Akupunktur – die heilenden Nadeln

Veröffentlicht am 5 Dezember 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Akupunktur ist wohl eine der ältesten und inzwischen auch am weitesten verbreitete Heilmethode. Was in der westlichen Welt vor einigen Jahrzehnten noch kaum bekannt war und angezweifelt wurde, ist inzwischen wissenschaftlich belegt. Daher wird Akupunktur heute  nicht mehr nur innerhalb der TCM angewendet. Auch Ärzte der westlichen Schulmedizin nutzen die Vorteile, die sich daraus ergeben, dass die Reizung der Akupunkturpunkte mit sehr feinen Nadeln die Selbstheilungskräfte des Körpers anregt.

Um mehr über Akupunkturbehandlungen zu erfahren, haben wir mit Felicia May Ling Nemec gesprochen. Die 42-jährige gebürtige Wienerin mit indonesischen Wurzeln ist verheiratet, Mutter von 2 Kindern und lebt mit ihrer Familie in Pöchlarn.

Nach ihrem Medizinstudium in Wien hat sie zuerst im Krankenhaus in Scheibbs gearbeitet und dann im Krankenhaus in Neunkirchen den praktischen Teil ihrer Ausbildung abgeschlossen. Danach war sie als Sekundarärztin auf der Physikalischen Medizin im Krankenhaus Wiener  Neustadt tätig. Es folgte die Akupunkturausbildung bei der ÖGKA ( Österr.Gesellschaft für kontrollierte Akupunktur).

Inzwischen hat sie in ihrem Haus in Pöchlarn eine Wahlarztpraxis, in der sie mit ihrer besten Freundin zusammen arbeitet, welche TCM-Kräuter, Tunia-Massagen und TCM-Ernährungsberatung anbietet.

Unsere Interviewpartnerin und Ärztin Felicia May Ling Nemec

 

Felicia, was hat dich auf die Idee gebracht, dich mit Akupunktur auseinanderzusetzen? Wie weit ist denn die traditionelle chinesische Medizin im deutschsprachigen Raum bereits verbreitet? Wie viele Patienten entscheiden sich für eine TCM-Behandlung und wann kommen sie zu dir?

Damals hat mich ein Oberarzt auf der Gynäkologie darauf angesprochen , warum ich nicht Akupunktur /TCM mache, weil ich mit meinem asiatischen Aussehen bestimmt Erfolg haben könnte. Nach längerer Überlegung habe ich mir gedacht: ‘Ja warum eigentlich nicht?´. Das faszinierende an der Akupunktur ist, dass diese Methode sich schon so lange bewährt hat und man mit dieser alternativen Behandlungsmethode die Ursachen und nicht die Symptome behandelt

 

Patienten verbinden den Begriff „Akupunktur“ mit Nadeln und Schmerzen. Aber das ist nur die bekannteste Methode der klassischen chinesischen Akupunktur. Welche Formen der Akupunktur gibt es noch und welche Methode wendest du in deiner Praxis an? Wie weit verbreitet sind denn die Sonderformen der Akupunktur und wann werden sie angewendet?

Ja die meisten Patienten wissen, dass man bei der Akupunktur Nadeln verwendet. Ich wende in meiner Praxis Ohr-, Körper- , Schädel- und Laserakupunktur an. Den meisten ist v.a. aber die Körperakupunktur bekannt. Und für Kinder biete ich die japanische Kinderakupunktur Shonishin an, welche nicht invasiv ist und sehr wirksam ist bei Erkältungen, Verdauungsbeschwerden und einiges mehr.

Bereits im Warteraum herrscht eine angenehme Atmosphäre

 

Bei welchen Erkrankungen wird die Akupunkturbehandlung am häufigsten eingesetzt? Wie sind die Erfolgsaussichten einer Akupunkturbehandlung und bei welchen Erkrankungen ist die Erfolgsquote besonders hoch? Wovon hängt der Erfolg ab?

Die Akupunktur eignet sich besonders gut für Schmerzen im Bewegungsapparat und Kopfschmerzen, Allergien, Erkältungskrankheiten, Urologische Beschwerden wie zum Beispiel Harnwegsinfekte, Magen-Darmbeschwerden, Geburtsvorbereitung und Raucherentwöhnung.

Meistens macht man bei chronischen Beschwerden 8 – 10 Sitzungen im Abstand von 1 mal pro Woche. Bei akuten Beschwerden ist meist weniger notwendig und macht man 2 -3 mal pro Woche. Die Erfolgsquote ist relativ gut.

Der Erfolg hangt von der richtigen individuellen Diagnostik ab und von der optimalen Punktekombination.

 

Was kostet eine Akupunktur-Sitzung in der Regel? Übernimmt die Krankenkasse überhaupt die Kosten einer Akupunkturbehandlung? Welche Behandlungen werden denn von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt?

Die Erstbehandlung kostet 80 Euro, folgende Sitzungen jeweils 50 Euro.

Einige Krankenkassen übernehmen einen kleinen Betrag, jedoch die NÖ und Wr. GKK eher nicht. Wenn dann nur für die Ordination einen minimalen Betrag.

Entgegen der Erwartungen vieler ist die Akupunktur nicht sehr schmerzhaft

 

Kaum zu spüren und dabei so effektiv

Wer noch keine Akupunkturbehandlung hatte, hat zum Teil völlig falsche Erwartungen, wenn er daran denkt, dass Nadeln in die Haut gestochen werden. Aber die Einstiche sind kaum zu spüren, da die Nadeln so fein sind. Da die Wirkung von Akupunktur so weitreichend ist, sowohl über das Nervensystem, wie auch über die Hormone wirkt und dabei regulierend auf Fehlfunktionen wirkt,  sogar eine harmonisierende Wirkung auf die Psyche hat, ist es immer einen Versuch wert, diese alternative Heilmethode in Betracht zu ziehen. Wir danken Felicia May Ling Nemec für dieses informative Gespräch.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.