Andere am Wissen teilhaben lassen

Veröffentlicht am 3 Juli 2019 von Verena Arnold
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Gudrun Helm hat sich eigentlich zur Einzelhandelskauffrau ausbilden lassen. In diesem Beruf kam sie viel herum und arbeitet in verschiedenen Bereichen – zuletzt für als Vertriebs- und Marketingleiterin bei der Spedition Schenker und vorher als Operation-Manager bei Saint Gobain. Während dieser Zeit sammelte die mittlerweile 53-Jährige eine Menge praktische Erfahrung.

Was ihr jedoch noch fehlte war das theoretische Wissen. Also beschloss sie als 40-Jährige berufsbegleitend ein Studium in Unternehmensführung zu absolvieren. Nach zwei Jahren schloss sie dieses als Master in Management erfolgreich ab. Alsbald kam der Wunsch auf, ihr Können an andere weiterzugeben. Der gebürtigen Salzburgerin schwebte der Gedanke vor, sich selbstständig zu machen. Also gründete sie ihr eigenes Unternehmen: das «agite consulting & akademie e.U.» in Neumarkt am Wallersee.

Das Unternehmen führt die Mutter eines Sohnes allein. Jedoch pflegt sie einen intensiven Kontakt zu anderen Selbstständigen, auf die sie bei Bedarf zurückgreifen kann. Zudem lässt sie sich hin und wieder als Interim-Managerin anheuern, das heißt, sie übernimmt für einen gewissen Zeitraum die Aufgaben eines Managers in einem Unternehmen, sprich sie berät und begleitet das Unternehmen und sorgt zudem für die Umsetzung von Entscheidungen, die das Management gefällt hat.

Gudrun Helm betreibt das Beratungs-Unternehmen agite consulting & akademie e.U.

 

Gudrun, was hat dich dazu bewogen, ein Beratungs-Unternehmen zu gründen und warum bist du genau die Richtige dafür?

Ich wollte schon vor vielen Jahren ein Unternehmen gründen, aber ich hatte den Mut nicht dazu. Im Sommer 2013 kündigte ich dann doch meinen gut bezahlten und sicheren Job als Sales- und Marketing-Manager und wagte den Schritt in die Selbständigkeit. Raus aus der Komfortzone, rein in das Abenteuer. Ich wollte mein Leben wieder mehr gestalten und nicht nur verwalten. Aus heutiger Sicht war es die beste Entscheidung, die ich je fällte.

Ich bin genau die richtige Interim Managerin und/oder Management Consultant, weil ich aus der Praxis komme, meine Expertise einbringe, inspiriere und Neugierde wecke sowie eine kompetente und umsetzungsstarke Partnerin bin – von der Idee über das Konzept bis hin zur Umsetzung.

 

Speed-Know-how-Transfer ist eine Erfindung von dir. Wie bist du darauf gekommen, was darf man sich darunter vorstellen und inwiefern hilft dieses Verfahren deinen Kunden?

Wie so oft kommen die besten Ideen aus der Praxis – in diesem Fall aus der Zusammenarbeit im Coaching in einem großen Versicherungsunternehmen. Wir haben festgestellt, dass die Mitarbeiter wenig voneinander wissen und zu bestimmten Themen Wissen fehlt. So habe ich mir das Speed-Dating als Vorlage genommen und das Speed-Know-how-Transfer erfunden.

Die Mitarbeiter stellen sich gezielte Fragen zu bestimmten Themen wie Führung, Team oder der Umgang mit Outlook beziehungsweise SAP. Die Fragen werden jeweils von mir zusammengestellt. Jeder nimmt aus diesen Fragerunden das Interessanteste und Wichtigste für sich mit, fasst es zusammen und stellt dies der Runde im Anschluss vor. Daraus entsteht ein Maßnahmenkatalog voller Ideen, die man umsetzen kann. Das Unternehmen profitiert, indem die Mitarbeiter – auch Abteilungsübergreifend – voneinander lernen und sich motivieren, indem jeder die Möglichkeit hat, vorzustellen was er oder sie besonders gut zu diesem Thema kann.

Wenn wir wüssten, was wir intern wissen: Mit Speed-Know-how-Transfer wird innerbetriebliches Wissen sichtbar.

Sie hat den Speed-Know-How-Transfer erfunden

 

Welche Utensilien benötigst du für deine Unternehmensberatungen und wie bereitest du dich darauf vor?

Ich brauche meinen Laptop, mit allen Windows Anwendungen: Outlook, Excel, Powerpoint, Word und dergleichen. Auch mein CRM-Programm ist wichtig.

Aber am Wichtigsten ist die Fähigkeit, mich auf meine Kunden einzustellen, auf Augenhöhe zu kommunizieren, schnell zu erfassen, was der Kunde benötigt und schnell auf Veränderungen zu reagieren.

 

Kannst du mit deinen Beratungen einen gewissen Erfolg für die Unternehmen garantieren? Welche Eigenschaften besitzt du, die deine Beratungen besonders erfolgreich machen?

Der Erfolgsfaktor wird im Vorfeld in Form der Erwartungshaltung des Kunden genau definiert und analysiert, sprich mit einer IST/SOLL-Liste. Daraus ergibt sich ein Maßnahmenkatalog, der gemeinsam zur Umsetzung vereinbart wird.

Ich bin sehr kommunikativ und habe ein gutes Gespür, sodass ich gezielt reagieren kann, sollte etwas in die falsche Richtung laufen. Wenn die Rahmenbedingungen und die Ziele klar definiert sind und von allen Beteiligten mitgetragen werden, sollte der Erfolg garantiert sein.

Im Vorfeld des Projekts wird der Erfolgsfaktor mit dem Kunden definiert

 

Perfekte Kombination

Für Gudrun Helm besteht das Leben mehr als nur aus Arbeit. Aus diesem Grund gestaltet sie ihr Leben möglichst aktiv. Sie ist deshalb nicht nur ehrenamtlich in der Politik und der Wirtschaftskammer sowie Wirtschaftsbund tätig, sondern übt leidenschaftlich auch Yoga aus. Seit 25 Jahren geht sie diesem Hobby nach. Sie hat sich auch zur Yogalehrerin ausbilden lassen. Sie unterrichtet auch. Mehr dazu erfährt man auf der Website www.agitemovement.at. Für Gudrun Helm bietet diese Kombination die perfekte Balance zwischen Arbeit und Freizeit. Für sie ist das gelebtes und ausgeglichenes Ying & Yang.

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