40 Jahre erfolgreich in der Textilreinigung

Veröffentlicht am 2 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Bei besonderen Anlässen und für wichtige Termine braucht es auch die entsprechende Kleidung. Doch für diese müssen wir oft tiefer in die Tasche greifen, und sie ist empfindlich. Wenn das Wäschelabel es verbietet, ein Kleidungsstück in der Maschine zu waschen, sollte man sich unbedingt daran halten! Die Freude kann sonst schnell vergehen, wenn man es hinterher verformt und beschädigt in Händen hält, nur um sich den Gang in die Reinigung zu sparen.

Die professionelle Textilreinigung hat nämlich durchaus ihre Berechtigung, wie uns Sylvia Polt von Sylvias Textilreinigung bestätigen kann. Nach zehn Jahren, in denen sie als Friseurin einschließlich ihrer Meisterprüfung tätig war, entschloss sie, sich ein neues Betätigungsfeld zu suchen. Ein befreundetes Ehepaar führte Anfang der 1970er Jahre erfolgreich eine Kette von Textilreinigungen. So kam Sylvia auf die Idee, selbst eine Putzerei zu eröffnen.

Die vierzig Jahre, in denen sie ihre Reinigung jetzt schon hat, geben ihr recht. Ihre zufriedenen Kunden bestätigen dies. Doch was führt eigentlich zum Erfolg in dieser Branche? Wir wollten von Sylvia mehr über ihre Arbeit und die Trockenreinigung erfahren und haben uns mit ihr zum Gespräch getroffen.

Sylvia Polt betreibt eine Textilreinigung

 

Sylvia, du bist mittlerweile seit über 40 Jahren in der Textilreinigung tätig. Wie kannst du von dieser langjährigen Erfahrung profitieren? Welche Vorteile bietet die professionelle Textilreinigung für deine Kunden?

Das Wichtigste in meinem Beruf ist, die Bekleidung so professionell zu reinigen und zu bügeln, dass sie am Ende wieder wie neu aussieht. Das erfordert sehr viel Kenntnis über die vielfältigen, unterschiedlichen Textilien und die Flecken. Sowie viel Liebe und Geduld für diesen Beruf.

 

Was sind die Vorteile der Trockenreinigung? Wann kommt diese zur Anwendung?

Trockenreinigung bedeutet, dass die Bekleidung nicht mit Wasser in Berührung kommt, sodass die Fasern nicht aufquellen, sondern ihre Form behalten. Das Textil bleibt dadurch lange erhalten.

 

Welche Reinigungsmittel verwendet ihr? Achtet ihr auf ökologische Verträglichkeit bei der Auswahl eurer Reinigungsmittel? Ist die Auswahl der richtigen Reinigungsmethode entscheidend für den qualitativen Erhalt von Textilien?

Das Reinigungsmittel wird, wenn es nach der Anwendung schmutzig ist, destilliert. So werden auch die Mikroplastikteilchen umweltfreundlich entsorgt. Ebenfalls kommen keine Tenside, wie sie im Waschmittel vorkommen, ins Wasser. So  arbeiten wir doppelt umweltfreundlich.

Die Bekleidung erhält ihren guten Griff und behält bei guter Pflege durch die Reinigung jahrelang ihr gutes Aussehen.

 

Du bietest auch eine professionelle Teppichreinigung an. Was ist dabei zu beachten? Wie oft sollte ein Teppich gereinigt werden?

Ich übernehme auch Teppiche für die Reinigung. Diese leite ich an meinen Kollegen von der Firma Bischof weiter. Er reinigt biologisch und besitzt 2 Umweltschutz-Preise. Einen Teppich soll man alle 5-10 Jahre reinigen.

Bereits seit 40 Jahren gibt es ihr Unternehmen

 

Die richtige Pflege für langanhaltende Freude

Die richtige Pflege von Textilien ist einfach unumgänglich, wenn wir lange Freude daran haben wollen. Durch Schweiß und Deodorants können sich empfindliche Stoffe auf Dauer verfärben, deshalb ist es wichtig, sie nach dem Tragen nicht einfach in den Schrank zurückzuhängen. Bei Kleidungsstücken, die nur selten zum Einsatz kommen, ist es besser, sie danach jedes Mal reinigen zu lassen. So wird das Material nicht beschädigt und die Farben bleiben frisch.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
geschrieben von Antonio M am 29. März
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.