Abenteuer am Fuße des Großglockners

Veröffentlicht am 10 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Für viele bedeutet Urlaub nicht nur Entspannung und die Seele baumeln lassen, sondern auch eine Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen und Abenteuer zu erleben. Und oft muss man dazu keine langen Anreisen in Kauf nehmen: Ob zu Wasser, im Wald oder in den Bergen, ob sommers oder winters – es gibt mittlerweile in Österreich viele Angebote für motivierte Urlauber und Freizeitsportler aus der Region. 

Gunnar Kopf, 47 Jahre alt und in Kals am Großglockner aufgewachsen, hat sich seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Schon in seiner Kindheit war er gerne in der Natur unterwegs und unternehmungslustig. Bevor er 2018 sein Unternehmen Glockner Adventures gegründet hat, war der Sport- und Italienischlehrer schon im Outdoorbereich als Raftguide, Ski- und Snowboardlehrer und Wanderführer tätig gewesen. 

Das Kerngeschäft setzt sich aus drei Aktivitäten zusammen: River Stand Up Paddling, Downhill- und Freeride sowie der 3D Bogenparcours, der ganz am Anfang von Glockner Adventures stand und die eigentliche Idee zur Gründung lieferte. Neben E-Bike & Hike Touren im Nationalpark Hohe Tauern kann man im Winter Snowskates ausleihen und Unterricht nehmen oder auch im winterlichen Wald Bogenschießen üben. Gegenwärtig soll das Aktivitätenportfolio außerdem in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. 

Wir haben mit Gunnar Kopf von Glockner Adventures gesprochen

 

Gunnar, bevorzugst du Wassersportarten oder andere Sportarten wie Biking oder Skaten? Würdest du dich als Adrenalinjunkie bezeichnen?

Also ich kann nicht von einer Bevorzugung einer Sportart sprechen, sondern ich mach alles sehr gerne und intensiv und alles zu seiner Zeit. Ich komm nur manchmal in einen Entscheidungsnotstand, welche Aktivität ich an einem Tag machen soll, weil ich auf mehrere Lust hätte. Ich bin kein Adrenalinjunkie, aber ein Abenteuerjunkie, wobei für mich auch ein Abenteuer ist, um 6:00 Uhr in der Früh bei Regen in einem norwegischen Fjord SUPen zu gehen. Im Vordergrund steht dabei das Erlebnis.

 

Ist SUP am fließenden Gewässer mehr für Fortgeschrittene als für Anfänger geeignet? Worauf muss am fließenden Gewässer geachtet werden und welche Fähigkeiten braucht man, um sich mit dem Fluss messen zu können?

River SUP ist der nächste Schritt nach dem Flachwasserpaddeln. Deswegen gehen wir mit Anfängern immer zuerst auf den See, wo sie das Gleichgewicht erlangen, um auf dem Brett sicher stehen zu können und die Grundschläge mit dem Paddel lernen. Obwohl der Fluss mich beim River SUPen nach unten treibt, muss ich doch die Fähigkeit haben, das SUP Board zu steuern. Üblicherweise ist das aber nach einer Einführung von 1-1,5 Stunden am See kein Problem mehr.

Mit SUP-Anfängern geht es immer zuerst auf den See

 

Wie lernt man am besten das Gleichgewicht zu halten? Welche Paddelschläge gehören zu den Grundbewegungen beim SUP? Welches Equipment bekommt man von euch und was darf dabei nie fehlen?

Das Gleichgewicht zu halten ist einmal die Grundvoraussetzung für das Stand Up Paddling. Aber es ist nicht so schwierig, wie es im ersten Moment erscheint. Die modernen SUP Boards sind schon sehr kippstabil und mit ein bisschen Feinmotorik im Bein und Hüftbereich ist auch das Stehen schnell erlernt. Mit unterschiedlichen Übungen probieren wir die Teilnehmer am See immer wieder aus dem Gleichgewicht zu bringen, damit sich die schnelle und feinfühlige Ansteuerung der Muskulatur für die Gegenbewegungen ausbildet. Bei den Paddelschlägen reicht uns für das sichere Vorankommen der Grundschlag. Für das River SUP bekommt man einen Neoprenanzug, Neoprenschuhe, eine Schwimmweste, einen Helm und einen Leash-Gürtel. Die Leash ist ein Seil, mit dem der Fahrer mit dem Board verbunden ist. Im Falle eines Sturzes ins Wasser kann somit das Board nicht abtreiben.

 

Eignet sich SUP auch für den Mannschaftssport? Wie würde das funktionieren? Können zwei Personen auf einem Board paddeln?

Es gibt mittlerweile auch XXL-SUP Boards, auf denen bis zu 8 Personen paddeln können. Für Testzwecke hatten wir dieses Board auch schon auf der Drau im Einsatz. Es ist natürlich ein Riesenspaß, aber auch ungleich schwieriger wie allein auf dem Board zu stehen. Denn jede Welle oder Paddelschlag eines anderen bringt dich selbst aus dem Gleichgewicht.

Das Gleichgewicht zu halten ist beim SUP Grundvoraussetzung

 

Tourangebote für jedes Niveau 

Glockner Adventures hält für Anfänger wie Fortgeschrittene Aktivitäten bereit und bietet die Möglichkeit, eine neue Sportart zu erlernen oder zu perfektionieren. Dabei ist eine Einweisung in etwaige Techniken und das jeweilige Equipment inkludiert. Unterstützt wird man stets von einem erfahrenen Lehrer oder Wanderführer. Für „Abenteuerjunkies” gibt es auch mehrtägige Touren am Draupaddelweg von Lienz nach Spittal. Außerdem werden MTB Camps für Kinder und Jugendliche angeboten.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.