Daten – wichtiges Betriebsgut

Veröffentlicht am 25 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die elektronische Datenverarbeitung erleichtert viele Arbeitsabläufe in den unterschiedlichsten Bereichen. Aber so vielseitig die Vorteile sind, so viel ist auch zu beachten, was Risiken und Störanfälligkeit betrifft. Daher ist es sehr wichtig, von Anfang an auf Details zu achten, sich umfassend beraten zu lassen und einen Fachmann zur Seite zu haben, der für Funktionalität und Sicherheit garantieren kann.

Wir haben mit einem solchen Fachmann gesprochen. Der 53-jährige Michael Schuster, der in Zams geboren wurde, ist verheiratet und lebt heute in Absam. Neben seiner Ausbildung an der HTL für Elektrotechnik in Innsbruck, die er mit Matura abschloss, lernte er alles, was er für seinen Beruf benötigt, autodidaktisch.

Praktisches Wissen und Berufserfahrung erlangte er bei der Firma Elektro Bau AG in Innsbruck mit der Projektleitung von Elektroinstallationsanlagen, wo er auch als EDV-Beauftragter tätig war. Anschließend war er noch kurze Zeit als EDV-Abteilungsleiter bei einem Unternehmen in Buch bei Jenbach tätig, bevor er sich 1998 entschied, sich selbstständig zu machen.

Sein Beruf ist seine Leidenschaft und sein Ziel, Menschen und Computer so zu verbinden, dass eine produktive und störungsfreie Zusammenarbeit möglich ist. Aufgrund seiner Erfahrung und seiner Zuverlässigkeit wurden viele seiner Kunden zu Stammkunden, die er schon seit vielen Jahren in allen Belangen der EDV, Support, Beschaffung von EDV-Anlagen, Beratung und Unterstützung bei der Anschaffung von Spezialsoftware, Entwicklung kleiner individueller Softwaretools, Homepages und noch mehr, betreut. In der Regel arbeitet er dabei allein. Sollte er doch mal mehr Manpower benötigen, dann helfen befreundete Unternehmer aus.

Michael Schuster ist EDV-Dienstleister

 

Michael, wann und aus welchem Grund hast du dich dazu entschlossen, als selbstständiger EDV-Dienstleister tätig zu sein? In welchen Berufen warst du vor deiner jetzigen Position tätig?

Ich habe mein Unternehmen 1998 gegründet. Es war schon längere Zeit mein Plan selbständig zu werden. Nach dem ein Software-Entwicklungsunternehmen mich nicht wie besprochen angestellt hat, packte ich die Gelegenheit beim Schopf und meldete mein Unternehmen an.

Vorher arbeitete ich bei der Firma Elektro Bau AG in Innsbruck als Projektleiter und EDV-Beauftragter. Anschließend bei der Firma Thermarium als EDV-Abteilungsleiter.

 

Häufig passiert es, dass wichtige Daten am PC oder Handy aus diversen Gründen verloren gehen. EDV Schuster bietet in solchen Fällen die Rettung der Daten an. Wie funktioniert die Datenrettung und wie hoch ist die Erfolgsquote?

Sollte nach einer Analyse durch mich persönlich es mir nicht selbst möglich sein die Daten wiederherzustellen, wird der Datenträger an mein Partnerunternehmen „Datenrettung Österreich“ gesandt, wo in einem speziellen Labor alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden die Daten wiederherzustellen. Je nach Datenmenge werden die Daten entweder in einem verschlüsselten Container per E-Mail oder auf einem Leih-Datenträger per Paketdienst zugesandt.

Die Leistungen müssen zwar im Vorhinein bezahlt werden, jedoch wird im seltenen Fall, dass die Wiederherstellung nicht möglich war abzüglich einer Manipulationsgebühr rückerstattet.

Die Erfolgsquote liegt bei 98%.

 

Mit welchem Werkzeug arbeitest du am liebsten? Hast du dieses Tool aufgrund der Marke ausgesucht und wenn ja, warum? Welchen deiner Ansprüche an gutes Werkzeug erfüllt diese spezielle Gerätschaft?

Ich habe kein spezielles Werkzeug – je nach Anforderung wähle ich die passenden Hilfsmittel.

 

Worin liegen die Vor- und Nachteile der Fernwartung im Vergleich zu einer Beratung vor Ort?

Aus Sicht des Kunden würde mir jetzt kein Nachteil einfallen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Zugang zum Internet funktioniert und der Kunde in der Lage ist laut meinen Anweisungen das Fernwartungstool herunterzuladen und auszuführen – was in den allermeisten Fällen der Fall ist.

Der große Vorteil für den Kunden ist, dass er sich die Kosten für die Anfahrt spart. Mein Vorteil ist, dass ich mir sehr viel Zeit spare.

 

Von der Ersteinrichtung bis zur Datenrettung

Ein EDV-Dienst hat ein breites Tätigkeitsfeld. Es beginnt mit der Beratung zur Anschaffung von Hard- und Software, setzt sich fort mit der Einrichtung, sowohl einzelner Computer wie auch unterschiedlich großer Netzwerke, Installation der passenden Software und evtl. notwendiger Anpassungen, aber vor allem auch die Gewährleistung von Datensicherheit und im Falle eines Falles der Datenrettung. Somit sind EDV-Dienstleister unverzichtbare Partner vieler Unternehmen, helfen aber auch Privatkunden, wenn diese zum Beispiel plötzlich keinen Zugriff mehr auf ihre Festplatte haben. Vielen Dank an Michael Schuster für dieses Gespräch und den Einblick in seine Arbeit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: EDV, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.