Bereits während der Anfänge des Internets war es wichtig, in der riesigen Online Welt gefunden zu werden, um die eigenen Dienstleistungen zu bewerben. So hat sich diese Thematik in den letzten Jahren noch stärker entwickelt und der Fokus liegt mehr denn je auf der Optimierung der Suchmaschinen. Ist diese gewährleistet, wird die Seite eines renommierten Dienstleisters schnellstmöglich gefunden und der Spezialist kann baldig kontaktiert werden. Wie man diese Suchfunktion optimieren kann, erklärt uns der leidenschaftliche EDV-Spezialist Markus Hochsteiner.
Der 46-jährige Markus Hochsteiner aus Wels (Oberösterreich) beschreibt sich selbst als Mensch, der leidenschaftlich Optimierungen in seinen Alltag integriert und dies ebenfalls bei den Online Projekten seiner Kunden gerne umsetzt.
Er ist der Inhaber der Online Marketing Agentur Maxsells und führt ein Team aus etwa 10 Spezialisten rund um Thema Online & Werbung. Jeder von ihnen ist selbstständig bzw. eine auf ein Hauptthema fokussierte Agentur. Gemeinsam realisieren sie für Unternehmen Online-, Marketing- und Positionierungs-Projekte.
Am Beginn der EDV Revolution im Business war Markus Hochsteiner fasziniert von den Optimierungsmöglichkeiten durch gezielten EDV Einsatz. Die Verbreitung des Internets hat er als Chance für seine Selbstständigkeit genutzt. Damals mit der Vision die erste eBay Verkaufsagentur in Oberösterreich zu sein, hat er intensiv mit eBay Österreich zusammengearbeitet und u. a. Vorträge für eBay & Wifi Österreich durchgeführt.
2005 und 2007 wurde er von eBay Österreich als Powerseller des Jahres ausgezeichnet. Eine gute Produktpräsentation und Sichtbarkeit waren schon damals, die wichtigsten Themen für gute Verkaufszahlen.
Mittlerweile kämpfen viele Branchen und Marktteilnehmer um die besten Plätze bei Google. Gute Online-Sichtbarkeit wenn der Bedarf gegeben ist (also gesucht wird), ist logischerweise der spannendste Wettbewerbsvorteil. Für Website-Projekte ist heute das Thema Suchmaschinenoptimierung eine absolute Notwendigkeit. Eine lässige Website, die von Google nicht als relevant zu einem Thema oder Dienstleistung anerkannt wird, ist praktisch wertlos. Leider gibt es kein SEO „Zaubersalz“, dass man hinterher einfach hinzufügen kann. Aber Suchmaschinenoptimierung ist auch keine Raketenwissenschaft. Viel eher sind es individuelle „Bausteine“, die man je nach Marketingziel und Möglichkeiten umsetzen kann, oder eben nicht.
Im Wort Suchmaschinenoptimierung findet sich ja bereits das Wort Optimierung – und Optimierung ist ein laufender Prozess. Je mehr Energie man in dieses Thema investiert, desto vielversprechender wird das Ergebnis ausfallen. Eine gute Online-Sichtbarkeit erreicht man am effektivsten durch eine Fokussierung / Spezialisierung auf weniger Themen / Dienstleistungen. Viele Unternehmen machen hier einen grundsätzlichen Fehler, dass viel zu viele Themen oder einfach falsch kommuniziert wird. Über die Kombination aus Google Analytics, einer fokussierten Google Ads Kampagne mit Conversion Tracking erhält man innerhalb kurzer Zeit relevante Daten. Vor allem gewinnt man bei professioneller Auswertung der Daten extrem wertvolles Wissen für die laufende Suchmaschinenoptimierung.
Da fällt mir der Anruf eines Kunden ein: Mit der Frage, ob man die Optimierung aktuell pausieren bzw. stoppen kann, weil sie ausverkauft sind. Das ist sozusagen der Online-Marketing Ritterschlag.
Zugegeben passiert das nicht jeden Tag, aber wenn grundsätzlich Kunden langjährig mit unserer Dienstleistung happy sind, und wir zum Unternehmenserfolg beitragen, dann bin ich darauf sehr stolz.
Na ja, ohne Internet läuft natürlich nichts – wenn unser Provider eine Störung hat, gehen bei uns in der Agentur praktisch die Lichter aus.
Aber Scherz beiseite, das Wichtigste ist wahrscheinlich kein Tool oder Equipment sondern die Erfahrung. Bei der Unmenge an Daten und vielen Mythen rund um Suchmaschinenoptimierung, fällt es schwer, das Wesentliche zu erkennen und sich auf die wichtigsten PRIO-Themen zu fokussieren. Genau hier liegen die versteckten einfachen Chancen –> im Fokus auf ein Thema.
Ich bin der festen Überzeugung, dass man nur durch Spezialisierung und laufender Weiterbildung gute Ergebnisse erzielen kann.
Durch gute Kontakte zu Werbeagenturen hat Markus Hochsteiner erkannt, dass viele Kreative-Geister zwar supercoole Websites erstellen, jedoch mit dem Thema Google und Suchmaschinenoptimierung keine Freude hatten. Anfangs aus Gefälligkeit unterstütze er Werbeagenturen mit seinem Know-How und startete so schlussendlich in die Selbstständigkeit.