Wer ein zukünftiges Eigenheim erschaffen möchte, kommt nicht drum rum einen erfahrenen Architekten zu kontaktieren. Durch die richtige Auswahl einer geeigneten Fachperson lassen sich sämtliche Wünsche und Ideen für das zukünftige Eigenheim realisieren und verwirklichen. Wir haben mit einem Alleinunternehmer, welcher als selbstständiger Architekt arbeitet gesprochen und dabei zahlreiche Details über diesen kreativen Beruf erfahren.
Christian Juffinger ist Einzelunternehmer und arbeitet ohne weitere Mitarbeiter. Dadurch kann er sich komplett auf die Architektur konzentrieren und sich seinem Beruf mit großer Leidenschaft hingeben. Er absolvierte Gymnasium Kufstein und machte ein Architekturstudium an der Technischen Universität Innsbruck. Danach arbeitet er in diversen Architekturbüros bevor er sich im Jahre 1995 selbstständig machte.
Überdies hinaus arbeitet er von Zuhause aus und betreut gleichzeitig die eigenen Kinder. Dadurch kann er sein Unternehmen perfekt mit dem Familienalltag kombinieren.
Während der Schulzeit kristallisierte sich mein Interesse an Mathematik, darstellender Geometrie und an schöpferischer Kreativität heraus. Somit war es ziemlich naheliegend, mich für ein Architekturstudium zu entscheiden. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Ich bin seit jeher alleine tätig, habe keine Sekretärin oder sonstige Mitarbeiter. Somit kann ich mich auf kleinere Bauprojekte mit aller Hingabe einlassen, die ich immer zu einem zufriedenstellenden Abschluss führen konnte.
Als Architekt begleite ich meine Bauherren vom Entwurfsstadium des Gebäudes bis zu behördlichen Genehmigung. Des Weiteren mache ich einigen Fällen auch die Ausführungs- und Detailplanung, trete mit ausführenden Firmen in Kontakt (Ausschreibungen) und übernehme die Bauleitung an Ort und Stelle. Bedingt durch die Größe meines Büros plane ich vor allem Einfamilienhäuser und kleinere Wohnanlagen bis zu Kindergärten und kleinen Schulen. Die ökologische Bauweise liegt mir sehr am Herzen, so sind die meisten meiner Häuser aus Holz gebaut. Ästhetik und Ökonomie schließen sich nicht aus.
Die Grundausstattung meiner Arbeit ist nicht viel größer, als in jedem Haushalt vorhanden ist. Was dazukommt, ist ein Plotter, mit dem man Pläne in größeren Formaten ausdrucken kann. Das heißt: ein leistungsfähiger Computer, Drucker/Scanner und eben ein Plotter. Ansonsten die übliche Büroausstattung.
Ziel der Ausstellung von Energieausweisen ist es, den Eigentümern vor Augen zu führen, welchen energetischen Standard ihr Gebäude oder Wohnung aufweist.
Lt. Energieausweisvorlagegesetz besteht die Pflicht zur Ausstellung eines Energieausweises bei in Bestand Gabe einer Wohneinheit oder Gebäudes. (In Bestand Gabe heißt Vermietung oder Verpachtung). Dazu benötige ich gültige Pläne und die Aufbauten der Außenbauteile.
Durch die Zusammenarbeit mit einem erprobten Architekten ist es einfacher, ein neues Eigenheim zu sanieren, renovieren oder neu zu gestalten. Er erleichtert die Aufgaben eines Bauherren und übernimmt die Koordination und Planung des zukünftige Zuhauses. Dadurch umgeht der Auftraggeber den möglichen Stress während der Bauphase und erhält im gleichen Zug ein perfekt geplantes Eigenheim. Wir danken Christian Juffinger für den interessanten Einblick in die Welt eines Architekten und wünsche ihm alles Gute auf seinem Weg.