Harald Kanzler gründete im Jahr 2006 sein Unternehmen, das sich auf den Einbau von Fertig-Schwimmingpools spezialisiert hat. Von der Planung bis zur Fertigstellung übernimmt sein 17-Köpfiges Team Projekte vor allem im Osten Österreichs. Aber nicht nur in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland dürfen sich Interessierte über seinen Service freuen. Auf Anfrage wird der 42-Jährige auch in anderen Regionen tätig.
Bei Bedarf engagiert Harald zusätzlich Elektriker, Installateure oder auch mal einen Zimmermann, der für eine gemütliche Holzumrandung des Pools sorgt. Den Menschen den Urlaub in deren Gärten zu bringen – das ist es, was Harald liebt und bei seiner Arbeit motiviert. Harald ist gelernter Dachdecker und Bauspengler mit Gesellenprüfung. Der verheiratete Vater von vier Kindern legte die Befähigungsprüfung zum Baumeister ab.
Als Harald bei seinen früheren Arbeitgebern große Probleme bei der Ausführung von Fundamenten auffielen, entstand bei dem gebürtigen Wiener die Idee für seine eigene Firma. Nach Rücksprache mit einem großen österreichischen Produzenten für Schwimmbecken fiel der Startschuss. Insgesamt unterstützen ihn 15 Mitarbeiter auf den Baustellen und seine Gattin und eine Sekretärin im Büro!.
Wir bieten Komplettpakete mit unseren Partnerfirmen an. Dazu kommt unsere langjährige Erfahrung im Bereich des Poolbaus, da wir uns wirklich spezialisiert haben und nichts anderes machen. Bei uns haben die Kunden nur einen Ansprechpartner und brauchen sich nicht um die weitere Koordination ihres Auftrags zu kümmern. Wir denken, der Schlüssel zu unserem Erfolg ist, dass wir aufgrund unserer Größe und unserer Kontakte ganz individuell auf die Kundenwünsche eingehen können.
Wir sind ein kleiner familiärer Betrieb, der jeden Kunden persönlich kennt und betreut. Zudem haben wir immer ein offenes Ohr und stehen auch nach der Fertigstellung mit Rat und Tat zur Seite. Dazu haben wir ein kompetentes Team an Mitarbeitern, das sich über viele Jahre eingespielt hat, arbeiten Hand in Hand und können einen schnellen, reibungslosen Ablauf für jeden Auftrag garantieren. Bekannt geworden sind wir durch Spezialaufträge nach dem Motto: „Geht nicht, gibt’s nicht!“ Wir finden für alles Lösungen – egal, ob der neu angelegte Garten unbeschädigt die Baustelle überstehen soll oder ob ein Zinshaus den Weg versperrt. Durch die richtigen Geräte und meine Ideen finden wir immer eine Lösung, um dem Kunden den Urlaub in den eigenen Garten zu bringen.
Nach der Anfrage, die meist per Telefon erfolgt, aber auch per E-Mail, über unsere Homepage oder direkt über den Poolhersteller, versenden wir auf Wunsch ein Richtpreisangebot. Dann erfolgt eine Terminvereinbarung vor Ort, damit wir uns ein Bild der Gegebenheiten machen können. Dabei besprechen wir die Wünsche und Vorstellungen des Kunden. Dafür nehmen wir uns gerne unverbindlich und natürlich kostenlos Zeit. Dann kann der Kunde entscheiden, ob er uns den Auftrag erteilt. Sollte dies der Fall sein, wird der Baubeginn vereinbart. Am Tag des Baubeginns zeichne ich das Becken mit dem Kunden vor Ort ein und die Mannschaft fängt zu graben an.
Meistens wird an diesem Tag auch noch die Fundamentplatte fertiggestellt. Ein paar Tage danach wird der Pool geliefert und vom Lieferanten verrohrt. Wenn dies geschehen ist, hinterfüllen wir das Becken mit erdfeuchtem Magerbeton. Dabei wird auch gleich die Umrandung mit betoniert. Je nach Größe des Beckens und der gewünschten Umrandung dauert dieser Schritt ein bis zwei Tage. Dann fehlt nur noch die Plattenverlegung, für die je nach Größe der Anlage ebenfalls ein bis zwei Tage veranschlagt werden. Alles in allem und unter Berücksichtigung der Trocknungszeiten benötigen wir für eine Baustelle im Durchschnitt drei bis vier Wochen mit jeweils drei bis fünf eigenen Arbeitstagen.
Für den Aushub benötigen wir Bagger und Dumper in diversen Größen. Dann kommt es darauf an, wie die Gegebenheiten vor Ort sind. Entweder transportieren wir den Aushub mit einem Kran bis zu 45 Meter weit aus dem Garten. Hierbei wird der Garten nicht beschädigt, da kein durchfahren notwendig ist. Oder wir verwenden ein Förderband, das lediglich eine Durchgangsbreite von 60 cm benötigt. Zum Equipment, das auf keinen Fall fehlen darf, gehört der Rotationslaser für die Genauigkeit.
Damit wird beispielsweise die Ebenheit der Fundamentplatte gewährleistet. Das ist sehr wichtig, da dies quasi der „Grundstein“ des Pools ist, speziell bei Überlaufrinnenbecken. Des Weiteren haben wir eine Estrichpumpe zum Hinterfüllen mit erdfeuchtem Magerbeton. Aber auch unser eigener Fuhrpark ist für einen reibungslosen Ablauf unumgänglich. Vor allem ohne unsere drei LKWs mit Kran wären viele Aufträge nicht möglich.
Das hängt immer von der Größe und den gewünschten Arbeiten ab. Wir bieten alle Arbeiten einzeln auch an, sollte der Kunde einen Teil davon selbst erledigen wollen. Als Vorlage haben wir drei Standardgrößen. Diese Angebote beinhalten vom Aushub bis zur Plattenverlegung alles was man benötigt, sozusagen den „schlüsselfertigen Pool“. Für die Poolgröße sechs mal drei Meter berechnen wir 13.809,56 Euro, für einen sieben mal 3,5-großen Pool 16.393,25 Euro und für die Poolgröße acht mal vier Meter 17.579,03 Euro.
Der Pool ist im Angebot nicht enthalten. Die Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer, bei einer Standardumrandungsgröße von drei 3 Seiten à 90 Zentimeter und einer Schachtseite à 2,40 Meter, sofern keine erschwerte Zufahrt vorliegt oder Spezialequipment erforderlich ist. Im Angebotspreis ist die Plattenverlegung enthalten, das Plattenmaterial ist allerdings nicht inkludiert. Dieses kann vom Kunden beigestellt werden. Das hat dann den Vorteil, dass die Platten zum Beispiel mit den vorhandenen Außenflächen harmonieren. Das Plattenmaterial kann aber auch gerne bei uns ausgewählt und erworben werden.
Harald Kanzler stellt mit seinem Rotationslaser sicher, dass die Fundamentplatte für den neuen Pool im Garten seiner Kunden absolut ebenerdig betoniert wird. Er bietet seinen Kunden Komplettpakete mit seinen Partnerfirmen an. Dazu kommen seine langjährige, spezialisierte Erfahrung im Bereich des Poolbaus, sein eingespieltes Team, der schnelle, reibungslose Ablauf sowie der Vorteil für die Kundschaft, mit nur einem Ansprechpartner alle anfallenden Arbeiten koordinieren zu können.