Kosmetikstudios haben durchaus unterschiedliche Ansätze. Den einen geht es vor allem um Wellness. Sie wollen ihren Kunden ein Höchstmaß an Wohlgefühl verschaffen. Sie sollen sich wie neugeboren fühlen, wenn sie das Studio verlassen. Anderen geht es mehr um den nachhaltigen Aspekt. Sie wollen durch systematische, kontinuierliche Behandlungen das Hautbild ihrer Kunden von Mal zu Mal verbessern und es dauerhaft optimieren.
Die 36-jährige Evelyn Seifert stammt aus Bregenz und hat ihr Geschäft in Dornbirn. Nachdem sie die Handelsschule in Bregenz absolviert hatte, hat sie 5 Jahre als Zahnarzthelferin gearbeitet. Berufsbegleitend hat sie am Abend die Matura nachgeholt. Während sie dann in einem zahntechnischen Labor im Büro angestellt war, hat sie eine Ausbildung zur Kosmetikerin mit abschließender Meisterprüfung gemacht.
Ihre Firma befindet sich noch im Aufbau. Für 2020 ist der Status als Voll-Unternehmerin geplant. Noch arbeitet sie in einem sehr kleinen Studio. Aber die Planungen für ein Studio mit einer Mitarbeiterin und einem Lehrling sind in vollem Gange. Vielleicht ergibt sich auch die Kooperation mit einer Nageldesignerin, Friseurin oder Fußpflegerin. Ungeachtet dessen bietet Evelyn schon eine ganze Palette von kosmetischen Dienstleistungen an.
Natürlich! Vor allem muss man behutsam an das Thema herangehen. Frauen haben mir gegenüber weniger das Problem, aber natürlich bei Männern ist es sehr wohl ein Thema. Beim Vorgespräch wird alles genau erklärt und somit haben beide Seiten ein gutes Gefühl. Vertrauen und Kompetenz ist dabei das Wichtigste.
Sowas ist immer schwer zu bewerten. Derzeit ist die Nachfrage bei mir gleichbleibend. Keine Haare zu haben, ist auf jeden Fall sehr beliebt, da sich viele mit Haaren an gewissen Stellen nicht wohl fühlen. Für viele ist es auch eine hygienische Frage. Die meisten sind es satt, jeden Tag Zeit für Rasieren oder Epilieren zu verschwenden. Vor allem wenn danach ein Rasurbrand, eingewachsene Härchen, Pusteln oder Ähnliches entstehen. Somit mache ich viele glücklich und es ist eine Erleichterung im Leben.
Ich verwende die IPL/SHR Methode. Dabei verwende ich die SHR Methode am meisten, da sie auch für helle Haare geeignet ist. Sie ist auch besonders schmerzfrei. Das Gel trage ich davor auf, das kühlt schön und zusätzlich hat das Gerät eine Wasserkühlung inkludiert, dies macht es nochmal angenehmer. Somit empfinden die Kunden nur ein kurzes Aufwärmen der Haut, das sofort verschwindet. Man sieht nach der Behandlung keine Rötungen oder ähnliches.
Ich sehe mich an einem neuen Standort, somit auch größer. Ziele sind wichtig, ohne die bleibt das Unternehmen dort wo es jetzt ist. Das heißt. für mich in den nächsten Jahren: etwas mehr arbeiten, Kundenstamm weiter ausbauen, Umsätze erhöhen. Zusätzlich weitere Aus- und Fortbildungen. Nächste Ausbildung im September 2019 ist die Nadelepilation.
Dabei stets lächeln, freundlich und ehrlich bleiben.
Wer sich selbständig macht, hat häufig schon einige Anstellungsverhältnisse hinter sich, konnte darin aber nicht die rechte Befriedigung finden. Niemand weiß allerdings, wenn er den alternativen Weg über das eigene Unternehmerin geht, ob er sich dafür eignet. Man merkt es schnell genug. Die richtige Unternehmerin lässt sich durch keine Schwierigkeit irritieren, noch durch Rückschläge entmutigen. Unbeirrbar schaut sie in die Zukunft, wo sie ihren Weg genau vorgezeichnet sieht und verfolgt ihn mit allem, was ihr zur Verfügung steht.