Das Leben als Ganzes betrachtet

Veröffentlicht am 22 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das ist die Grundlage der Naturheilkunde, unabhängig davon, in welcher Kultur diese ihren Ursprung hat. Körper, Geist und Lebensumstände werden immer gemeinsam betrachtet, um Störungen wirklich in ihren Ursachen behandeln zu können und nicht nur einfach Symptome zu unterdrücken. Dieses Prinzip ist immer gleich, auch wenn die Art der Anwendungen variiert.

Wir haben mit Claudia Lilo Schauer-Lorenz, Inhaberin von Taishan, Praxis, Netzwerk und Lehrinstitut für traditionell europäische und traditionell chinesische Methoden TEM & TCM in Wien, gesprochen. Die 53-jährige wurde in Wien geboren, ist bis sie 12 Jahre alt war, in Johannesburg in Südafrika aufgewachsen, kam dann wieder nach Wien und lebte dann bis zur Matura in Gablitz, wo schon ihre Urgroßeltern seit 1870 lebten.

Sie hat die HAK besucht und nach der Schule 1986 Sinologie studiert. 1988 und 1989 war sie in Taipei, Taiwan zwecks Sprachstudium und auch in Hong Kong. Dadurch hat sie die chinesische Medizin in ihrer Vielfalt kennengelernt und sich dazu alles angeeignet. 2000 machte sie dann einen Bachelor in TCM, 2003 einen Master in TCM und hat 2018 als erste Österreicherin ihren PHD TCM im Fach acupuncture and tuina an der Zhejiang Medical University in Hangzhou abgeschlossen.

Zudem hat sie fast alle Manualtechniken und –therapien gelernt und in Österreich auch den Heilmasseur gemacht. Sie arbeitet vorwiegend mit TUINA, CranioSAcral und Faszientechnik, die sie bereits 1990 gelernt hat im Zuge ihrer Körpertherapieausbildung der Posturalen Integration von Jack Painter, PhD –ähnlich wie Rolfing. Außerdem hat sie eine umfassende Ausbildung in Kinesiologie, die sie 1995 abgeschlossen hat. Nicht zu vergessen die  umfassende Ausbildung in westlichen und anderen Kräutertherapien.

Im Prinzip hat sie ihre Ausbildung schon zur Schulzeit begonnen, denn bereits mit 16 Jahren saß sie mit dem Kräuterbuch in der Wiese und hat selbstständig Kräuter studiert und auch schon seit ihrer Schulzeit selbstständig gearbeitet. Sie interessiert einfach alles über das Leben, Natur und darüber hinaus. Sie lebt ihren Beruf und ist seit 1989 selbstständig mit ihrer eigenen Praxis und seit 1993 Ausbilderin und Dozentin für TCM, TEM und verschiedensten Themen.

Ihr Unternehmen ist das was sie liebt und lebt, mit viel Herz und Philosophie, aber am Boden geblieben. Es geht um das Verstehen der natürlichen Phänomene und ihre Zusammenhänge, auch zwischen Natur, Körper und Geist. Da sind manche andere Kulturen mit ihrer Philosophie weiter als unsere. Genauso liebt sie die moderne Wissenschaft und Technik, aber niemals verliert sie dabei das Gefühl, ein Teil der Erde und der Natur zu sein. Es war ihr immer wichtiger ihrem Herzen zu folgen, als nur Geld zu verdienen. Der Erfolg und auch der finanzielle Erfolg hat sich dadurch über die Jahrzehnte von ganz allein aufgebaut. Aber es ist nicht das was im Vordergrund steht. Es ist das Herz und der Geist dahinter, das ganze Große ein klein wenig mehr zu verstehen. Die Wechselwirkungen zu erkennen und Angstfrei zu leben und zu sterben, egal was passiert.

Normal sieht sie sich als eine leidenschaftliche „One Woman Show“, hat aber Helfer, die bei Bedarf einspringen oder gibt auch Aufgaben nach außen ab, denn sie macht viele Projekte in Co-Operation mit verschiedenen Partnern, wie man hier sehen kann: www.taishan.at  www.tuina.at  www.diaetik.at

Claudia Lilo Schauer-Lorenz ist TEM & TCM Expertin

 

Claudia, kannst du uns einen Einblick in deinen beruflichen Werdegang geben? Welche Ausbildungsschritte hast du bis zu deiner jetzigen Tätigkeit durchlaufen?

Meine beruflicher Werdegang ist ein sehr unkonventioneller. Zwischen 15 und 25 bis 30 Jahren habe ich alles gelernt, was mich damals interessierte im Bereich, Manualtherapie, Kräuter, Ernährung, Stressmanagement und ich habe Baustein für Baustein zusammengesetzt. Dann hatte ich die Gelegenheit mein Studium in Traditioneller Chinesischer Medizin zu machen und war auch jedes Jahr in China. Ich habe Techniken genauso aus Amerika, Europa und China gelernt, um ein breites und umfassendes Wissen im Bereich Naturheilkunde zu erlangen.

 

Wozu rätst du, wenn Patienten auf dich zukommen und über Stress im Alltag klagen? Welche Therapiemethoden sind hierbei verfügbar?

Mein Lieblingsspruch ist „das kommt darauf an“. Zuerst muss Frau sich ein Bild über den Klienten oder Patienten machen, dann empfehle ich maximal 1-3 Strategien. Z.B. mittels Kinesiologie Coaching, Zielfindung, oder durch Stärkung der jeweiligen Konstitution mittels Ernährung, Kräuter, Manual Therapie.

Jeder Kunde wird individuell beraten und behandelt

 

Neben Behandlungsmethoden für Einzelpersonen gibt es auch Angebote für Unternehmen. Durch welche Anwendungen wird die Gesundheit und die Arbeitskultur eines Unternehmens durch Taishan verbessert?

Ja es gibt für Unternehmen, Vorträge und Workshops für jede Ebene. Ich bespreche dabei vorab die Unternehmensziele und erarbeite dann ein ganzheitliches Konzept. Je nachdem um welches Thema es sich dabei handelt. Z.B.: „Vorbeugen und verhindern von Erkältungserkrankungen und grippalen Infekte.“ Oder „Stress am Arbeitsplatz lösen“ oder „Haltungsschäden, die durch die Arbeitshaltung entstehen, regulieren und dadurch vorbeugen“ und vieles mehr.

 

Werden gewisse Behandlungskosten von der Krankenkasse übernommen?

Unsere Krankenkasse in Österreich zahlt nur die klassischen medizinischen Behandlungen, und die sind seit 30 Jahren gleich. Wie Heilmassage, Ultraschall, Packungen. Eine private Versicherung, übernimmt davon meist den Restbetrag und hat oft ein Kontingent pro Jahr für spezielle Anwendungen, wie Kinesiologie, Tuina, Shiatsu, Cranio etc., je nach Leistungskatalog!

Für Unternehmen gibt es Workshops und Vorträge

 

Heilung nach alten Lehren

Nicht nur die Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin basieren auf uraltem Wissen. Auch in der westlichen Welt gibt es Heilmethoden, die auf uraltem Wissen basieren. All diese Methoden sehen immer das große Ganze und behandeln somit auch den Menschen nicht in Teilen, sondern immer in Betrachtung der Gesamtheit des ganzen Körpers und auch der mentalen Ebene. Vielen Dank an Claudia Lilo Schauer-Lorenz für dieses Gespräch und den Einblick in ihre Arbeit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.