Das richtige Fenster

Veröffentlicht am 22 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Mit den Händen arbeiten – das mochte Alexander Leithner schon immer gern. Dass er deshalb einen handwerklichen Beruf erlernen würde, war naheliegend. Er ließ sich zum Tischler ausbilden. Später kam er zur Montage. Eine Weile arbeitete er als Monteur bei einer Firma. Doch als Angestellter fühlte sich der gebürtige Österreicher aus Hallein nicht wirklich wohl, weshalb er 2008 sein eigenes Unternehmen gründete.

Die Tischlerei «Alexander Leithner – Ihr Montagetischler» beschäftigt mittlerweile zwei Mitarbeiter. Das Team verwirklicht Aufträge rund um den Neubau, den Umbau und die Renovierung von Holzbauten aller Art. Auf Wunsch gibt es für die Kunden und Kundinnen eine professionelle Beratung über die Auswahl der richtigen Materialien und Produkte, die sie für ihr Vorhaben benötigen.

Des Weiteren bietet das Unternehmen aus Puch bei Hallein, eine fachgerechte und saubere Verlegung von Böden an sowie die Montage und die Einstellung von Fenstern, Innentüren und Haustüren. Wodurch sich sein Unternehmen auszeichnet, erzählt Alexander Leithner im Interview.

Alexander Leithner ist Tischler

 

Alexander, welchen Eindruck versuchst du bei den Kunden und Kundinnen zu hinterlassen? Wie erreicht man Kundenzufriedenheit?

Ich versuche immer den Eindruck von Sauberkeit, Genauigkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zu hinterlassen. Wann immer möglich, gehe ich immer auf die Wünsche und Anregungen der Kunden und Kundinnen ein. Ich nehme mir Zeit für Gespräche mit den Kunden und Kundinnen und versuche alle Fragen und Anliegen zu beantworten und zu erfüllen.

Vor Beginn der Montage bespreche ich mit den Kunden und Kundinnen den Ablauf und kläre alle Ungereimtheiten auf, falls sie vorhanden sein sollten. Wenn man den Kunden und Kundinnen das Gefühl vermittelt, dass sie gut aufgehoben sind, und auch später noch jemand da ist, der sich um allfällige Probleme kümmert, und man auch eine ordentliche Arbeit geleistet hat, dann erreicht man eine hohe Kundenzufriedenheit.

 

Kommen die Kunden und Kundinnen deiner Erfahrung nach schon vorbereitet zu dir und wissen, was sie möchten oder lassen sie sich eher beraten? Wie informiert sind die Menschen über die verschiedenen Aspekte des Fenstereinbaus?

Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Viele haben schon andere Angebote eingeholt und wurden bereits beraten und wissen daher schon genau, was sie wollen. Bei anderen ist man der erste, der angefragt wird, weshalb man mehr beraten muss.

Aufgrund des Internets sind die meisten Kunden und Kundinnen aber schon sehr gut informiert über den Austausch im Umbau und der Montage im Neubau.

Sehr viele Kunden und Kundinnen gelangen über Empfehlungen von Bekannten, Nachbarn und Verwandten zu uns. Meistens haben sie bei diesen auch schon über viele Aspekte des Fenstereinbaus erkundigt.

 

Welche Materialien für den Fenstereinbau werden am meisten angefragt und warum? Wie gewährleisten Sie den Schallschutz?

Die häufigsten Fragen betreffen den PU-Schaum und die verwendeten Materialien zur Erfüllung der Ö-Norm B-5320 bezüglich deren Inhaltsstoffe sowie Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit.

Beim Schallschutz muss das Fenster den Schallschutzwert erreichen und man muss den richtigen Schallschutz-Schaum verwenden.

 

Inwiefern wird die Dauerhaftigkeit der Fenster von den Wetterbedingungen beeinflusst? Wie kann man die Fenster davor schützen?

Bei Holzfenstern wird die Oberfläche durch Wetterbedingungen sehr beansprucht und sollte daher alle paar Jahre nachbehandelt werden. Aber bei Kunststofffenstern können die Verglasungsdichtungen über die Jahre durch die UV-Strahlen und direkte Sonneneinwirkung porös werden. Bei Holz-Alu- und Kunststoff-Alu-Fenstern wird die Oberfläche des Alus mit der Zeit ihren Glanz verlieren.

Man sollte seine Fenster jährlich warten und pflegen, so kann man sie am besten vor Witterungen schützen, wodurch man sich lange an ordentliche und dichte Fenster erfreuen kann.

Fenster sollte man jährlich warten

 

Zuverlässige Partner

Für Alexander Leithner ist klar, worauf es bei einem guten Unternehmen ankommt. Auf die Termintreue, Verlässlichkeit, Flexibilität sowie auf ein sauberes und genaues Arbeiten in Kombination mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Um den Wünschen seiner Kunden und Kundinnen in allen Punkten gerecht zu werden, arbeitet der 41-Jährige Familienvater mit erfahrenen und professionellen Partnern wie «Türenland» und «Josko – Fenster und Türen» zusammen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.