Allgemeine Sportvereine bieten viele Möglichkeiten

Veröffentlicht am 14 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Neben all den speziellen Sportvereinen, die sich auf nur eine Sportart spezialisiert haben, gibt es auch Vereine, die mehrere Sportarten anbieten. Dies hat einige Vorzüge, weshalb diese Vereine sehr wichtig sind. So bieten solche Vereine zum Beispiel die Möglichkeit, dass Familienmitglieder, die unterschiedliche Sportarten ausüben, im gleichen Verein trainieren, auf Wunsch auch mehrere Sportarten im gleichen Verein ausüben und an einem gemeinsamen Vereinsleben teilnehmen können.

Ein weiterer Vorteil ist, dass solche Vereine kostengünstiger arbeiten und somit auch den Mitgliedern günstigere Mitgliedsbeiträge ermöglichen können, was besonders für die Nachwuchsförderung  nicht unwichtig ist. Die Ausbildungs- und Trainingsqualität ist dabei nicht anders als bei Spezial-Vereinen. So lernen zum Beispiel junge Judoka in einem allgemeinen Verein das Gleiche und legen ihre Prüfungen nach der gleichen Prüfungsordnung ab wie in einem speziellen Judo Club.

Wir haben darüber mit der Obfrau der Sportunion Leibnitz gesprochen, der 66-jährigen Mag. Margit Tinnacher aus Leibnitz. Die Pensionärin wollte schon immer Lehrerin werden, da sie Freude am Umgang mit Menschen hat. So studierte sie Biologie an der Karl Franzens Universität in Graz. Ihre erste Tätigkeit als Lehrerin war in Schladming in der Schihandelsschule. Danach war sie bis zu ihrer Pensionierung, Lehrerin und Administratorin an der BHAK Leibnitz.

Selbst vielseitig sportlich interessiert ist sie schon lange Mitglied in der Sportunion Leibnitz und trägt mit ihrer Tätigkeit als Obfrau zum Erfolg des Vereins bei. Die Sportunion Leibnitz gehört zu den größten Sportvereinen in Leibnitz. Der Hauptverein – er vertritt die Zweigvereine nach außen – hat ein Vorstandsteam und jeder Zweigverein, zuständig für Basketball, Boxen, HapKiDo, Judo, Leichtathletik und Volleyball, ist eigenständig organisiert. In den 6 Zweigvereinen sind über 300 Mitglieder organisiert, vom Kleinkind bis zu den Senioren. Es werden Alle willkommen geheißen, die unter fachlicher Betreuung Sport betreiben möchten.

Margit Tinnacher ist Obfrau der Sportunion Leipzig

 

Margit, du bist die Obfrau der Sportunion Leibnitz, welche unterschiedliche Sportarten miteinander verbindet. Welche Sportarten führst du nach wie vor aktiv aus? Hast du selbst einmal Judo ausprobiert? Wie bist du zu deiner aktuellen Tätigkeit als Obfrau gekommen?

Schifahren, Radfahren, Walken, Laufen, Volleyball (alles als Hobby)

Judo habe ich nie ausprobiert, kenne mich aber ganz gut aus. Mein Mann hat früher aktiv Judo gemacht, jetzt ist er Obmann des Zweigvereins Judo.

Bei der Jahreshauptversammlung wird der Obmann/Obfrau gewählt. Seit 2004 bekleide ich dieses Amt.

 

Wenn du Judo mit einer anderen Kampfsportart, beispielsweise dem Tai Chi, vergleichst, wie unterscheiden sich diese beiden Kampfsportarten voneinander? Welche Gemeinsamkeiten haben sie? Welche physischen und psychischen Vorteile hat es, wenn man regelmäßig Judo ausübt?

Soviel ich weiß, ist Tai Chi eine chinesische Kampfkunst, bei der die Übungen zur Entspannung und zum Stressabbau dienen. Es gibt kein Graduierungssystem und keine standardisierte Kleidung.

Judo ist eine japanische Kampfsportart, die von Jigoro Kano entwickelt wurde. Judo setzt sich zusammen aus JU = „Nachgeben oder Ausweichen“ und DO = „ Minimum an Kraft, Maximum an Wirkung“. Das Wort bringt also 2 Prinzipien zum Ausdruck. Judo ist olympische Disziplin. Gemeinsamkeiten sind Üben in gegenseitiger Wertschätzung, Training von Geist und Körper. Wenn man regelmäßig Judo betreibt, kann man bis ins hohe Alter geistig und körperlich fit sein.

 

Welche Hilfsmittel ziehen sich Judo-Trainer heran für eine Trainingseinheit? Welche Kleidung sollte beziehungsweise muss man tragen? Führt man diese Sportart barfuß durch oder muss man spezielle Schuhe tragen?

Judo übt man hauptsächlich mit Partnern im Dojo (= Raum, der mit Matten ausgelegt ist). Beim Training und beim Wettkampf wird ein Judogi getragen, der aus Hose, Jacke und Gürtel (je nach Graduierung verschiedene Farben) besteht. Es werden keine Schuhe getragen.

 

Welche Tipps kannst du Judo-Schülern geben, welche zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnehmen? Wie können sie sich auf diesen bestmöglich vorbereiten? Welche kleinen Tricks hast du auch vor deinen Wettkämpfen gemacht, damit sich deine Nervosität ein wenig verringert?

Wichtig ist Selbstvertrauen zu haben und das Gelernte umzusetzen. Körperliches Aufwärmen und innerliches Sammeln sind eine gute Vorbereitung. Die Trainer versuchen im Gespräch die Judoka auf den Gegner vorzubereiten und auf die speziellen Techniken des Gegners einzustellen.

Selbstvertrauen ist bei Wettkämpfen elementar wichtig

 

Große Gemeinschaft mit vielen Möglichkeiten

Sportvereine mit unterschiedlichen Sparten sind nicht nur eine gute Anlaufstelle für Interessenten, die schon genau wissen, welchen Sport sie betreiben möchten. Sie bieten auch eine Orientierungshilfe, da man sich in einer großen Gemeinschaft, in der die einzelnen Gruppierungen nicht konkurrieren, objektiv über verschiedene Sportarten informieren und den passenden Sport für sich finden kann. Wir danken Mag. Margit Tinnacher für dieses Gespräch und den Einblick in die Arbeit ihres Vereins.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.