Autofolien – lackschonender Trend im Car-Design

Veröffentlicht am 18 Dezember 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wenn ein Fahrzeug, zum Beispiel zu Werbezwecken, umgestaltet werden soll, gab es früher nur 2 Möglichkeiten. Entweder eine neue Lackierung der entsprechenden Bereiche, die nur durch wiederholte Lackierung rückgängig gemacht werden konnte, wenn das Auto später veräußert werden sollte, oder Aufkleber, die aber bei ausreichender Haltbarkeit dem Lack geschadet haben. Heute gibt es eine elegantere Lösung, die sowohl die Umwelt schont, weil nicht mit Lacken und Lösungsmitteln gearbeitet werden muss, wie auch den Lack schont und bei Bedarf auch wieder rückstandslos entfernt werden kann. Es ist das System der Autofolierung.

Um mehr über diese Methode zu erfahren, haben wir mit dem 50.jährigen Harry Wimmer, dem Inhaber der Agentur Wimmer gesprochen. In Linz geboren, besuchte er nach der Volks- und Hauptschule die HTL in Linz und danach im Laufe der Jahre dutzende Kurse, von der dreidimensionalen Visualisierung von Gebäuden und Innenräumen, über Social Media Marketing bis hin zu Unternehmensführung und Fahrzeug-Vollfolierung.

Seit er im Berufsleben steht, hatte er den Wunsch, sich selbstständig zu machen und hat 1989 bereits mit 21 Jahren zum ersten Mal ein Gewerbe angemeldet, dieses aber erstmal nebenberuflich ausgeführt. 2001 gründete er dann sein Unternehmen, die Agentur Wimmer als klassische Werbeagentur. Zuerst richtete er sein Büro in seinem Privathaus ein. Mit der Entwicklung der Agentur und der Vergrößerung des Teams wurde 2004 ein Standortwechsel notwendig. Dort wurden im Laufe der Jahre die Räumlichkeiten von 80m² auf 260m² Büro- und Produktionsfläche vergrößert und das Team besteht inzwischen aus 6 Mitarbeitern.

Spezialisiert auf die Betreuung von kleinen und mittleren Unternehmen in der Region, stellte Harry Wimmer fest, dass diese Unternehmen, neben Logo, Firmenlinie und Werbedrucksorten auch Werbeaufkleber für Firmenfahrzeuge benötigen. Resultierend aus der großen Nachfrage wurde daher 2004 der erste Großformatplotter zur Aufkleberproduktion angeschafft und die Sparte Fahrzeugfolierung war geboren.

Unser Interviewpartner Harry Wimmer

 

Harry, wo sehen Sie das Folienwerk in 10 Jahren? Welche Pläne und Visionen haben Sie?

Das Spektrum der Fahrzeugfolien hat sich in den letzten Jahren enorm vergrößert. Folien gibt es für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke und Anforderungen und in hunderten Farben. 2018 haben wir rund 200 Kundenfahrzeuge foliert, rund die Hälfte davon mit digital bedruckten Car-Wrapping-Folien, die auch für starke Krümmungen geeignet sind.

 

Alle glatten und lackierten Teile können foliert werden

Wie verläuft eine Folierung? Können auch Kunststoffteile foliert werden?

Nach dem Kundengespräch und der Gestaltung der Designvorlage wird ein Termin für die Beklebung vereinbart. Sämtliche konturgeschnittenen und digital bedruckten Aufkleber werden bis zu diesem Termin produziert. Unsere Fahrzeugfolierungen führen wir in beheizten Garagen durch. Am Tag der Beklebung reinigt man die entsprechenden Fahrzeugteile penibel und beklebt das Fahrzeug fachgemäß. Im Grunde genommen kann man alle glatten oder lackierten Oberflächen folieren, unlackierte Kunststoffteile sind dazu nicht geeignet.

 

Warum lassen Privatleute ihre Autos folieren? Gibt es neben der Werbung noch andere Gründe?

Als klassische Werbeagentur haben wir uns auch bei der Fahrzeugfolierung der ‚Werbung‘ verschrieben und bekleben daher hauptsächlich Firmenfahrzeuge. Dabei achten wir sehr genau auf die Einhaltung des Corporate Designs. Das garantiert Firmen auch beim Fuhrpark einen einheitlichen Auftritt nach außen. Privatpersonen kommen eher wegen dezenten Foliendesigns zu uns, nur ein sehr geringer Prozentsatz lässt aufgrund von Unzufriedenheit mit der bestehenden Autofarbe sein Fahrzeug in einer neuen Farbe folieren.

 

Wie viel Zeit wird für eine Folierung im Schnitt benötigt? Wie lange hält die Folie auf einem Auto?

Je nach Größe der Beklebung kann der Kunde entweder darauf warten und nach einer Stunde unsere Garagen verlassen, oder muss sein Fahrzeug mehrere Tage bei uns lassen. Das ist speziell bei Vollfolierungen notwendig, wo auch Anbauteile wie z.B. Scheinwerfer demontiert werden müssen.

Je nach Größe der Folierung variiert die Dauer des Prozesses

Mit Folien flexibel in der Gestaltung

Autofolien sind so flexibel anwendbar wie keine andere Methode zur Umgestaltung von Fahrzeugen. Dabei ist das Verfahren auch noch günstiger als zum Beispiel eine Teillackierung und es gibt im Prinzip keine Grenzen, was Formen und Farben angeht. Gerade für die werbeeffektive Umgestaltung von Firmenfahrzeugen sind Folien einfach ideal. Wir danken Harry Wimmer für seine Zeit und die Informationen zur Autofolierung.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.