Authentisch mit Glut und Feuer genießen

Veröffentlicht am 17 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Adi Matzek stammt aus einem niederösterreichischen Familienbetrieb. Somit wurde ihm seine Berufswahl quasi in die Wiege gelegt: Er schloss die Handelsschule ab, absolvierte eine Fleischerlehre und erwarb einen Meistertitel. Seine große Leidenschaft ist das Grillen. Adi nahm an vielen Wettbewerben teil, wurde zweimal Grillweltmeister und gründete 2003 die 1. Österreichische Grillschule.

Das Unternehmen des 54-Jährigen beschäftigt sich neben Grillseminaren für Privatpersonen und Firmen mit dem Verkauf von Grillgeräten und dem passenden Grillzubehör, dem Testen von Grillgeräten und den dafür geeigneten Lebensmitteln sowie mit Personalschulungen für alle Interessierten, die in diesem Bereich arbeiten. Außerdem bietet Adi einen Grill- & BBQ-Catering-Service an.

Ein tolles Team von sieben Mitarbeitern unterstützt Adi bei der Umsetzung seiner Ziele in der Grillschule. Er war 10 Jahre lang in der Standesvertretung der Fleischer Niederösterreichs tätig, schreibt Bücher über das Grillen und arbeitet mit TV-Produzenten zusammen.

Adi Matzek betreibt eine Grillschule

 

Adi, wie bist du zum Grillen gekommen und seit wann betreibst du es professionell? Was gefällt dir so gut am Grillen?

Während einer Studienreise nach Holland im Jahre 1998 bin ich vom damaligen Europameister Wolfgang Seidl motiviert worden, an Grill-Wettbewerben teilzunehmen. Der Gemeinschaftssinn, der Menschen rund um ein Lagerfeuer zusammenbringt, hat mich von Anfang an beim Grillen besonders fasziniert.

 

Welche Grillkurse bietest du an, wie ist der Ablauf und was kosten sie? Braucht man irgendwelche Vorkenntnisse?

Für den Besuch eines Basis-Grillseminares benötigt man nur die Liebe zum guten Essen. Der Rest geschieht bei der Veranstaltung. Für einen Workshop sollte man möglichst schon Vorkenntnisse bezüglich der Grillgeräte und Lebensmittel haben, aber auch dabei ist sind Vorkenntnisse nicht zwingend erforderlich. Ich biete unterschiedliche Seminare an. Das Basis-Grillseminar kostet 139 Euro all inclusive. Dabei bringe ich meinen Gästen das Einmaleins des richtigen Grillgenusses sowie das notwendige Know-how bei.

Beim Fisch-Grill-Workshop probieren wir gemeinsam etwas Neues aus: Forelle, Lachs, Thunfisch und viele andere Fische und Meeresfrüchte lassen sich hervorragend zum Grillen verwenden. Dieser Workshop kostet wie alle Workshops und Seminare, die ich jetzt kurz vorstelle, 169 Euro all inclusive.

Für die Perfektionisten biete ich den Grill-Workshop an. Beim Steak-Grill-Workshop erhält jeder Teilnehmer einen Warenkorb mit Rezeptkarten und kann dann sein Können an den Grillgeräten unter Beweis stellen. Ich garantiere dafür, dass deren Weltmeistersteak am Grill gelingt. Beim Winter-Grillseminar kommen Menschen auf ihre Kosten, die zu keiner Jahreszeit auf diese kommunikative und bekömmliche Essenszubereitung verzichten möchten. Im Smoker-Seminar zeige ich, dass es nichts gibt, das man in einem Smoker nicht geschmackvoll zubereiten könnte.

Neben diesen Angeboten habe ich noch das „Teambuilding“ nach individueller Vereinbarung im Angebot. Die Mitarbeiter von Unternehmen können beim Grillen ihr „Wir-Gefühl“ kulinarisch stärken. Außerdem gibt es bei mir noch Tastings, genauer gesagt, Steaks-, Rum- und Cigar-Tastings.

Die Grillschule bietet verschiedene Grillkurse an

 

Was gehört zur Grundausstattung für deine Arbeit? Gibt es ein bestimmtes Utensil oder Grillzubehör, das nie fehlen darf?

Ich würde sagen, man benötigt für diese Arbeit umfangreiche Managementkenntnisse, eine gute Kommunikationsfähigkeit, die Fähigkeit zur Leitung und Menschenführung sowie Improvisationstalent. Zudem sind ausgezeichnete Lebensmittel, möglichst aus regionaler Erzeugung, ein Muss. Dazu kommen noch Geräte wie Grillzangen und das Grillgerät. Und, auch sehr wichtig: Menschen, die Freude am authentischen, ehrlichen Genuss haben, dürfen niemals fehlen.

 

Du bietest auch ein Grill- & BBQ-Event-Catering an. Was ist das genau und warum wird dies ein unvergessliches Erlebnis für die Kunden? Was kostet dieser Service?

Mein Cateringteam ermittelt vorab den Kundenwunsch und berät den Kunden, um seine Bedürfnisse mit unserer Erfahrung abzugleichen um einen harmonischen Ablauf zu garantieren. Wir bereiten unsere Lebensmittel zum Großteil erst frisch vor Ort zu. Die Gäste erleben, auf einer Showbühne mit Live-Cooking, wie ihr Essen zubereitet wird. Jeder Kunde kann am Schneidebrett mitentscheiden, wie viel und was genau er vom Grillmeister aufgeschnitten haben möchte. Die Preisfindung für diesen persönlichen Service richtet sich nach den Wünschen der Kunden. 

Auch ein Catering befindet sich im Angebot

 

Winter-Grillkurse für alle, die nicht bis zum Sommer warten wollen

Grillen kann zum Teambuilding in Firmen beitragen. Deshalb hat Adi Matzek auch ein entsprechendes Seminar im Angebot. Denn bei ihm sind alle willkommen, die Freude am authentischen, ehrlichen Genuss haben. Anfänger wie Fortgeschrittene können beim zweifachen Grillweltmeister lernen, welche Arbeitsgeräte sinnvoll sind und wie man Fisch, Fleisch und andere Zutaten perfekt und genussvoll grillt. Auf Wunsch auch mit einem Rumtasting im Anschluß!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.