Ballett – Tanzkunst auf höchstem Niveau

Veröffentlicht am 5 Juni 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Sich schwungvoll zur rhythmischen Musik zu bewegen und dabei den Takt der Musik zu spüren, gehört zum Alltag eines Profi- oder Hobbytänzers dazu und ist ein großer Bestandteil eines Tänzer Daseins. Viele beginnen bereits im jungen Alter und gehen ihrer Tanzleidenschaft mit großem Elan nach. Ob Hip Hop, Jazz, Salsa oder Ballett, jede Tanzrichtung hat eigene Techniken und ausdrucksstarke Schritte, sodass das Tanzen nie langweilig wird.

Monika Radler wurde in Dresden geboren und verspürte bereits als kleines Mädchen den Wunsch, Ballett zu tanzen. So entschloss sie sich an der Staatsoper Dresden und Kunsthochschule klassisches, akademisches Ballett zu studieren. Nach ihrem ersten Engagement absolvierte sie einige Stationen an Theatern als Tänzerin bzw. Solotänzerin und sammelte dabei ihre eigenen Erfahrungen. Zudem erweiterte sie ihr Wissen, indem sie als Pädagogin arbeitete.

Heute gehört Monika Radler zur Ballettschule des Salzburger Landestheater und arbeitet als Balletpädagogin. Die Ballettschule arbeitet mit Herrn Intendanten Carl Philip von Maldeghem und Prof. Peter Breuer zusammen. Die Schüler nehmen auch immer wieder an Aufführungen des Salzburger Landestheaters teil und beweisen ihr Können. Die Schule besteht seit 2007 und verfügt über ein Team von sieben Ballettpädagogen und einer kaufmännischen Angestellten.

Wir haben mit der Ballettpädagogin Monika Radler gesprochen

 

Was ist das Besondere am Ballett?

Ballett bedeutet in erster Linie einen guten Körper, eiserne Disziplin und eine große Liebe fürs Ballett. Wenn Kinder 10 Jahre sind, sollten sie für eine gute Ausbildung zumindest 2 x die Woche Ballettunterricht nehmen.

 

Welche Utensilien braucht man fürs Ballett tanzen?

Ein Kind benötigt ein Trikot, gute Ballettschläppchen und später Spitzenschuhe.

Eiserne Disziplin ist beim Ballett sehr wichtig

 

Wer darf alles zu den Tanzstunden kommen? Werden neben klassischem Ballett auch andere Kurse angeboten?

Jeder, der Freude an Ballett hat. Wir sind eine klassische Ballettschule und daher haben wir kein Kurssystem, sondern Klassen, die weitergeführt werden, da Ballett eine ständige Weiterentwicklung ist. Wir bieten auch Modern und HIP HOP an.

 

Wieviel kosten die angebotenen Tanzkurse und wie oft finden sie statt?

Das variiert je nach Stunden pro Woche, welche die Schüler besuchen.

Jeder, der Freude am Ballett hat, kann zu den Tanzstunden kommen

 

Mit Disziplin zum Erfolg

Um die Kunst des Balletts erfolgreich aneignen zu können, ist ein regelmäßiges Training von großer Notwendigkeit. Das Training ist anstrengend und äußerst anspruchsvoll, deshalb ist ein stetiges Erweitern der eigenen Fähigkeiten unumgänglich. In der Ballettschule des Salzburger Landestheater können ballettbegeisterte Schüler dieser Leidenschaft nachgehen und erhalten beim Lernen große Unterstützung und Zuspruch. So gelingt es den Schülern auch die schwierigsten Techniken anzueignen und die eigenen Fähigkeiten zu vertiefen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.