Beziehungen verstehen lernen

Veröffentlicht am 21 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Bevor Susanne Fabiankovits ihre Leidenschaft zur Beziehungsberatung entdeckte, war sie im Trainings- und Verkaufssegment für Textildesign und Kosmetik schaffend. Ihr hoher persönlicher Leidensdruck brachte sie dann schließlich auf den Weg der psychosozialen Beratung. Heute…..

Susanne war früher lange Jahre in der Wirtschaft tätig und ihre Klienten können diese Expertise für berufliche Angelegenheiten ebenfalls im Kontext eines Businesscoaching nützen. Als diplomierte Lebens-und Sozialberater bietet Susanne gerne einen Werkzeugkoffer voller Methoden an, wie z.B. Imago oder IFS (Modell der systemischen Therapie mit der inneren Familie).

Auch wenn die 51-Jährige an vielen zusätzlichen Fortbildungen und Persönlichkeitstrainings teilgenommen hat, empfindet sie das Leben an sich als ihren größten Lehrmeister. Ihre Klienten schätzen ihre praktischen Beispiele. Während der Arbeit mit ihren Klienten finden sich auch immer wieder Anlässe zum Lachen. Samstags unterstützt sie ihr Ehemann sie bei der Praxisarbeit, wenn die Situation im Paarkontext dies erfordert.

Susanne Fabiankovits ist Beziehungsberaterin

 

Susanne, welche persönlichen Erfahrungen haben dich auf deinen jetzigen Weg gebracht? Was gefällt dir besonders gut an deiner Arbeit?

„Vom Leid zur Leidenschaft“ – durch viele persönlichen Schwierigkeiten in meinen Beziehungen wurde ich sozusagen auf meinen beruflichen Lebensweg vorbereitet. Ich hatte so viele Fragen und suchte nach Antworten und erhielt viele. Es war, als fielen mir Schuppen von den Augen. Ich war so begeistert über all das Beziehungswissen, das es gibt. Es war nur noch eine Frage der Zeit für meine neue Berufung. Wir haben leider viel zu wenig Wissen über Beziehungen und auch keine Werkzeuge für ein gutes Miteinander mitbekommen. Umso mehr freut es mich, dass bereits viele junge Menschen meine Arbeit in Anspruch nehmen.

 

Wie läuft eine Paarberatung ab? Was kann bei Trennungsgedanken getan werden?

Bei einer Paarberatung gibt es ein ausführliches Erstgespräch, das zwei Stunden dauert. Danach kann sich das Paar entscheiden, ob es in den Beratungsprozess einsteigen möchte. In den anschließenden Sitzungen versuche ich Wissenswertes über Beziehungsdynamiken mitzugeben, aber vor allem lernt das Paar, was es für sich zu Hause umsetzen kann. Ich bin ein großer Fan von Mikroschritten, die genau besprochen werden, und ermutige meine Klienten gerne mit dem Satz: „Tun wirkt!″. Selbst wenn der gemeinsame Weg nicht weitergehen soll, gibt es wunderbare Möglichkeiten, voneinander Abschied zu nehmen. Wir arbeiten verstärkt daran, dass Verständnis für die Situation aufkommen kann. Die Liebe und die Beziehung, selbst wenn sie hier anhält, darf wertgeschätzt werden. Mit Respekt und Würde einander zu verabschieden hat eine hohe Qualität und lässt uns menschlich sehr reifen.

Eine Paarberatung startet immer mit einem Einführungsgespräch

 

Nach welcher Methode arbeitest du? Wieso ausgerechnet diese Methode?

Ich arbeite gerne als Grundlage mit der Dialogmethode von IMAGO und ergänze je nach Bedarf mit unterschiedlichen Methoden. Dazu gehören zum Beispiel die IFS-Methode, die „Innere Kindarbeit“, das Corediving, das Lösen von Bindungsängsten, das lösungsfokussierte Arbeiten und vieles mehr.

 

Welche Tipps kannst du unseren Lesern und Leserinnen geben, wie sie ihre Paarbeziehung konstruktiv gestalten können, damit es erst gar nicht zu einer Beziehungskrise kommt?

Ich denke, Krisen gehören zum Leben und sorgen für unser persönliches Wachstum. Was wir auf jeden Fall in der Beratung erarbeiten, ist, wie wir gut durch Krisen kommen bzw. was wir tun können, um in Verbindung zu bleiben, wenn das Leben gerade „kräftig rüttelt“.

Krisen sorgen für persönliches Wachstum

 

Beziehungen mit Respekt und Würde beenden

Susanne Fabiankovits freut sich über jeden Menschen, der neugierig auf sich selbst ist und mehr über Beziehungen lernen möchte. Sie selbst fand durch viele persönliche Schwierigkeiten in ihren Beziehungen „vom Leid zur Leidenschaft“ und absolvierte qualifizierte Ausbildungen für die Beratungsarbeit. Susanne ist ein Fan von „Mikroschritten“, die ihre Klienten im Alltag gehen können. Sie nutzt als Basis die Dialogmethode IMAGO, ergänzt mit vielen weiteren Coaching-Techniken.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.