App-Entwicklung – für intelligente Lösungen

Veröffentlicht am 4 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Apps gibt es mittlerweile eine ganze Menge und erfreuen sich großer Beliebtheit. Im privaten wie im beruflichen Leben sorgen sie für eine bessere Kommunikation, transparente Verwaltung von Informationen oder für einen raschen Datenabgleich. Insbesondere im unternehmerischen Bereich können analytische Auswertungen und intelligente Anwendungen den Erfolg eines Betriebs maßgeblich beeinflussen. 

Lara Sperrer ist  21 Jahre jung, kommt aus Ried im Innkreis und hat die HTL in Grieskirchen mit Fachrichtung Informatik absolviert. Technologie und Programmiersprache seien genau ihre Interessen, erzählt sie uns, und daher sei sie auch auf PASO aufmerksam geworden: Hier habe sie durch ihr schulisches Vorwissen schon einiges bei der App-Entwicklung beitragen und dazulernen  können. 

Bei PASO sind 15 Mitarbeiter beschäftigt und es gibt Niederlassungen in Hohenzell/Österreich und Landau an der Pfalz/Deutschland. Folgende Sparten sind hier vorhanden: Business Intelligence, Software Solutions und IT Consulting. Je nach Projektgröße arbeiten mehrere Entwickler an einer App. Zudem gibt es einen Projektleiter, der für den Kundenkontakt zuständig ist und das Team mit Anforderungen vom Kunden versorgt.

Weitere Infos können gerne von der Homepage entnommen werden: http://www.paso-solutions.com 

Lara Sperrer ist App-Entwicklerin

 

Lara, wann hast du deine technische Begabung im Bereich der App-Entwicklung und des IT-Supports entdeckt? Welcher Teil deiner Arbeit bereitet dir besonders viel Freude und warum?

Das war schon am Anfang, während ich die HTL besuchte. Das Arbeiten mit Android hat mein erstes Interesse geweckt. Apps in Ionic zu entwickeln, macht mir jedoch noch mehr Spaß. Mir gefällt aber nicht nur die Technologie, sondern auch ein Design zu erstellen und die App benutzerfreundlich zu entwickeln. Durch neue Features und Ideen konnte ich mein Wissen erweitern, wodurch das Entwickeln noch mehr Spaß macht und vor allem nie langweilig wird.

 

Wie sieht der Ablauf der Entwicklung genau aus? Bei welchen Entwicklungsschritten integrierst du deine Kunden aktiv? Kannst du alle Kundenwünsche immer erfüllen oder bist du bereits bei der Erfüllung einzelner Wünsche an deine Grenzen gestoßen?

Ich bekomme die Informationen, was sich der Kunde wünscht, vom Projektleiter. Im Team überlegen wir uns dann einen Workflow und erstellen ein Mockup. Nach der Aufteilung der Aufgaben auf die Teammitglieder, beginnt jeder mit der Umsetzung. Oft muss ich mir auch für noch unbekannte Themen Wissen aneignen, also quasi für den Kunden forschen. Der Kunde selbst begleitet uns in jedem Schritt und steht immer für Rückfragen bereit. Die ersten Prototypen werden vom Kunden getestet und etwaige Änderungswünsche von uns umgesetzt. Den Kunden immer miteinzubeziehen, ist auch wichtig, um herauszufinden, wie dessen Arbeitsweise ist. Dadurch können viele Schritte erleichtert und die Benutzerfreundlichkeit gesteigert werden.

Grundsätzlich kann alles erfüllt werden. Manche Wünsche nehmen jedoch mehr Zeit in Anspruch und es muss geklärt werden, ob es den Aufwand wert ist. Durch die ständige Weiterentwicklung der Technologien, wird es für den Entwickler aber leichter, die Wünsche der Kunden zu erfüllen. Dadurch erhalten unsere Apps auch laufend Updates, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und somit alle Vorteile für den App-Benutzer zu gewährleisten.

Das Team kann grundsätzlich alle Aufgaben bewältigen

 

Mit welcher technischen Grundausstattung entwickelst du Apps? Was sind die Grundvoraussetzungen, damit die Entwicklung wirklich erfolgreich werden kann? Welche kleinen Hilfsmittel erleichtern dir deine tägliche Arbeit?

Ich verwende die Programme Visual Studio und Visual Studio Code auf meinem Laptop. Da man bis jetzt in allen Fällen eine Datenbank benötigte, verwende ich zusätzlich das Microsoft SQL Server Management Studio. Wir programmieren mit dem Framework Ionic, in der Programmiersprache Typescript.

Meiner Meinung nach gibt es zwei gleich wichtige Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Entwicklung: Zum einen die Kompetenz des Software-Entwicklers und zum anderen die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden. Wenn das Ergebnis nicht den Vorstellungen des Kunden entspricht, ist die Entwicklung genauso wenig erfolgreich, wie wenn der Software-Entwickler die Wünsche des Kunden nicht umsetzen kann.

Hilfsmittel sind zum Beispiel vorgefertigte Packages, die nur noch eingebunden werden müssen, aber auch ein Code aus anderen Projekten, der übernommen werden kann. Zudem können Foren im Internet, die ähnliche Probleme behandeln, sehr hilfreich sein – vor allem, wenn ich mir Wissen aneignen muss.

 

Gibt es im Bereich der Kundenwünsche sogenannte Modeerscheinungen oder sind die Ansprüche der Kunden generell immer sehr individuell? Gemäß deiner bisherigen beruflichen Erfahrungen, wie haben sich die Wünsche und Ansprüche deiner Kunden in den letzten drei Jahren verändert? Wird es für dich immer schwieriger, den Ansprüchen deiner Kunden gerecht zu werden?

Oft haben die Kunden ein ähnliches Produkt im Hinterkopf oder möchten einen Prozess digitalisieren. Durch unsere Beratung kann die Idee dann individualisiert werden. Was das Layout betrifft, sind die Kunden meistens sehr offen. Von uns werden dann aktuelle Layoutkomponenten von Ionic verwendet.

Da ich erst ein Jahr als App-Entwickler tätig bin, kann ich das leider nicht sagen. Ich habe jedoch festgestellt, dass die Kunden, vor allem bei der Weiterentwicklung der Apps, vermehrt auf Details achten. Oft kommen auch erst nach der Verwendung der App Wünsche zum Vorschein. Wenn die Kommunikation mit dem Kunden funktioniert, wird es jedoch auch nicht schwieriger, den Ansprüchen gerecht zu werden.

Eine wichtige Kundenkommunikation ist wichtig

 

Fachlich kompetent und kundenorientiert 

Früh hat Lara bereits ihre Passion kennengelernt und ist heute in der App-Entwicklung bei PASO tätig. Dabei sollte man die Anwendungen insbesondere benutzerfreundlich und ansprechend gestalten. Das ist möglich, da man die Kunden stets mit einbezieht und Prototypen immer wieder testet, bis er zu 100 % den Wünschen entspricht. Dabei wird Lara nie langweilig, muss sich selbst immer wieder über neuen Themen informieren.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.