Craniosacral-Therapie: Die Gesundheit positiv beeinflussen

Veröffentlicht am 13 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wenn es um die Gesundheit geht, wählen Menschen unterschiedlichen Ansätze. So entdecken Personen mit einem Leiden manchmal unbekannte Alternativen und erkennen plötzlich deren Nutzen. Wie hilfreich die Craniosacral-Therapie sein kann, haben wir im Gespräch mit der selbstständigen Craniosacral Therapeutin Michaela Weiss erfahren.

Michaela Weiss wählte ihre erste Ausbildung als Kinderkrankenschwester, mit anschließender Weiterbildung zur Intensivpflegefachfrau in der Schweiz. Danach machte sie eine Ausbildung zur Craniosacral Therapeutin und es folgten Weiterbildungen im Bereich der Schmerzbehandlung und Biokybernetik.

So führt sie heute ein eigenes Unternehmen, welches sie 2012 gründete. Ihr liegt es am Herzen, Menschen zu unterstützen ganzheitlich gesund zu werden und zu verstehen was hinter Symptomen für Ursachen stecken.

Michaela Weiss bietet Craniosacral-Therapie an

 

Michaela, du leitest in Mödling deine eigene Gesundheitspraxis. Wie bist du auf die Craniosacral-Therapie aufmerksam geworden und was fasziniert dich besonders daran? Welchen Einfluss hat die Therapie auf dich persönlich?

Mich fasziniert am meisten an der Craniosacral-Therapie mit wie wenig Input man großen Output bekommt. Anders ausgedrückt – unabhängig vom Gesundheitszustand – es ist immer möglich, mit dem „Gesunden“ zu arbeiten. Denn das „Gesunde“ ist in jedem Menschen vorhanden, egal wie krank jemand ist.

Das ist für mich der wichtigste Punkt in dieser Therapie.

Ich habe diese Form der Therapie durch die Behandlung von einer Kollegin kennengelernt und es war spannend, was ich selbst in meinem Körper währenddessen wahrnehmen konnte. Dieses eigene Wahrnehmen und die Begeisterung darüber hat mich zur Ausbildung gebracht. Bis dahin kannte ich hauptsächlich die Hightech Medizin und plötzlich hat sich dadurch eine ganz neue Welt für mich eröffnet. Diese beiden Bereiche verbinde ich jetzt miteinander und kann die Menschen damit ganzheitlich behandeln und unterstützen.

Auf mich persönlich hat diese Therapie einen großen Einfluss. Mein ganzes Verständnis von Körper, Zusammenhängen, Gesundheit und Heilung hat sich stark erweitert und davon profitiere ich persönlich genau so.

 

Welche Zwecke verfolgt die Craniosacral-Therapie? Bei welchen Beschwerden sollte man von der Therapiemethode Gebrauch machen? Wie läuft die Therapie für gewöhnlich ab?

Der Zweck der Craniosacral Therapie ist es Körper dabei zu unterstützen wieder in Harmonie zu kommen. Jedes Symptom, egal welcher Art, drückt sowohl ein Ungleichgewicht im Körper als auch eine innere Unausgewogenheit aus. Durch das sanfte, wertschätzende Herangehen in der Craniosacral Therapie hat man als „Patient“ die Möglichkeit sich fallen zu lassen und zu entspannen und der Körper fängt an sich auszugleichen und zu regulieren. Das ist für mich nach 10 Jahren immer noch ein Geschenk und etwas Berührendes – wie wenig es an Aktion braucht, um heil zu werden.

Wenn jemand zu mir in die Praxis kommt, dann führen wir zuerst ein kurzes Gespräch. Danach darf sich der Klient auf eine bequeme Liege legen und sich entspannen. Je nach Symptomen und Beschwerden, starte ich mit meinen Händen oder benutze ein spezielles Stäbchen (das kommt von meiner Arbeit mit der Biokybernetik) an den Füßen, am Rücken, am Kopf oder an den Schultern.
Der weitere Ablauf ergibt sich nach und nach. Das ist schwierig logisch zu erklären, ich „weiß“ einfach intuitiv, wo ich mit meinen Händen als Nächstes hingehen sollte.

