Das Können muss erlernt werden

Veröffentlicht am 1 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Es war die Frustration, die Alexander Pfeffel zur Fotografie führte. Der 34-Jährige war schlichtweg nicht zufrieden, mit der Arbeit, die der beauftragte Fotograf abgeliefert hatte. Es ging darum, Fotos zu machen vom Betrieb seines Vaters. Kurzerhand entschied der junge Mann, die Bilder selbst zu machen – schließlich hatte er sich zum Grafiker ausbilden lassen und hatte somit Erfahrung darin, wie gute Bilder auszusehen haben.

Also richteten Alexander Pfeffel und sein Vater ein Fotostudio ein, um die Bilder selbst aufzunehmen. Doch weit gefehlt – der 34-Jährige und sein Vater mussten schnell feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, ein gutes Bild aufzunehmen. Also entschied sich Alexander Pfeffel eine Ausbildung als Fotograf zu absolvieren.

Mittlerweile besitzt Alexander Pfeffel sein eigenes Fotostudio, das sich in Dürnstein in der Wachau befindet. Das Studio ist technisch auf dem neuesten Stand. Der 34-Jährige, der in der Wachau aufgewachsen ist, arbeitet allein. Allerdings verfügt er über ein großes Netzwerk an Profis, die er bei Bedarf abrufen kann.

Unser Interviewpartner Alexander Pfeffel ist Fotograf

 

Alexander, du fotografierst diverse Veranstaltungen – Hochzeiten, Team Events, Sportevents, Produktpräsentationen… Welche Veranstaltungsart macht dir am meisten Spaß?

Am liebsten mag ich Hochzeiten. Ich kann – und das bescheinigen mir viele meiner Kunden – sehr gut mit Menschen umgehen. Vor allem an einem stressigen und emotionalen Tag wie an einem Hochzeitstag ist das nicht immer ganz einfach – und ein besonnener, aber trotzdem lebensfroher Fotograf kann da vieles vereinfachen.

 

Optimierst du alle Fotos und Videoaufnahmen? Wie lange dauert die Montage beziehungsweise Optimierung eines Videos?

Nur mehr wenige Kunden fragen tatsächlich nach, ob Fotos und Videos nachbearbeitet werden – da heutzutage ja bei praktisch jedem Zeitungsartikel und jeder Magazinseite bereits Fotomontagen verwendet werden, versteht sich die Bearbeitung fast schon von selbst.

Tatsächlich macht diese Bearbeitung auch den Löwenanteil der Arbeit aus. Sie ist sehr zeitintensiv und erfordert große Konzentration, Geschick und vor allem Know-how.

Die Fotos werden immer nachbearbeitet

 

Es ist selbstverständlich, dass das Aufnehmen eines Events ohne Fotoapparat nicht geht. Die Technik entwickelt sich aber ständig weiter und daher ist nur ein Fotoapparat manchmal nicht genug. Welches zusätzliche Equipment nutzt du bei der Arbeit, um die Erlebnisse besser zu vermitteln?

Im Bereich Fotografie sind es vor allem hochwertige Objektive, die den Unterschied zwischen einem guten Foto und einem sehr guten Foto ausmachen.

Im Bereich Video allerdings gibt es viel zu viel. Ich würde praktisch nicht fertig werden, müsste ich das jetzt alles aufzählen und erklären.  Es ist eine Unmenge an Equipment nötig, um hochwertige Filme zu produzieren, wobei immer auf absolute robuste und pflegeleichte Geräte geachtet werden muss – was dieses Equipment leider auch sehr teurer macht.

 

Du hast große Veranstaltungen schon fotografiert und aufgenommen. Wie schafft man es, in der Hektik ruhig und organisiert zu bleiben?

Die Antwort auf diese Frage ist leicht: Erfahrung und Vorbereitung sind die Schlüsselwörter.

Erst durch das absolvieren von vielen Aufträgen und der unweigerlichen Überwindung der diversesten Widrigkeiten, die immer auftreten, bekommt man die Ruhe und die Gelassenheit, um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können und im richtigen Moment perfekte Arbeit zu leisten.

Erfahrung und Vorbereitung ist bei allen Fotoshootings nicht unwichtig

 

Zwei Fliegen mit einer Klappe

Übrigens: Alexander Pfeffel ist nicht nur in der Lage, gute Fotos zu schießen – man kann ihn außerdem für das Aufnehmen von Videos anheuern. Der Clou dabei ist, dass sowohl Fotos als auch Filmmaterial an einem Fototermin erstellt werden können und man dadurch ungemeine effizient arbeiten kann – mit dem Vorteil, dass die schönsten Momente sowohl fotografisch als auch videografisch festgehalten werden können – ohne, dass man ein separates Filmteam beauftragen muss.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.