Auch Kinder können Kunst

Veröffentlicht am 23 Januar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Sich mit Bildern auszudrücken, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen und sie in eine Form zu bringen – das ist Kunst in ihrer höchsten Form. Krasimira Stikar führte die Suche nach dem Wesentlichen und Unverstellten zur Kunst. Die gebürtige Bulgarin wollte nämlich schon immer kreativ und zeichnerisch arbeiten, Ideen realisieren und Neues herauszufinden.

Es war deshalb naheliegend, dass sie eine künstlerische Ausbildung absolvieren würde. Nach Abschluss ihres Studiums 2005 an der Akademie der bildenden Künste in Wien begann sich die 38-Jährige neben ihrer Tätigkeit als Künstlerin auch der kreativen Betreuung von Kindern widmen.

Daraus entstand dann 2007 das Projekt «Kreativ sein». Drei Jahre arbeitete Krasimira Stikar mit Kindern an diesem Projekt: Es wurden Bilder gemalt, Animationen gezeichnet und Mode entworfen. Der Projektleiterin fiel dabei auf, wie die Kinder mit Leichtigkeit und Freude unbeschwert mit Kunst experimentierten. Mit der Zeit erwuchs daraus das Projekt «KrasiKids», in dessen Rahmen Krasimira Stikar Zeichen- und Mappenkurs für Kinder und Jugendliche anbietet.

Unsere Interviewpartnerin Krasimira Stikar (Copyright Foto: Jana Madzigon)

 

Krasimira, was fasziniert dich am Malen und warum gibst du Malkurse? Welches Ziel verfolgst du mit deinen Malkursen? Und welche Maltechniken benutzt du persönlich am liebsten?

Gerade im Zeitalter digitaler Medien wird die Zeichnung und die Malerei wieder zu etwas ganz Besonderem.

In den Malkursen entdecke ich das unvoreingenommene Erschaffen bei den Kindern. Ich erlebe für mich persönlich die reine und natürlichste Kunst in meiner Gegenwart. Es ist eine unvergessliche Zeit und eine gegenseitige Bereicherung.

Bei mir sollen die Kinder Freude an der Kreativität haben, ihren individuellen Stil entwickeln und Kunstwissen erwerben.

 

Wer kann an deinen Malkursen teilnehmen und für welche Altersgruppe sind deine Malkurse gedacht? Wie unterscheiden sich deine Malkurse von anderen Malkursen? Mit welchen Materialien und Techniken arbeiten deine Kursteilnehmer in deinen Kursen?

Meine Kurse sind für Kinder und Jugendliche ab 6 bis 14 Jahre.

Ich unterstütze junge TeilnehmerInnen ab 12 Jahren bei der Bewerbungsvorbereitung, wenn sie in eine künstlerische Oberstufenform übertreten wollen. Ebenso herzlich willkommen sind all jene, die einfach Freude am Entdecken und Gestalten haben!

Ein besonderer Schwerpunkt in meiner Arbeit ist die Kunstvermittlung. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Medien, wie Bleistift, Kohle, Feinliner, Aquarellstifte, Pastell, Acryl und Tempera.

Bei KrasiKids gibt es Malkurse für Kinder

 

Wie läuft so ein Malkurs bei dir ab? Wie gestaltest du den Unterricht für Anfänger und welche Techniken sind eher für Fortgeschrittene gedacht? Haben die Kinder die Möglichkeit sich in deinen Malkursen kreativ auszutoben und ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen?

In den Kursen setzen wir uns immer wieder mit den Grundlagen des Zeichens und des Malens auseinander: Naturstudie, Perspektive, Darstellung des menschlichen Körpers, Porträt, verschiedene Techniken und Stile. Es werden Ideen und Themen für Anfänger und Fortgeschrittene vorgeschlagen. Das Kursprogramm passe ich gerne an die Wünsche und Interessen der Teilnehmer an.

Die Kinder können die Werke frei gestalten. Sie entscheiden selbst, ob sie die Grundlagen und das Thema in den Werken anwenden wollen. Auch welche Materialien sie dafür bevorzugen. Die jungen TeilnehmerInnen können ihrer Fantasie freien Lauf lassen sowie in ihrem eigenen Tempo und Stil arbeiten.

 

Was ist der Sinn und Zweck von Malkursen für Kinder und Jugendliche? Was wollen Kinder in ihren Bildern ausdrücken? Und was machst du, wenn ein Kind sagt, es weiß nicht, was es malen soll? Wird jedes Kind bei dir individuell gefördert?

Die Kinder sollen ihre bildnerische Ausdrucksart stärken, ganz nach dem Motto: Sei du selbst und lebe deine Kreativität aus!

Wir lassen uns von Techniken und Stile der modernen Kunst inspirieren und gestalten unsere individuellen Ideen – vom Realismus bis zur Abstraktion. In meinen Kursen wird jedes Kind in seiner Einzigartigkeit gefördert.

Die Kinder können ihrer Fantasie in den Malkursen freien Lauf lassen

 

Gegenseitige Unterstützung

Das Projekt «KrasiKids» entstand in Kooperation mit der VHS Donaustadt in Wien. Als Team bezeichnet Krasimira Stikar die Kinder, die an ihren Kursen teilnehmen. Der Grund: Projektleiterin und Kinder unterstützen sich gegenseitig bei der Arbeit. Viel Freude bereitet die gebürtige Bulgarin außerdem, dass sie ihr fundiertes Wissen an die Kinder weitergeben kann – wobei sie auch das eine oder das andere von ihren Schülern lernen kann.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.