Auf die Reifen kommt es an

Veröffentlicht am 12 Juni 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Es war Josef Wank, der das Unternehmen Reifen Wank 2002 in Klagenfurt am Wörthersee gründete. Zuvor leitete er einen großen Konzern, der auf die Runderneuerung von Reifen spezialisiert war, wo er sich das Wissen im Bereich der Vulkanisierung von Reifen aneignete. Dieses Wissen nutzte er dann, um selbstständig zu werden. Das Unternehmen wuchs von Jahr zu Jahr – nicht zuletzt dank zahlreicher treuer Kunden, die ständig hinter der Firma Wank standen.

Nach dem plötzlichen und tragischen Tod von Josef Wank übernahm seine Frau Monika Wank, 54 Jahre alt und in Klagenfurt geboren, das Unternehmen. Auch die gemeinsame Tochter Denise Wank, 26 Jahre alt und in St. Veit an der Glan geboren, stieg mit in den Familienbetrieb ein.

Beide Frauen bringen die nötigen Kompetenzen, um den Betrieb erfolgreich führen zu können. So ist Monika Wank von Beruf Einzelhandelskauffrau. Ihre Tochter Denise Wank hat gar an der Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) für Maschinenbau in Ferlach studiert.

Monika und Denise Wank leiten den Familienbetrieb

 

Warum hast du dich entschieden, in dieser Branche ein Unternehmen zu gründen?

Eine Gründung war es in diesem Sinne nicht, aber die Entscheidung das Unternehmen weiterzuführen ist auf unsere ausgezeichneten Mitarbeiter und unseren Kundenstamm, der uns immer darin bestärkt hat weiterzumachen, zurückzuführen.

 

Welche Art von Reifen würdest du mir jetzt auf der Stelle empfehlen?

Es kommt ganz darauf an, welche Art von Fahrzeug man fährt. Ist es ein PKW, LKW, Traktor oder vielleicht doch eine Baumaschine im Erdbewegungsbereich? Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Reifen den Fahrbahnumständen und dem Fahrstil angepasst werden sollte. Somit würde ich sagen, wenn du mit deinem PKW jeden Tag von einem Interview zum nächsten fährst, benötigst du einen Reifen mit hoher Kilometerlaufleistung, daher würde ich in deinem Fall zum Continental tendieren.

Für den richtigen Reifen bedarf es individueller Beratung

 

Wie lange arbeitest du schon in diesem Unternehmen?

Meine Mutter führt das Unternehmen seit sechs Jahren. Ich bin mittlerweile seit sieben Jahren dabei, da ich noch eingestiegen bin, als mein Vater erkrankte.

 

Wie stufst du die verschiedenen Reifen vom Preis her ein, zum Beispiel was sind die teuersten LKW Reifen, die du anbietest?

Die Reifenpreise sind im LKW-Bereich abhängig von ihrer Dimension und des Einsatzgebietes. LKW Reifen pendeln sich pro Stück zwischen 200 und 500 Euro ein. Preise für gewisse Anhänger oder EM-Maschinen können aber auch schon mal ein paar tausend Euro kosten.

Reifenpreise bei LKWs sind von der Dimension abhängig

 

Individuelle Beratung vordergründig

Tatsächlich sind die beiden Frauen nicht allein im Geschäft. Kräftig unterstützt werden Mutter und Tochter von Monteuren, die den Frauen den Arbeitsalltag im Unternehmen, in dem es vor allem um schwere Reifen und Geräte geht, erleichtern, sodass sie sich voll und ganz auf die Leitung des Betriebs konzentrieren können. Heute besteht das Unternehmen aus sechs Mitarbeitern. Das Unternehmen legt großen Wert auf das Persönliche bei den Kunden, damit sie individuell beraten werden können.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Auto & Transport, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.