Blitzblank nur mit Lappen in der Hand: Professionelle Autoreinigung

Veröffentlicht am 27 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ein sauberes Auto ist für viele Menschen wichtig. Gerade, wer viel Zeit im Auto verbringt, muss immer wieder feststellen, wie schnell sich dieser schöne, blitzblanke Zustand allerdings ändert und man steht nur kurze Zeit später wieder vor der Aufgabe, das Auto säubern zu müssen. Anders als im Haus ist es da mit schnell mal fegen selten getan und so geht viel Zeit dafür drauf, das Auto sauber zu halten. Abhilfe können Dienstleister schaffen, die Autos reinigen und aufbereiten. Sie verfügen nicht nur über Expertise auf diesem Gebiet, sondern auch über den ein oder anderen Trick, um ein Auto wieder wirklich erstrahlen zu lassen.

Daniel Christian Mandache wurde in Craiova in Rumänien geboren. Schon als kleiner Junge war er begeistert von Autos und nachdem er hobbymäßig an vielen Autos rumgebastelt hatte, machte er eine Ausbildung zum Automechaniker. Zunächst in der herstellenden Industrie tätig, trag schließlich sein Hang zur Sauberkeit und der Wunsch sich selbstständig zu machen, in den Vordergrund. 

Fast and Fine entstand, als Mandache feststellte, wie viel Zeit er selbst in sein Auto steckte. Jeden Samstag gingen rund zwei Stunden Zeit dafür drauf, dass er das Auto säuberte. Zeit, die er retrospektiv lieber mit der Familie verbracht hätte. Er gründete also Fast and Fine, damit andere Menschen diesen Spagat einfacher meistern könnten. Sein Service ermöglicht saubere Autos, ohne dass dafür Freizeit geopfert werden muss. Dabei wird er von einem Mitarbeiter unterstützt. 

 

Wie ist deine Idee zu Fast and Fine entstanden? Seit wann betreibst du das Unternehmen? Woher stammt deine Leidenschaft für Autos? Für welche Aufgaben und Bereiche bei Fast and Fine bist du zuständig? Was macht dir an deiner Tätigkeit besonders Spaß?

Ich habe früher mein Auto fast wöchentlich samstags oder sonntags selber gereinigt, da ich unter der Woche arbeiten musste. Dabei ist jedoch sehr viel Zeit draufgegangen. Gleichzeitig wollte ich aber Zeit mit meiner Familie verbringen und mit ihnen was unternehmen, da ich durch meine Arbeit unter der Woche kaum Zeit für die Familie hatte. Außerdem war samstags immer unser Einkaufstag. In Rumänien ist es schon gang und gebe  das in den Shopping Centers Autoreinigungen vorhanden sind. Es ist sehr praktisch, man kann mehrere Sachen miteinander verbinden. Man stellt das Auto zur Reinigung und geht in Ruhe Einkaufen und wenn man zurück kommt, ist das Auto sauber. Somit sind Mann und Frau glücklich.

Ich habe mein Unternehmen seit 15.03.2019 geöffnet. Meine Leidenschaft für Autos ist vorhanden, seit dem ich denken kann. Angefangen von der Außenreinigung bis zur Polsterreinigung bieten wir alles an, was das Auto wieder zum Strahlen bringt. Was mich am meisten begeistert, sind die erstaunten und fassungslosen Gesichter der Kunden, wenn sie ihr Auto wieder abholen.

 

Welche Dienstleistungen werden bei Fast and Fine angeboten? Was ist das Besondere an dem Unternehmen? Welche zusätzlichen Leistungen bietet Fast and Fine neben der Autowäsche und -pflege an?

In erster Linie Innen- und Außenreinigung per Hand, auch Polsterreinigung und Motorreinigung und seit neuestem auch die Autopolitur und auch Scheinwerferaufbereitung. Wir reinigen mit reiner Dampfkraft und Microfasertücher. Diese Methode ist sehr lack- und felgenschonend und vor allem chemiefrei. Wir bieten wie gesagt auch Autopolitur und auch als einer der wenigen eine Scheinwerferaufbereitung, die die Lichter wieder richtig leuchten lässt. Außerdem führen wir auch Ozon-Desinfektionen durch.

 

Über welche Gerätschaften verfügt das Unternehmen, um die Autos von Kunden auf umweltfreundliche Art und Weise reinigen zu können? Werden bei Fast and Fine Chemikalien zur Reinigung verwendet? Auf welche Tools kann man bei der Autoreinigung keinesfalls verzichten?

Unser wichtigstes Gerät ist der Dampfreiniger, wo pro Auto nur 3 Liter Wasser verbraucht wird. Natürlich dann auch einen Staubsauger und einen Polsterreiniger. 

Wir verwenden kaum Chemikalien, jedoch ein Reinigungsmittel für die Reifen damit diese wieder schön glänzen sowie auch für die Scheiben ein Reinigungsmittel. Bei der Politur wird noch Wachs verwendet. Keinesfalls kann ich auf die Microfasertücher verzichten und auch nicht auf die Pinsel, die für die Klimareinigung benötigt werden.

 

Wie läuft ein Besuch bei Fast and Fine für Kunden normalerweise ab? Wie lange dauert die Autowäsche? Was machen Kunden in der Zwischenzeit? Wie läuft die Lack- und Felgenpflege ab?

Der Kunde bringt das Auto und übergibt uns die Schlüssel, je nachdem was gemacht werden soll, sagen wir dem Kunden, wann er das Auto abholen kann, aber nicht muss, da wir das Auto, sobald es gereinigt ist, parken und der Kunde somit keinen Zeitdruck hat. Der Kunde geht in der Zwischenzeit ins Center shoppen oder in die Center Gastronomie und genießt diese freie Zeit alleine oder mit der Familie, vielleicht bei einem Kaffee oder einem guten Mittagessen. Wir reinigen in der Zwischenzeit das Auto. Sobald der Kunde kommt übergeben wir ihm wieder den Schlüssel. Die Dauer kann man nur ungefähr sagen, da es immer darauf ankommt, was gemacht wird und wie verdreckt das Auto ist.. Eine normale Innen- und Außenreinigung dauert ungefähr 45 Minuten, da alles per Hand gemacht wird. Die Lack- und Felgenpflege erfolgt gleich direkt bei der Reinigung, da bei der Dampfreinigung das Auto nicht mit einem starken Wasserdruck in Berührung kommt, sondern es wird mit einem Mikrofasertuch der Schmutz gleich direkt aufgenommen. 

 

Ein sauberes Auto ohne viel Aufwand

Ein sauberes Auto, ohne eine Hand bewegt zu haben, das ist wohl der Traum von vielen und genau diesen Service bietet Fast and Fine seinen Kunden an. Dabei geht es nicht nur um das eigene Wohlbefinden, sondern auch um Nachhaltigkeit. Mandache hat sich darauf spezialisiert möglichst wenig Chemie einzusetzen. Auch den Wasserverbrauch versucht er, mithilfe moderner Maschinen möglichst gering zu halten. So ermöglicht er es seinen Kunden nicht nur, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen, sondern trägt weiterhin seinen kleinen Teil zum Schutz der Umwelt bei.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Auto & Transport, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.