Architekt für private und öffentliche Projekte

Veröffentlicht am 4 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ein Architekt plant, zeichnet, entwirft, erstellt Modelle und setzt Projekte um. Genau das war schon von klein auf die Motivation von Karl-Heinz Schwarz. Er ist 58 Jahre alt und hat sein Unternehmen Architekt Schwarz in Wien gegründet. 

Er hat zuerst eine 5-jährige Ausbildung in der HTL in Villach, Abteilung Hochbau, absolviert. Anschließend machte er ein Architekturstudium in Wien an der TU Wien. Am Ende des Studiums erhielt Herr Schwarz einen Platz als Studienassistent am Institut für Städtebau und Raumplanung an der TU Wien. Während des Studiums wurde ihm schnell klar, dass er sich selbstständig machen möchte. Daher hat er schon während des Studiums begonnen für Freunde und Bekannte kleinere Projekte zu entwerfen und umzusetzen.

In seinem Architekturbüro arbeiten neben ihm noch zwei Mitarbeiter. Einer davon ist seine rechte Hand und leitet die Projekte, wenn Herr Schwarz nicht da ist. Sein Unternehmen Architekt Schwarz beschäftigt sich mit qualitativer Einfamilienhaus- und Villen Architektur. Ebenso wichtig sind ihm jedoch auch die städtebaulichen Projekte.

Karl-Heinz Schwarz ist Architekt

 

Welches Ihrer bisher betreuten Projekte war Ihnen am liebsten? Woher bekommen Sie die Motivation bei der Arbeit?

Die Motivation für meine Arbeit erhalte ich dadurch, dass ich extrem gerne gestalte und umsetze. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich eine neue Aufgabe von einem Bauherren gestellt bekommen. Beim Einschlafen, beim Autofahren, beim Entspannen, beim Buch lesen, beim Sport usw. denke ich dann immer wieder an meine Aufgaben und hier fallen mir dann die unterschiedlichsten Ideen ein. Im Büro gehe ich dann der Idee mit Skizzen und Modellen auf dem Grund.

Am liebsten sind mir jene Projekte, wo auch der Bauherr selbst qualitätsvoll mitgestaltet und sich am Ende voll und ganz mit seinem Objekt identifiziert. Daher sind mir die liebsten Projekte jene, wo sich der Bauherr am Schluss in seinem Haus wohl fühlt und mir das auch vermittelt. Was fast immer geschieht. Bei öffentlichen Projekten hat man ja keinen persönlichen Auftraggeber. Hier ist für mich die Reaktion der Nutzer eines Platzes einer Straße usw. wichtig. Wie wird dieser Raum von den Nutzern angenommen?

 

Wer organisiert die Bauarbeiten? Wie lange dauern die Bauarbeiten für ein Mehrfamilienhaus mit zehn Parteien durchschnittlich? Welches Fachpersonal setzen Sie ein?

Die Bauarbeiten werden von mir selbst organisiert. Vom Baubeginn bis zur Fertigstellung eines Mehrfamilienhauses dauert es ca. 14 Monate. Ich setze auf Professionisten die ich seit Jahren kenne. Zusätzlich werden neue Firmen eingesetzt, wenn ältere Firmen nicht mehr aktiv oder auch in Konkurs gegangen sind. Im Rahmen der Auftragsvergabe versuche ich dann den Bauherren davon zu überzeugen, dass er nicht den Billigstbieter nehmen soll.

 

Welchen Vorteil hat man, wenn man das Haus mit einem Architekten plant und realisiert? An welcher Stellen ziehen Sie einen Landschaftsarchitekten zu Rate?

Der Vorteil eines Architekten liegt in der Erfahrung die er mit Bauvorhaben, ob Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus hat. Er weiß wo die Probleme bei einem Projekt liegen. Dementsprechend kann er den Bauherren beraten und schon frühzeitig Probleme erkennen und vermeiden. Und er kann die variablen Unbekannten bei einem Projekt, die es immer gibt, auf ein Minimum reduzieren. Er kennt sich bei den neuesten Materialien und Bautechniken aus. Er ist am Letztstand was die gesetzlichen und bauordnungsgemäßen Vorschriften betrifft. Zudem kann er im Rahmen der Errichtung eines Projektes die bautechnische Umsetzung kontrollieren und rechtzeitig einschreiten und dadurch Baumängel verhindern. Er kann die Wünsche des Bauherren so umsetzen, dass diese im Rahmen des vom Bauherren vorgelegten Budgets liegen. Als verantwortungsvoller Planer hat der Architekt bei der Umsetzung eines Projektes immer auch die Gesamtgestaltung im Blick.

 

Sie beraten alle Ihre Kunden sehr umfassend. Wie ist der Ablauf einer Basisberatung?

Eine Basisberatung dauert ca. 1 – 2 Stunden. Zuerst interessiert mich welche Wünsche und Vorgaben der Bauherr hat. Danach informiere ich den Bauherren über die gesetzlichen, bautechnischen und gestalterischen Möglichkeiten die er für sein Objekt am angegebenen Grundstück hat. Im Zuge der weiteren Beratung gehe ich dann auf die einzelnen Fragen, die jeder Bauherr ähnlich hat ein. Zum Beispiel wie viel wird das Einfamilienhaus kosten. Wie funktioniert eine Wohnraumlüftung, welche Materialien sind die Idealsten für sein Objekt?

Er selbst organisiert auch die Bauarbeiten

 

Häuser und Wohnungen professionell planen

Beim Architekturbüro Schwarz werden alle Projekte professionell umgesetzt. Zuerst wird mit dem Bauherren zusammen das Projekt besprochen und anhand der gesetzlichen und bauordungsgemäßen Vorschriften umgesetzt. Herr Schwarz setzt auf Professionisten auf die er sich verlassen kann und von denen er überzeugt ist.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.