Ich bin in meiner Praxis hauptsächlich auf Schmerzen jeder Art sowie auf Babys und Kinder spezialisiert. Generell gibt es keine Beschwerden, bei denen eine Craniosacral-Therapie nicht unterstützend und heilend wirkt.

In ihrer Praxis ist sie auf Schmerzen jeder Art spezialisiert

 

Mit welchen besonderen Gerätschaften ist deine Praxis ausgestattet? Auf welche Utensilien kannst du bei deiner Arbeit keinesfalls verzichten?

Auf was ich auf keinen Fall verzichten kann, sind meine Hände. Ansonsten ist mein “Zauberstab” – ein Stahl/Silber Stäbchen, mit welchem ich die Nervenenden unter der Haut behandeln kann, immer mit dabei. Weitere Gerätschaften besitze ich nicht.

 

Welche nützlichen Ratschläge erteilst du deinen Patienten bei Rückenschmerzen? Wodurch entstehen die Schmerzen in den meisten Fällen und was kann man tun, um sie zu vermeiden?

Bei Rückenschmerzen, wie auch bei allen anderen Schmerzen, ist es wichtig zu verstehen, wie die Muskulatur in unserem Körper zusammenarbeitet. Die Muskulatur ist von oben bis unten miteinander verbunden. Und die Rückenmuskulatur setzt zu einem großen Teil vorne in der Beckengegend an. Das heißt, es gilt diesen Bereich wieder zu lockern und zu entspannen. Das ist ähnlich wie bei einem Gummiband – sobald eine Seite wieder losgelassen wird, ist das ganze Band wieder locker. Im Falle von Rückenschmerzen lässt dann der Zug im Rücken nach.

Die Rückenschmerzen sind ein Symptom, welches anzeigt, dass im Körper etwas nicht in Balance, in Harmonie ist. Auf der Körperebene unterstütze ich die Klienten dabei die Spannung im vorderen Bereich wieder zu lösen und zeige ihnen auch entsprechende Übungen, welche sie zuhause selbstständig machen können.

Wenn wir auf die Bewusstseinsebene schauen, gibt es auch hier eine Ursache. Die Spannung im Körper entsteht ja nicht einfach so zum Spaß. Nein, auch hier bedeutet das, dass es innerlich Dinge gibt, die nicht rund laufen. Hier macht es Sinn sich zu fragen: Was belastet mich? Worüber mache ich mir Sorgen? Worüber ärgere ich mich? Bin ich glücklich etc.
Wenn beide Ebenen, die Körperebene und die Bewusstseinsebene, wieder ausgeglichen und entspannt sind, verschwinden die Rückenschmerzen.

Das bedeutet, dass jeder, der mehr als nur eine Symptombehandlung haben möchte (die in manchen Fällen durchaus Berechtigung hat und sinnvoll ist, sofern danach weiter nach den Ursachen geforscht wird) sich an Therapeuten halten sollte, die einem helfen, die Ursache zu finden und zu lösen.

Bei ihrer Arbeit kann sie natürlich nicht auf ihre Hände verzichten

 

Kreise ziehen

Wer sich mit dem eigenen Körper auseinandersetzt, entwickelt ein ganz anderes Bewusstsein der Eigenverantwortung im Umgang mit den persönlichen Körpersymptomen. Daraus entstehen positive Entwicklungen, sowohl beim Einzelnen als auch im eigenen Umfeld. Die Arbeit von Michaela Weiss zieht also weite Kreise und es ist ihre Leidenschaft Menschen zu unterstützen, dies zu erkennen und Beschwerden damit erfolgreich zu behandeln.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.