Gerade Linien, schnörkelige Fassaden und außergewöhnliche Formen und Materialien, so unterschiedlich ist Architektur und fasziniert zahlreiche Personen. Denn wer die Leidenschaft für besondere Bauwerke entdeckt hat, der wird diese nicht so schnell loslassen können. Die Faszination für Baukunst und das Können ist eindrücklich und teilweise unglaublich zu verstehen. So bietet die Architektur großen Spielraum für Liebhaber und ist der Beweis von außerordentlichen menschlichen Fähigkeiten.
Claudia Mader arbeitet seit 2000 als selbstständige Architektin. Gemeinsam mit ihrem Team von Mitarbeitern, die Projektbezogen arbeiten, kümmert sie sich um die Projekte ihrer Kunden.
Architektur hat die Unternehmerin schon immer interessiert und sie entdeckte ihre Leidenschaft dafür bereits in jungen Jahren.
Deshalb entschied sie sich, die Matura zu absolvieren und danach Architektur an der technischen Universität Wien zu studieren. Die Faszination für Architektur und Zeichnen begleitete und unterstützte sie während dieser Zeit. Mit Erfolg schloss sie das Studium ab,absolvierte im Jahr 2000 die Ziviltechnikerprüfung und machte sich selbstständig. Nun arbeite Claudia Mader bereits seit 20 Jahren als Architektin und durfte schon viele schöne Bauaufgaben realisieren.
Ich habe nicht eines, sondern viele Lieblings Bauwerke. Jedes ist in seiner Lage und mit seinen besonderen Eigentümern ganz einzigartig.
Ob wunderschöne alte denkmalgeschützte Gebäude, die saniert und denen eine zeitgemäße Nutzung zugeführt wurde oder moderne Einfamilienhäuser, eine designte Halle für eine Automotive Firma, ein Bürozubau aus Holz für eine renommierte Firma in Nö, um nur einige Beispiele zu nennen, alle sind gewissermaßen meine „Babies“,
Das Wichtigste ist es die Bauaufgabe für Ort und Nutzer zu entwerfen, wir haben mittlerweile tolle Materialien und Möglichkeiten zur Verfügung. Besonders geht der Trend wieder in Richtung Nachhaltigkeit und gesunde, natürliche Materialien, das kann ich voll unterstützen.
Die Qualität der Architektur, die von Architekten in Österreich gebaut wird, ist sehr gut, es gibt viele tolle Beispiele, und wir können dem internationalen Vergleich durchaus Stand halten.
Es wird in Zukunft sicher eine „grüne Architektur“ geben, Urban Gardening als Stichwort, die Ressourcen des Grundes werden optimaler genutzt werden, um weniger Flächen zu versiegeln und leistbare Gemeinschaftsprojekte zu realisieren.
Zuerst ist es maßgeblich, meine Kunden und die Bauaufgabe sehr genau zu studieren und kennen zu lernen. Das Wichtigste ist der erste Entwurf, darin steckt auch das meiste Know-how und das Geschick alle relevanten Parameter mit einzupacken.
Die Kommunikation mit den Nutzern ist während des gesamten Projektverlaufs sehr wichtig.
Wenn der erste Entwurf passt, wird immer mehr ins Detail geplant, Fachplaner, ausführende Firmen, die Behörde mit ins Boot geholt.
Transparenz und Professionalität begleiten ein Bauvorhaben vom Vorentwurf über die Einreichung, bis zur Ausführungsplanung und Ausschreibung, den Vergaben und der Umsetzung mit der örtlichen Bauaufsicht bis zur Fertigstellung.
Zufriedene Kunden sind meine größte Freude und beste Mundpropaganda, die meisten neuen Projekte kommen über Weiterempfehlung.
Architektursoftware verwende ich Archicad.
Die Bauzeit dauert unterschiedlich lang, je nach Bauweise (Massivbauweise dauert länger als beispielsweise ein vorgefertigter Massivholz- oder Skelettbau).
Auch die Größe der Aufgabe ist relevant für die Bauzeit und natürlich die vorgegebene Terminvorstellung der Eigentümer.
Mein Büro bietet die gesamte Begleitung während der Ausführung an, Baumanagement, Terminplanung, Rechnungsprüfung, Qualitätskontrollen und vieles mehr.
Der Beruf eines renommierten Architekten ist sehr vielseitig und anspruchsvoll. Die verschiedenen Tätigkeitsfelder erfordern ein breit gefächertes Wissen in den unterschiedlichen Bereichen, wie Statik, Baukunst, Bauphysik, Ästhetik, Mathematik, Baubiologie, Materialkunde und vieles mehr.
So ist ein verständlich, dass unzählige Menschen die Arbeit eines professionellen Architekten schätzen und respektieren.
Wir danken für den Einblick in die Welt der Architektur und haben uns über das Gespräch sehr gefreut!