CrossFit: Ein Sport für Alt und Jung

Veröffentlicht am 4 November 2019 von Verena Arnold
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CrossFit beschreibt sich selbst nicht nur als Sport, sondern als Lifestyle. Es geht bei dieser Art Sport zu betreiben um mehr, als die körperliche Kräftigung, denn auch die Ernährung spielt eine Rolle. Dabei ist der Sport für jeden geeignet, egal ob schon seit Jahren Sport gemacht wird, oder man als Anfänger dazu kommt. Das Besondere ist, dass die Workouts angepasst sind und somit für jeden das Passende dabei ist, auch wenn es sich grundsätzlich um High Intensity Training handelt. Der Grundsatz für die Ernährung lautet: So unverarbeitet wie möglich und so viel, dass man körperliche Aktivität unterstützt, nicht aber den Aufbau von Fett.

Um mehr über CrossFit zu erfahren haben wir uns mit dem 23-jährigen Manuel Muhsbach getroffen. Er kommt ursprünglich aus Kumberg und zog vor drei Jahren für ein BWL Studium nach Graz. Zu CrossFit ist er vor vier Jahren gekommen und wurde Mitgründer von CrossFit Urkraft, da das Unternehmen einen Großteil seiner Zeit beanspruchte, wechselte er schließlich in den berufsbegleitenden Studiengang Innovationsmanagement. 

CrossFit Urkraft hat zwei Standorte und besteht derzeit aus einem Team von neun Trainern, die mehrere Kurse pro Tag verwirklichen. Bei der Gründung im Jahr 2016 sah dies ein wenig anders aus: damals gab es einen Standort, der von drei Leuten begleitet wurde. Die meisten sind Studenten, die den Jobs des Trainers neben dem Studium wahrnehmen. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und hat die Vision, Leistungsfähigkeit und Gesundheit näher an die Menschen heranzubringen. 

Manuel Muhsbach bietet CrossFit an

 

Manuel, wann hast du deine Leidenschaft für den Sport entdeckt? Seit wie vielen Jahren übst du bereits CrossFit aus? Was begeistert dich an CrossFit besonders und warum?

Sport im Allgemeinen begleitet mich schon mein Leben lang. Es gibt keine Zeit, in der ich nicht irgendeinem Sport nachgegangen bin. Über Fußball bin ich zu Hapkido und Calisthenics gelangt. Schnell war aber klar, dass es auch ein paar Hanteln sein müssen. Also wurde zu Hause im Keller des Elternhauses ordentlich trainiert. Das Ganze hat also vor rund 4 Jahren begonnen.

Das Tolle an CrossFit ist eindeutig die Vielseitigkeit. Kein Training ist wie das andere. Das hat den großen Vorteil, dass einem schlicht nicht langweilig wird, man aber außerdem noch den Körper jedes Mal anders reizt. Das hat dann wieder zur Folge, dass man ständig adaptiert und immer stärker, schneller, … wird.

 

Welche gesundheitlichen und körperlichen Vorteile hat CrossFit gegenüber anderen Trainingsmethoden? Für welche sportlichen Ziele würdest du immer CrossFit empfehlen?

Bei CrossFit trainieren wir immer in funktionellen und ganzheitlichen Bewegungsmustern. Der Körper funktioniert nur als Einheit und nicht isoliert. Vergleicht man den Alltag mit dem klassischen Fitnessstudio wo man nur auf Geräten trainiert, merkt man schnell, dass hier etwas fehlt. Genau hier setzen wir an. Egal ob Kniebeugen, Kreuzheben, Swings, Medizinball Würfe oder Klimmzüge… unser Training ist immer ganzheitlich.

Da CrossFit nicht hier anfängt und da aufhört, sondern eine lebende Materie ist, die nicht für jeden gleich aussehen wird, passt CrossFit grundsätzlich für jedes Ziel. Vor allem Abnehmen lässt sich durch die intensiven bis hochintensiven Einheiten sehr gut erreichen. Hier profitiert man einfach vom Nachbrenneffekt. Kurz: Du verbrennst auch noch Fett, wenn du schon längst nicht mehr trainiert hast, einfach, weil die Einheit an sich sehr intensiv war.
Aber auch als Zusatztraining für jede x-beliebige Sportart ist CrossFit geeignet. So betreuen wir Handballvereine, Tennisspieler und Eishockeyspieler.

CrossFit ist eine lebende Materie

 

Was gehört zur Grundausstattung bei einer CrossFit Einheit? Welche Kleidung empfiehlst du deinen Teilnehmern? Wird hier hauptsächlich das individuelle Körpergewicht zum Trainieren herangezogen oder werden bewusst Sportgeräte eingesetzt? Finden die CrossFit Einheiten im Freien oder in Trainingsräumen statt?

Erstmal benötigt man nicht viel: Sportschuhe, -hose und -shirt. Und eine Trinkflasche schadet auch nie. Das Training mit dem eigenen Körpergewicht umfasst bei uns -anders als sehr oft angenommen- nur rund ein Drittel des Trainings. Den anderen Teil machen Freihantelübungen bzw. Übungen mit externen Gewichten (Medizinball, Kurzhantel, Kettlebell, Langhantel, usw.) sowie Ausdauertraining (Laufen, Radfahren, Rudern) aus.

Um bei uns trainieren zu können benötigt man grundsätzlich überhaupt kein Equipment, da wir alles vor Ort haben. Die Einheiten finden primär in den Räumlichkeiten von Urkraft statt. Allerdings kann man nie ausschließen, dass es mal eine Runde laufen geht. Dann aber bestimmt kombiniert mit anderen Übungen.

 

An welche Zielgruppe richtet sich das CrossFit Angebot hauptsächlich? Welche Grundvoraussetzungen müssen Teilnehmer bereits mitbringen?

An sich kann jeder bei uns teilnehmen der möchte. Wir haben ein sehr breites Angebot. Neben den regulären Einheiten haben wir zum Beispiel schon das österreichische Nationalteam im Rollstuhlbasketball gecoacht. Einmal wöchentlich findet auch ein Training für 65+ statt. Man sieht also: CrossFit Urkraft ist so vielseitig wie die Kunden. Unser Kursangebot richtet sich vor allem an Personen, die ungefähr 3 mal die Woche zum Training kommen und damit fitter durch den Alltag kommen wollen.
Die einzige, aber wichtigste, Grundvoraussetzung ist, dass man bereit ist alles zu geben und besser sein möchte, als man gestern war.

Jeder kann CrossFit ausüben

 

Fit durch CrossFit

Der Trendsport aus den USA hat definitiv seine Daseinsberechtigung. Nicht nur das abwechslungsreiche Training motiviert, sondern auch die Vielseitigkeit, die das System CrossFit mitbringt. Durch das intensive Training in der Gruppe und den damit einhergehenden fitteren und gesünderen Lebensstil schaffen es CrossFitter langfristig am Ball zu bleiben. Das kann vielen Menschen helfen gesundheitliche Probleme in den Griff zu bekommen! Dass das Programm für alle Altersgruppen angepasst werden kann, ist ein weiterer Vorteil. Grundsätzlich braucht man für CrossFit keine zusätzlichen Geräte und, das tollste, man verbrennt dank des ausgeklügelten Sportsystems noch Stunden später mehr Kalorien.

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