Bierbrauer mit Genuss

Veröffentlicht am 8 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Gutes Essen und Trinken gehört zum Standard zahlreicher Menschen und ist wichtig, um glücklich zu sein. Deshalb liegt es nahe, dass Menschen gerne Geld für feine Köstlichkeiten ausgeben und sich regelmäßig etwas gönnen. Wir haben uns mit einem erfolgreichen Bierbauer unterhalten, der den Genuß mit Bier kombiniert und dadurch den Gästen außergewöhnliche Kreationen bietet.

Ing. Reini Schenkermaier ist ein selbstständiger Unternehmer, der nach 40 Jahren im IT-Bereich sich dem Dienstleistungs- und Produktionssektor zugewandt hat. Für diese fachliche Weiterbildung besuchte er die Ausbildung an der Brauakademie Doemens in München-Gräfelfing,aktuell ist er Österreichs erstes und bislang einziges zertifiziertes Mitglied im „Institute of Masters of Beer“

Das kleine, halbfamiliäre Unternehmen besitzt engagierte junge MitarbeiterInnen in der Produktion und im Gastro-Service, die den Job vornehmlich neben ihrer Ausbildung /Studium machen. Die Frau von Reini Schenkermaier kümmert sich um die feine Küche und ergänzt das Team perfekt. 

Reini Schenkermaier ist unser Interviewpartner und Bierbrauer

 

Warum hast du dich entschieden, deine eigene Brauerei zu eröffnen? Was war deine Intention?

Das Genussprodukt Bier – sensorisch abseits der Mittellienie – gab es im Umkreis von 70km nicht, somit haben wir uns entschlossen, es selbst zu machen.

 

Welche Sorten von Bieren bietest du an? Was ist dein persönliches Highlight?

Wir haben meist um die zehn verschiedenen Sorten im Programm. Zwei bis drei Durstbiere und weitere Genußbiere für die sensorischen Erlebnisse. Ein persönliches Lieblingsbier kann nicht genannt werden: Der jeweilige persönliche Gusto hängt von vielen verschiedenen Einflüssen ab. Was habe ich gegessen, in welchem Ambiente befinde ich mich, habe ich Durst oder will ich eine Kleinigkeit genießen etc. pp. Das heißt, der aktuelle Liebling ist sehr von der aktuellen Verfassung abhängig.

Meist sind ungefähr 10 verschiedene Biere im Angebot

 

Welche Lebensmittel verwendest du beim Brauen von Bier? Wie wählst du diese aus?

Wir sind zwar kreativ in der Bierproduktion, bauen aber meist auf Bierstilen auf, die es schon lange gibt, die aber bei uns noch nicht wirklich in der Breite angekommen sind. Natürlich wird ein Bier auch mal mit Zitrus-Zesten oder Kakaonibs befeuert, die Grundzutaten sind aber die klassischen Braugetreidesorten.

 

Wo kann man deine Biere kaufen? Gibt es einen stationären Handel oder kann man in Bars dein Bier erwerben?

Am besten bei uns im Restaurant in Eisenerz, kombiniert mit den Erlebnissen aus Helgas Küche. Darüber hinaus sind wir bei einigen lokalen Greisslern, Genusswirten und Bierspezialitätenläden vertreten. Die aktuellen „Verbreiter“ sind auf unserer Website nachzulesen.

Die Biere kann man unter anderem im eigenen Restaurant kaufen

 

Vom IT-Bereich zum Bier

Nach 40 Jahren im IT Bereich ist das Ehepaar zum Brauen gekommen. Denn sie lieben das Leben und lieben es, dessen Köstlichkeiten zu genießen. Als Reini Schenkermaier, der davor nur Standard-Industriebier kannte, ein Aha-Erlebnis mit einem sensorisch interessanten Bier aus einer kleinen Brauerei hatte, war das Interesse geweckt. Da es damals im Umkreis von 70 km um Eisenerz keine kleine Spezialitäten-Brauerei gab, fiel kurzerhand die Entscheidung und das neue Unternehmen fand seine Anfänge. Und so kombinieren die Genussmenschen feines kulinarisches Essen mit besonderen Bieren.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.