kindheit. Zudem die Lösung von unbewussten Blockaden sowie die Befreiung von kindlichen Ängsten, Unsicherheiten und Bedürfnissen. Hypnose heißt aber auch, innere Klarheit zu finden über seine ureigenste Identität, Wertvorstellungen und Perspektiven. Mit Hypnose kann man auch das Selbstvertrauen stärken durch die Gestaltung und Prägung von Bildern persönlicher Erfolge, Freuden und Glücksmomente. Dank der Hypnose kreiert man gedanklich einen neuen Weg in die Zukunft, man stärkt, verankert und entwickelt durch Suggestion und Wiederholung das persönliche Mantra.
Hypnose ist in allen Lebensabschnitten sinnvoll – wenn ich Unterstützung brauche, um aus eigener Kraft etwas zu ändern und/oder etwas loswerden möchte.
Mit der Hypnose soll in einem inneren Dialog mit dem Unbewussten deutlich werden ob und was ich wirklich verändern will, was mich hindert zu handeln, was es zu gewinnen oder zu verlieren gibt.
Daraus ergeben sich eine Reihe von Einsatzmöglichkeiten. Konflikte in der Partnerschaft oder Arbeitsleben. Gewünschte Änderungen von Essgewohnheiten. Umgang mit Abhängigkeiten, Angststörungen, chronische Schmerzen und vieles mehr.
Hilfsmittel, wie zum Beispiel ein Pendel kommen während der Hypnose-Induktion zur Anwendung, sind aber nicht zwingend notwendig.
Der Klient liegt entweder auf der Couch oder sitzt auf einem bequemen Stuhl. Der Hypnotiseur sitzt begleitend und hält zumeist Kontakt mit der Hand auf der Schulter.
In der Schmerztherapie geht es darum, die bestehende psychische Komponente des Schmerzes zu evaluieren und ihr einen Platz in der Symptomatik zuzuordnen. In der Hypnosesitzung sollen die Schmerzphänomene bildlich dargestellt und Gegenstrategien entwickelt werden. Letztlich werden schrittweise Kontrolle über das Schmerzgeschehen gewonnen, die negative emotionale Spirale unterbrochen und positive Perspektiven entwickelt.
Im Prinzip ist eine angeleitete Hypnose immer ein Training zur Selbsthypnose. Ich empfehle in der Regel – je nach Indikation –, drei bis vier Sitzungen à 50 Minuten, um die Basis für das Handwerk zu vermitteln. Danach können bei Bedarf Auffrischungen sinnvoll sein.
Manchmal kommen während der inneren Reise Ereignisse aus früheren Zeiten zum Vorschein. Die sind es wert, dass man sie näher beleuchtet und im Idealfall ausräumt.
Heinz Hannesschläger ist Einzelunternehmer ohne Team, ist aber mit anderen Anbietern im Gesundheitswesen vernetzt. Mit seinen Therapien möchte der 67-Jährige den Patienten zu mehr Lebensfreude für den Alltag verhelfen und ihnen dabei helfen, einen gelassenen Umgang mit den Belastungen des Lebens zu entwickeln. Was Heinz Hannesschläger dazu beitragen kann? Sein Wissen, seine langjährige Erfahrung, seine Aufmerksamkeit sowie seine Zeit und seine Kreativität.