Während der Autofahrt eine Panne zu erleiden, haben die meisten von uns in ihrem bereits erlebt. Die unerwartete Situation ist meist sehr unpassend, verursacht Stress und bringt die ganze Tagesplanung durcheinander. Um die angespannte Lage nicht noch weiter zu verschärfen, ist in solch einem Moment ein zuverlässiger Pannendienst unerlässlich. Wie der Alltag von Transport Stefan aussieht und worauf er dabei besonders achtet, verrät er uns in diesem Interview.
Der gebürtige Serbe Stefan Stevanovic ist 26 Jahre alt und hat sich vor einiger Zeit für die Selbstständigkeit entschieden. Bereits früh in seiner beruflichen Laufbahn, bemerkte er, dass ein gewöhnlicher Bürojob nicht für ihn geeignet ist und er es bevorzugt, allein zu arbeiten.
Nach einem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien, spezialisierte sich der junge Unternehmer auf Marketing Management und Handelsmarketing und gründete danach sein erstes eigenes Unternehmen, welches sich hauptsächlich mit Transport beschäftigt.
Meine Leidenschaft – den Menschen in Not schnell helfen und sie dabei nicht ausnutzen!
Ich hatte noch als Student mehrmals eine Autopanne und habe mich jedes Mal extrem geärgert, nicht weil mein Auto stehen geblieben ist, sondern weil eine Hilfe zu finden so aufwendig war, sowohl zeitlich als auch finanziell. In der Situation ist man wirklich hilflos und ist einfach auf andere Menschen angewiesen.
Stellen Sie sich vor: Eine alleinerziehende Mutter steht am Sonntagabend, beim Schnee, mit ihren zwei Kindern mitten auf der Autobahn, weil das Auto abgestorben ist. Sie arbeitet morgen in der früh, die Kinder müssen zur Schule und die Heizung im Auto funktioniert auch nicht mehr. Sie sucht nach einem Abschleppdienst und einer sagt Ihr, dass sie 2 Stunden warten muss, der andere 3 Stunden und beide wollen dafür einen astronomischen Betrag kassieren (z. B. 300 Euro für 15-20 km, was in solchen Situationen sehr üblich ist) weil die Frau hilflos ist, keine andere Wahl hat und ihre Zahlungsbereitschaft in der Situation extrem ansteigt.
Genau das will ich verhindern! Es ist ein verdammt gutes Gefühl zu wissen, dass du die Menschen und ihr Auto von der Autobahn abgeholt, sie schnell und sicher nach Hause gebracht und dabei normale Preise verlangt hast! Die Kunden schätzen das auch und viele geben mir oft ein Trinkgeld dazu.
Meine Einsatzgebiete liegen in ganz Österreich, weil ich auch Autotransporte durchführe wie z. B. ein Auto aus der Garage in Linz nach Wien in die Werkstatt überführen. Manchmal habe ich Touren von Deutschland nach Österreich und ein paarmal war ich auch in Italien tätig, entweder weil der Kunde das Auto dort gekauft hat und es nach Österreich bringen lassen wollte oder weil das Auto im Urlaub kaputt gegangen ist. Hauptsächlich werde ich tagsüber angerufen, in der Nacht eher seltener, kommt aber ab und zu vor.
Als Einzelunternehmer ist man für alles verantwortlich und man erfüllt verschiedenste Aufgaben: Kundenakquise, Webauftritt und SEO Optimierung, Terminplanung, Telefonate mit Kunden und potenziellen Partnern, LKW-Fahren, Ladungssicherung, LKW-Pflege und kleine Reparaturen (wenn man sich auskennt).
Ich bin mit einem Peugeot Boxer unterwegs werde aber in naher Zukunft mein Fuhrpark erweitern und dadurch neue Kunden ansprechen.
Mein Fahrzeug wurde speziell tief angefertigt, damit auch die tiefste Fahrzeuge (wie z. B. Porsche) mühelos aufgeladen werden können ohne, dass sie von unten während des Aufladevorgangs zerkratzt werden. Natürlich sind alle zu transportierenden Fahrzeuge bei uns versichert, aber ich versuche die Schäden immer zu vermeiden – spart mir und dem Kunden Zeit.
Der Preis für die Dienstleistung hängt von vielen Faktoren ab und unterscheidet sich vom Fall zum Fall. Ausschlaggebend ist natürlich die Distanz von A nach B, Inland oder Ausland, aber auch andere Faktoren spielen eine sehr wichtige Rolle wie Zustand des Autos, Gewicht des Autos etc.
Die Dienstleistung von Stefan Stevanovic wird von zahlreichen Autofahrern äußerst geschätzt. Durch seine sympathische und ehrliche Art, hilft er Menschen in Notsituationen und erleichtert mit seiner Arbeit die nervenaufreibenden Umstände. So transportiert er nicht nur die Fahrzeuge seiner Kunden, sondern steht ihnen auch mental während einer unvorhersehbaren Panne bei.