Architektur macht Bauträume wahr

Veröffentlicht am 25 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Schon immer waren es die Architekten, die dafür gesorgt haben, dass fast jede Art von Traumhaus möglich war und ist. Dies gilt für prunkvolle Kirchen und Paläste vergangener Zeit ebenso wie für das moderne Einfamilienhaus und funktionelle Gewerbebauten. Selbst so einfach wirkende Gebäude wie Siedlungsbauten sind ohne die Arbeit eines Architekten nicht möglich. Es ist nicht nur die Kreativität, sondern vor allem das umfassende Fachwissen, welches dafür sorgt, dass Häuser nicht nur schön, sondern vor allem auch sicher sind.

Um mehr über die Arbeit eines Architekten zu erfahren, haben wir mit DI Jörg Stadlbauer, geschäftsführender Gesellschafter der planraum GmbH, gesprochen. Geboren in Amstetten sieht sich der 31-Jährige als Querdenker, der schon sehr früh von kreativen Prozessen begeistert war und bereits in der Volksschule eine Architekturansicht der Schule gezeichnet hat.

Nach der allgemeinen Schule besuchte er die HTL Hochbau in Linz, machte sich anschließend sofort selbstständig, studierte gleichzeitig Architektur an der TU Wien und baute mit der planraum GmbH ein aufstrebendes und engagiertes Unternehmen auf, das mit innovativen Ideen und neuen Konzepten aufhorchen lässt und durch stilsichere und dennoch benutzerpraktische Arbeiten auf sich aufmerksam macht.

Inzwischen gibt es Niederlassungen in Amstetten, Wien und Brunn am Gebirge. Das Team besteht aktuell aus 14 Mitarbeitern. Jung und dynamisch, so ist das Unternehmen, so ist das  Team. Gemeinsam greifen sie auf viel Erfahrung zurück, entwickeln sich aber ständig weiter und das merkt man auch an ihren Projekten. planraum steht für ausgewogenes Design, welches aber bis ins Detail durchdacht und absolut funktional sein muss. Für DI Jörg Stadlbauer und sein Team sind dies keineswegs Widersprüchlichkeiten, denn schon die kleinsten Details können große Wirkung erzielen und den Wohn- oder Arbeitsalltag erheblich beeinflussen und erleichtern. Zeit ist ja bekanntlich etwas, von dem man immer zu wenig hat.

Jörg Stadlbauer ist unser Interviewpartner und Architekt

 

Jörg, das Unternehmen planraum ist davon überzeugt, dass es eine gewisse Verrücktheit braucht, um etwas Großartiges zu schaffen. Wie drückst du deine Kreativität und Verrücktheit in deiner beruflichen Tätigkeit aus?

Ich bin die Dinge immer schon anders angegangen, versuchte ständig abseits der Norm zu denken. Habe prinzipiell alles hinterfragt. Wenn jemand sagt, dass etwas nicht geht, habe ich so lange nach einer Lösung gesucht, bis ich sie gefunden habe. Heute bin ich davon überzeugt: fast alles ist möglich.

 

Was muss man bei der Planung eines Einfamilienhauses im Vergleich zu einem Gewerbebau besonders beachten? Inwiefern gibt es Unterschiede im Arbeitsprozess?

In beiden Fällen gibt es viele Details zu beachten, aber Einfamilienhäuser sind etwas ganz Persönliches. Es gilt, für Menschen einen Wohnraum zu konzipieren, in dem sie ihr Leben verbringen und man muss somit alles in Bewegung setzen, um das Perfekte für diejenigen Bedürfnisse zu erreichen und das bis ins kleinste Detail. Ein Zuhause für Singles, Paare, Familien zu schaffen, ist eine große Verantwortung, aber eine wunderschöne verantwortungsvolle Aufgabe! Im Gewerbebau ändert sich der Maßstab, doch wir versuchen auch dort maximale Funktionalität und Wohlfühlbereiche zu überlagern, um perfekte Arbeitsverhältnisse zu schaffen.

Im Gegensatz zum Gewerbebau sind Einfamilienhäuser etwas sehr Persönliches

 

Welches Hilfsmittel nutzt du am liebsten zur Planung von Bauprojekten? Wie bist du darauf gekommen, dieses zu verwenden und was zeichnet es besonders aus? Würdest du es auch Anfängern im Bereich der Architektur empfehlen?

Am Anfang stehen immer Stift, Papier und etwas Verrücktheit in Kombination mit Perfektionismus. Das war bei mir immer so und wird so bleiben. Skizzieren, Entwerfen, Planen, Konzipieren ist ein Prozess, bei dem kreative Impulse eingefangen werden und diese ändern sich noch oftmals bevor die erste Skizze tatsächlich fertig ist. Das hat eigentlich schon einen meditativen Charakter, und manchmal kommt am Ende etwas ganz anderes heraus als ursprünglich die Intention war. Doch ich bin mit einem Entwurf erst fertig, wenn ich selbst zufrieden bin.

 

Wie würdest du den Baustil des Unternehmens beschreiben? Welche Bauelemente sind häufig bei Projekten der Firma Planraum zu finden?

Modern, zeitgemäß, detailliert, funktional, individuell – viel Licht und Luft – das sind Elemente, die sich in der Architektur enorm auf das Wohlbefinden von Menschen auswirken und das ist den wenigsten bewusst, bis man es selbst erlebt. Keiner will sich in Räumen, in denen sie/er wohnt, arbeitet, lebt, eingesperrt fühlen, sondern atmen können und sich frei fühlen.

Viel Luft und viel Licht sind wichtige Elemente in der Architektur

 

Der Weg zum ganz individuellen Traumhaus

Dieser Weg beginnt mit einem Gedanken, einer Vorstellung und führt dann weiter über die Wahl eines passenden Architekten, der die Vision versteht und zu Papier bringen kann. Dabei sollte man sich nicht scheuen, seine Wünsche zum Ausdruck zu bringen, denn die moderne Architektur bietet unglaublich viele Möglichkeiten, so dass fast jedes Traumhaus möglich ist. Vielen Dank an DI Jörg Stadlbauer für dieses Gespräch und den Einblick in seine Arbeit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.